Wie bekomm ich die Schuhsohle Wasserdicht ???

Beerchen

Adipositas Grad I
Hallo Leute ...
Sorry falls es die Frage schon mal gab, aber die SuFu hat mir leider nicht sehr geholfen :heul:

Also darum geht's ...

Hab mir neue MTB-Schuhe zugelegt ...

Um an den neuen Schuhen die Cleats montieren zu können, muß man an der Sohle eine Gummiplatte entfernen (abreißen) und eine Metallplatte mit den Befestigungslöchern unter die Einlegesohle legen.

Soweit so gut ... die Cleats hab ich befestigt ... passt ... :D

Aber !!! Die Schuhsohlen sind nicht mehr Wasserdicht !!! :mad:
Die Metallplatte schließt die Langlöcher in der Gummisohle nicht ganz dicht. :aufreg:
Außerdem befinden sich in der Metallplatte je 4 Befestigungslöcher, von denen ich für die Shimano-Cleats nur je 2 benötige. :aufreg:

Wie soll ich die Schuhsohle jetzt dicht bekommen :confused: vielleicht mit SILIKON :confused:
oder hat jemand eine bessere Idee :ka:

Genau: Entweder Textilklebeband von innen oder diese Aufkleber, die glaube ich den Cleats mal beilagen.

Tifftoff schrieb:
...
da gibts auch solche Aufkleber, die man innen reinklebt
...
wahltho schrieb:
...
oder diese Aufkleber, die glaube ich den Cleats mal beilagen
...
OK ... Danke ...
werd dann mal vorübergehend mit'm Textilklebeband abdichten :daumen:

Und die Aufkleber ...
wie heißen die genau?
und wo bekomm ich die?

Bei den Cleats war'n jedenfalls keine dabei, und bei den Schuhen auch nicht :mad:

aquarace schrieb:
...
ich habe mir gestern die MT50 von Shimano geholt.
War auch sehr verwundert!!! über das abkleben.
Aber bei mir sind 2 Aufkleber im Karton gewesen.
...
Tja ...
hätt ich nicht so krumme Flossen :heul: ,
hätten die Shimano-Schuhe gepasst,
und das Problem mit den Aufklebern wär garnicht erst aufgetreten.

Aber jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss ... :daumen:

Stimmt, die Klebe-Dinger waren vor Urzeiten mal bei einem Paar Shimano-Tretern dabei.

Keine Sorge Du hast aber nichts verpasst, denn die Shimanos waren von der Verarbeitung und Haltbarkeit her echt das schlechteste Fahrradschuhwerk, was mir bisher untergekommen ist.

Seitdem nur nehme ich nur noch Lake oder Sidi...

silikon, wie oben schon erwähnt.

wenn du kein silikon aus dem baumarkt hast, kannst du auch z.B. neoprenkleber nehmen; halt irgendwas, was abdichtet und nicht spröde wird (sonst reisst's und ist wieder undicht).

nachteil: cleats lassen sich kaum verstellen anschliessend.
vorteil: dicht für immer.

am besten von innen reinschmieren - die brandsohle lässt sich bei den meisten schuhe einfach hochklappen.

dubbel schrieb:
silikon, wie oben schon erwähnt.

nachteil: cleats lassen sich kaum verstellen anschliessend.

Auf Grund der genannten Nachteile ist Silikon für mich eindeutig die schlechtere Alternative ggü. Klebeband von innen.

Klebeband funzt genauso gut!

und was ist, wenn die Cleats abgenutzt sind? Dann kann ich da erst das Silikon rauspobeln. Ich habe im Laufe der Jahre schon beide Alternativen ausprobiert. Klebeband funktioniert besser.

wieso?
du schmierst ja nicht das gewinde voll, sondern drehst die schrauben raus und neue cleats / neue schrauben rein.

* Seufz * natürlich nicht aufs Gewinde.

Silikon wirkt aber wie Kleber, kann ein netter Spass sein, die alten Cleats da rauszuprockeln.

Nochmal: Ich habe im Laufe meines doch schon recht langen Radler-Lebens beide Methoden ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, das Klebeband völlig ausreicht.

Aber jeder so wie er meint ... ;-)

ich bin da auch emotional vollkommen neutral,
aber offensichtlich hab ich ne methode, da silikon draufzuschmieren, dass die cleats davon unbeeindruckt bleiben.
nur witzig, dass das klebeband sich bei mir löst und das silikon bisher nie ein problem war.

vielleicht gelten auf meinem planeten andere naturgesetze.
wurscht.

Zurück