Gefahren bin ich den WHW noch nicht, aber bewandert habe ich ihn schon und mir dabei überlegt, ob das auch auf dem Bike Spass machen würde. Vielleicht werd ich's irgendwann mal tun, dann aber erst nördlich vom Loch Lomond starten. Vorher hat's zuviele Abschnitte, die sicher nicht das wahre sind:
- Vom Start in Milngavie bis Drymen hat der Weg nicht viel mit Biken zu tun, das eignet sich eher für einen gemütlichen Radelausflug mit der ganzen Familie
- Von Drymen bis Balmaha über den Conic Hill ist Schieben angesagt, und zwar rauf und runter. Immerhin liesse sich das auf einer Nebenstrasse umfahren
- Im nördlichen Teil vom Loch Lomond geht über mehrere Kilometer weder fahren noch schieben, da ist nur noch tragen möglich. Einzige Alternative ist die Strasse am Westufer des Sees, die in der Hochsaison sehr stark befahren ist.
Der Rest des WHW ist entweder Schotterstrasse oder recht guter Wanderweg, da ist fast alles fahrbar mit wenigen kurzen Schiebepassagen. Highlight ist sicher der Downhill beim Devil's Staircase, davon gibt's auf Youtube ein
Video. Dafür lohnt sich auch die Schieberei, die davor nötig ist. Erst die allerletzten Kilometer von Blàr a' Chaorainn bis Fort William sind wieder mehrheitlich unfahrbar, dort ist es besser, einfach auf dem Nebensträsschen nach Fort William runterzufahren.
Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, findest Du im Web einige Berichte von WHW Befahrungen mit dem Bike, die meine Einschätzung bestätigen. Sind halt in englisch, aber da Du nach Schottland fahren willst, gehe ich davon aus, dass Du's verstehen wirst.
Für GPS-Track kenne ich keine Quelle, wirst Du aber auch nicht brauchen. Der Weg ist auf der ganzen Strecke sehr gut ausgeschildert, ausserdem (im Gegensatz zu anderen schottischen Wanderwegen) durchwegs gut erkennbar, so dass auch im dicken Nebel (kann schon mal vorkommen...) kein Risiko besteht, nicht mehr weiterzufinden.
Auf
Multimap gibt's übrigens die exzellenten amtlichen Britischen 1:50'000 Karten zum Anschauen, da ist der WHW eingezeichnet (rote Rauten). Ich habe mir jeweils von dort für Touren in Schottland Screenshots gemacht und mit OziExplorer auf dem PDA verwendet.