Wheeltop 1x11fach setup

Hallo,

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Wheeltop EDS MTB Schaltung? Ich habe sie gestern mal montiert, mit folgendem Setup:
11-46 XT Kassette (gebraucht)
11fach XT Kette (neu)
vorne einfach.

Installiert nach offiziellem YT Anleitungsvideo. Grundsätzlich habe ich es recht gut zum laufen gebracht, allerdings weigert sich die Schaltung beharrlich vom 37er auf das 46er zu schalten. Egal wie hoch ich den "fine tuning" Wert setze, Schaltarm bewegt sich nicht ausreichend, obere Anschlagschraube habe ich fast ganz raus gedreht, sollte also genug Platz sein.

Wenn ich den fine-tuning Wert zu hoch setze fährt der Schaltarm nach innen und dann sofort wieder nach außen, so als hätte er eine Art "Sicherheitsfunktion" um überschalten zu vermeiden. B-Screw ist sehr weit hineingedreht, aber das scheint mir das einzige zu sein, mit der ich noch etwas spielen könnte...

Irgendjemand hier Erfahrung oder Tips?

Danke
Wolfgang

So, habe es gelöst. Long story short, die Kette war zu lang und hat beim Übergang zum größten Ritzel zu wenig Spannung am Schaltwerksarm erzeugt. Nach dem ich ein Kettenglied entfernt habe, hat es funktioniert. Habe heute bereits eine kurze Probefahrt erfolgreich hinter mich gebracht.

So, habe es gelöst. Long story short, die Kette war zu lang und hat beim Übergang zum größten Ritzel zu wenig Spannung am Schaltwerksarm erzeugt. Nach dem ich ein Kettenglied entfernt habe, hat es funktioniert. Habe heute bereits eine kurze Probefahrt erfolgreich hinter mich gebracht.
Kannst du schon Erfahrungswerte präsentieren?

Ich hab mich auf das aktuelle Angebot auf der wheeltop website eingelassen. Schaltwerk mit kurzem Käfig + langer Käfig zum selber umschrauben. mit 30% Rabatt. Gestern kam das Paket. Leider ohne den angekündigten langen Käfig. Bisher keine Reaktion auf meinen geäußerten Wunsch nach Nachlieferung des fehlenden Teils.

Also Vorsicht! Das läuft da noch nicht so rund.

und hast du den Käfig bekommen? ich hatte Wheeltop direkt angeschrieben und 10min. Später einen Link zur Nachverfolgung bekommen. Die langen Käfige werden direkt aus China verschickt, hat bei mir 1 Woche gedauert. Die Schaltung selber war nach 2 Tagen da.

und hast du den Käfig bekommen? ich hatte Wheeltop direkt angeschrieben und 10min. Später einen Link zur Nachverfolgung bekommen. Die langen Käfige werden direkt aus China verschickt, hat bei mir 1 Woche gedauert. Die Schaltung selber war nach 2 Tagen da.
Ja, der lange Käfig ist zwischenzeitlich hier angekommen. Also alles i.O. soweit.

Sorry, wenn ich den alten Thread wiederbelebe...
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der MTB-Gruppe von Wheeltop? Ich fahre am Crosser die Gravel-Gruppe und überlege am MTB umzurüsten.Wie gut kann man mit dem Trigger schalten, gibt's da ergonimosche Probleme? Und der ist der Schelle am Lenker montiert, oder?

Moin Nils,

also ich bin extrem zufrieden mit der Schaltung, der Trigger lässt sich sehr gut bedienen, ich habe keine Ergonomie Probleme. Ja du musst ihn "leider" mit der Schelle montieren, die haben eine Verschraubung falsch herum gesetzt so das er nicht an einen Match Maker passt, zumindest nicht ergonomisch.
Soviel ich mitbekommen habe, haben die ein neues Schaltwerk für MTB rausgebracht.

Zurück