Wie Cleats richtig an Specialized Schuh anbringen???

rigger

Last Bikes
Hi

Ich hab heute meine Clickpedale bekommen und wollte wissen wie ich die Cleats richtig am Schuh befestige, direkt auf die Plastiksohle schrauben ohne etwas drunterzulegen?

Hab es mal markiert:

Anhänge

• specialized_mtb sport.jpg
    specialized_mtb sport.jpg
    39 KB · Aufrufe: 193
ja, einfach ohne was unter zu legen.

Der Cleat hat da eine geriffelte Oberfläche, so das er sich in der Sohle festbeißt. Muß er auch, sonst wurde er verutschen.

Wenn der Cleat seine entgültige Position gefunden hat, darfste den Rest der Langlöcher mit Silikon dicht machen, so wird der Schuh auch halbwegs wasserdicht - zumindest von unten!

Torsten

Zuerst Schuh anziehen, die Stelle erfühlen, wo dein Gelenk des großen Zehes ist (Fußballen). Strich mit Filzstift am Schuh machen.

Pedalplatten am Schuh leicht anschrauben. Jetzt erst mal den Schuh auf das Pedal so stellen (nicht einklicken!), dass das Strich über der Drehachse des Pedals sich befindet. Hierzu die Cleats am Schuh nach vorne oder hinten verschieben.
Das ist die Position, die dein Fuß zum Pedal haben sollte.
Jetzt noch Pedalplatte so ausrichten, dass der Fuß nicht schräg zum Pedal steht.
Dann Schrauben anziehen.

Vorher in die Gewindeeinsätze Fett rein und die Schrauben auch einfetten. Erleichtert späteres lösen ungemein.

Nimm dir Zeit beim Ausrichten der Cleats. Lohnt sich! Linker und rechter Fuß sind nicht unbedingt gleich gewachsen.

Hab mich heute doch noch aufraffen können, mit nem Kumpel der endlich ne Federgabeldie er sofort probieren wollte an seinem Bike hat, ne kleine Tour auffer Hausrunde zu drehen. War doch etwas nass, nachdem es den ganzen tag teilweise heftig geschauert hat. :cool:
Hat mit den Klickpedalen auf leichtester einstellung gut geklappt und es hätte mich auch fast in einer 10m2 grossen Schlammpfütze gelegt bin aber noch schnell genug rausgekommen!
Doch dann kam dieser 15m lange nasse Wurzeluphill und ich habe mich dann doch sicherheitshalber auf nem flachen Stück ausgeklickt und den rest geschoben. ansonsten recht problemlos, war nur sehr dreckig nach dem Biken! :rolleyes: :D

showphoto.php

Hehe, genau den Schuh hab ich mir letztens in Blau geholt, und bei der ersten Proberunde das Ausklicken zu fest eingestellt-> wieder rein in die Garage-> umgefallen ;)

Jungs - gewöhnt euch dran, man fällt halt ab und an mal um!

Und wenn euch unterwegs eine interessante Frau begegnet - VORSICHT! Dann is ie Gefahr am größten :D

Torsten

Original geschrieben von Airborne
Jungs - gewöhnt euch dran, man fällt halt ab und an mal um!

Und wenn euch unterwegs eine interessante Frau begegnet - VORSICHT! Dann is ie Gefahr am größten :D

Torsten

Hihi, wenn DU da richtig kippst und die weiblich gebaut ist, fällste ja weich ;-)

Zurück