WH Weg

Hallo Biker aus Unterfranken,

wer hat Lust mit uns den WH-Weg (ORIGINALSTRECKE) zu fahren?

Der WH (Würzburger Haus Wanderweg) führt vom Bahnhof Würzburg bis ins 78 km entfernte Würzburger Haus (oberhalb von Schildeck unweit der Autobahnausfahrt Bad Brückenau / Wildflecken).
Die Strecke beinhaltet alles, Teerstraßen, Schotter und Wald/Wiesenwege und führt über Rimpar, Arnstein, Fuchsstadt, Oberthulba, Oehrberg in die Rhön.
Je nach Geschwindigkeit und Anzahl Pausen sollten wir in ca 5 Stunden das Ziel erreichen. Wer dann noch kann und will, kann gerne noch eine Stunde dranhängen und über den Feuerberg (Kissinger Hütte & Guckaspass) zum Kloster Kreuzberg fahren...

Wir wissen noch nicht wann genau wir die Strecke abfahren wollen, Terminvorschläge sind daher willkommen. Samstag oder Sonntag sollte es schon sein :-)

Es ist zwar subjektiv, aber wir wollen kein Rennen fahren, aber auch nicht einschlafen - dh eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 15-18 km/h wäre glaube ich ok. Oder?

Also, wer hat Lust!?

Anzeige

Re: WH Weg
Der WH-Weg reizt mich auch scho seit längerem. Weiter als bis zum Gramschatzer Wald kenn ich ihn auch net.
Kreuzberg als Ziel müsst aber scho sein (-;
Ich verlink das hier ma im Würzburg Thread.

Wie gedenkst Du denn zurück zu kommen?

flocu schrieb:
Der WH-Weg reizt mich auch scho seit längerem. Weiter als bis zum Gramschatzer Wald kenn ich ihn auch net.
Kreuzberg als Ziel müsst aber scho sein (-;
Ich verlink das hier ma im Würzburg Thread.

Wie gedenkst Du denn zurück zu kommen?

Well, entweder wir pennen oben in Bischofsheim irgendwo und fahren dann einen Tag später wieder zurück, oder wir organisieren eine Abholung. Bei mir passen drei MTB aufs Auto...
Ich habe mir alle Wanderkarten aus der Umgebung besorgt und fahre den WH Weg in den nächsten Wochen Stück für Stück (denn die komplette Route kenne ich auch noch nicht). Wenn ich ein GPS Gerät bekomme dann dokumentiere ich das gleich per GPS und stell es ins Netz.

Hallo,
wenn es bei mir zeitlich passt würde ich auch gerne mitfahren. Mit dem Zug zurückfahren geht ja nur ab Bad Kissingen, aber das wären dann halt noch mal ca. 25km extra. Oder noch weiter bis zum Kissinger Haus und dann nach Münnerstadt das wären ca. 26km zusätzlich (ab Kissinger Haus).
@kreuzbergbier: Wenn Du weist wieviel HM die Strecke hat, kann ma ja mal abschätzen wie schwer sie ist und ob man es anschließend noch bis zur Bahn schaffen würde.

Also wir sind schon einmal parallel zum WH Weg gefahren (letzten Sommer, hauptsächlichTeer&Schotterwege) und ich würde mal schätzen daß das damals ca 1100-1400hm waren. Der WH Weg führt jedoch viel häufiger über kleinere Anstiege (zB Arnstein, Feuerthal, Oehrberg, Platz) sodaß hier auf die 80km mehr Höhenmeter zusammenkommen.
Jetzt kenne ich deine Kondition nicht, daher weiß ich nicht ob Du noch weiterfahren möchtest. Ich persönlich würde aber lieber nach Kissingen zurückfahren, denn diese Strecke hat dann kaum noch Berge - paar kleine Anstiege das war's aber dann auch schon. Ab Hammelburg fährt die Bimmelbahn auch (über Gemünden) nach Würzburg, dürfte ähnlich leicht wie Kissingen zu fahren sein.
Wir könnten aber auch evtl einen Rücktransport mit Auto überlegen.

Um mal in die Pötte zu kommen, was haltet ihr alle von einem Termin Anfang/Mitte Juli - an einem Samstag?

Konditionell packe ich das schon. Samstag ist immer gut, am 15. Juli kann ich schon sicher nicht. Ich habe halt im Juli meine Prüfungen aber müsste trotzdem vereinbar sein.

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem noch ein Vorschlag.

Ich kenne den WH-Weg nicht, möchte ihn aber man testen. Währe eine ideale Ergänzung zur Tour, die ich letztes WE gefahren bin:

Veitshöchheim - M-Weg bis Gambach bzw. Wernfeld - Fahrradweg bis Gräfendorf - durch den Wald über Heiligkreuz bis Geroda (Forstwege, Trails aber auch ca. 20 km Straße) - hoch zum Würzburger Haus. Das sind von Würzburg 115 km und 1.700 HM.
Hat wohl den größten Trail-Anteil um in die Rhön zu kommen. Wir waren allerdings auch 10 Stunden unterwegs (8,5 Std. reine Fahrzeit).
Am nächsten Tag gings weiter über Kissinger Hütte, Kreuzberg, Neustädter Haus und die tolle Abfahrt nach Schönau, Bischofsheim und dann hoch zum Himmeldunk. Übernachtung auf der Bergbundhütte.

Ist ne 2-Tagestour mit 160 km, 2.800 HM und viiieeelen Trails. Zurück nach WÜ könnte man dann eben den WH-Weg nehmen.

Gruß
Blacky

Zurück