Westix - von den Alpen zum Atlantik

stuntzi

alpenzorro
Registriert
7. Juni 2003
Reaktionspunkte
17.803
Ort
München
03.08. 20:00 Camp bei Taufers im Val Müstair, 1170m

westix-map1.jpg

Westix.

taufers-camp4.jpg

Mit Feuer...

taufers-camp5.jpg

... und Zelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Zentral- und Westalpencross, kurze "Überführungsetappe" und dann noch die Pyrenäen der Länge nach abreiten...
Wünsche gute Reise und sei das Wetter gnädig mit euch.
In Nordhessen buddeln wir uns gerade aus dem Schlamm vom Hochwasser frei o_O
 
@stuntzi
Wenn es mal wieder tragen sein darf: könntet ihr nach Livigno und ins hintere val federia fahren, dann zur forcella federia aufsteigen, ins val Chamuera abfahren (den trail kenne ich noch nicht) dann zur Fuorcla prünella aufsteigen (zieht sich a bissl). Weiter über Fuorcla Tschüffer, Fuorcla Pischa, dann rauschende Abfahrt am Lej Languard vorbei. Kurz hoch zur Chamanna Paradis, dann auf dem Kamm weiter abfahren bis nach Pontresina.

Szenerie da oben hat Westalpen Format. Trails S2 bis mal S3, wenn ich mich recht entsinne.
 
Bin auch gerne wieder dabei, auch wenn ich (mal wieder) nichts beitragen kann mangel Kenntnis der Gegend.
 
@stuntzi
Wenn es mal wieder tragen sein darf: könntet ihr nach Livigno und ins hintere val federia fahren, dann zur forcella federia aufsteigen, ins val Chamuera abfahren (den trail kenne ich noch nicht) dann zur Fuorcla prünella aufsteigen (zieht sich a bissl). Weiter über Fuorcla Tschüffer, Fuorcla Pischa, dann rauschende Abfahrt am Lej Languard vorbei. Kurz hoch zur Chamanna Paradis, dann auf dem Kamm weiter abfahren bis nach Pontresina.

Szenerie da oben hat Westalpen Format. Trails S2 bis mal S3, wenn ich mich recht entsinne.
Puh... kein einziges Stravapixel über viele Kilometer. Das wird seine Gründe haben.

Na mal sehen. Aber ich glaube, Kettle trägt ihr Moped (aka Light-EMTB) nicht so gerne :).
 
04.08. 09:40 Ofenpass West-Trail, 2100m

reschen-cyclepath2.jpg

Gestern war nicht so viel: Gemütliche Öffi-Anreise von München über Kufstein und Landeck nach Nauders am Reschenpass. Wir waren tatsächlich nach Ende vom Fritalix nur wenige Tage daheim, gerade genug um Klamotten zu waschen, Familien zu besuchen und die Warmduscherausrüstung mit Bikepackingkrempl aufzupeppen. Schwer!

reschen-burgeis2.jpg

Ansonsten wird Spritz gesüffelt...

taufers-camp7.jpg

... und gepflegt gebikepacked, nach kaum 500 Höhenmeterchen über den Reschenpass ins Val Müstair. Die andere Hälfte des kleinen Bikepackinggrupettos kam heute freilich schon über die Uinaschlucht rüber, die haben sich den Spritz eher verdient.

taufers-camp6.jpg

Gutenmorgenfeuer macht Kettle happy...

ofenpass-ovo.jpg

... und Ovo am Ofenpass sowieso.

ofenpass-trail1.jpg

Der kurze Trail von Ofenpass nach Westen runter zur Alpe Buffalora ist auch recht angenehm, ...

ofenpass-trail2.jpg

... die Schweizer wissen halt, wie Flow geht.

ofenpass-trail3.jpg

An der Buffalora-Alm ist der Spaß dann erst mal vorbei: Es warten 350 sacksteile Höhenmeter hinauf zur Jufplaun-Hochebene. Dort waren wir zwar vor ner Woche erst, aber der Uphill wird anders, der Downhill wird anders, und außerdem ist das hier der direkte Weg zum Atlantik, so schaut's nämlich aus.
 
Straightlining in den Alpen?! Das ist wohl eher was fürs Flachland... hier bedeutet es vermutlich den sicheren Tod :).
 
Zurück
Oben Unten