West Highland Way Schottland

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal den West Highland Way in Schottland mit dem Bike befahren???

Und gibt es davon irgendwo GPS Daten der Strecke??

Gruß
Thomas

Gefahren bin ich den WHW noch nicht, aber bewandert habe ich ihn schon und mir dabei überlegt, ob das auch auf dem Bike Spass machen würde. Vielleicht werd ich's irgendwann mal tun, dann aber erst nördlich vom Loch Lomond starten. Vorher hat's zuviele Abschnitte, die sicher nicht das wahre sind:

- Vom Start in Milngavie bis Drymen hat der Weg nicht viel mit Biken zu tun, das eignet sich eher für einen gemütlichen Radelausflug mit der ganzen Familie
- Von Drymen bis Balmaha über den Conic Hill ist Schieben angesagt, und zwar rauf und runter. Immerhin liesse sich das auf einer Nebenstrasse umfahren
- Im nördlichen Teil vom Loch Lomond geht über mehrere Kilometer weder fahren noch schieben, da ist nur noch tragen möglich. Einzige Alternative ist die Strasse am Westufer des Sees, die in der Hochsaison sehr stark befahren ist.

Der Rest des WHW ist entweder Schotterstrasse oder recht guter Wanderweg, da ist fast alles fahrbar mit wenigen kurzen Schiebepassagen. Highlight ist sicher der Downhill beim Devil's Staircase, davon gibt's auf Youtube ein Video. Dafür lohnt sich auch die Schieberei, die davor nötig ist. Erst die allerletzten Kilometer von Blàr a' Chaorainn bis Fort William sind wieder mehrheitlich unfahrbar, dort ist es besser, einfach auf dem Nebensträsschen nach Fort William runterzufahren.

Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, findest Du im Web einige Berichte von WHW Befahrungen mit dem Bike, die meine Einschätzung bestätigen. Sind halt in englisch, aber da Du nach Schottland fahren willst, gehe ich davon aus, dass Du's verstehen wirst.

Für GPS-Track kenne ich keine Quelle, wirst Du aber auch nicht brauchen. Der Weg ist auf der ganzen Strecke sehr gut ausgeschildert, ausserdem (im Gegensatz zu anderen schottischen Wanderwegen) durchwegs gut erkennbar, so dass auch im dicken Nebel (kann schon mal vorkommen...) kein Risiko besteht, nicht mehr weiterzufinden.

Auf Multimap gibt's übrigens die exzellenten amtlichen Britischen 1:50'000 Karten zum Anschauen, da ist der WHW eingezeichnet (rote Rauten). Ich habe mir jeweils von dort für Touren in Schottland Screenshots gemacht und mit OziExplorer auf dem PDA verwendet.

Hallo,

ich bin den Weg dieses Jahr im Mai gewandert und hatte vorher überlegt, ob ich ihn nicht mit dem Rad fahre. Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Es gibt elend viele Zäune über die man klettern muss und auch genügend Abschnitte, die ich als nicht fahrbar einstufen würde. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr viele gut fahrbare Abschnitte, alles von "Forstautobahn" bis zu technisch anspruchsvollen Strecken. Ich habe unterwegs immer wieder zu Fuß zwei Mountainbiker eingeholt und diese oft schieben / tragen sehen. Wenn man sich darauf einstellt und das für einen o.k. ist, kann man es ruhig wagen. Es ist auf jeden Fall ein wunderschöner Weg. Bei Interesse kann ich gerne einen Link auf mein Photoalbum per PN senden.

Hi,

ich bin den Weg im Mai mit dem Rad gefahren und habe einen kleinen Live-Bericht verfasst:

West Highland Way Livebericht

West Highland Way Track bei gpsies.com (nicht meine Aufzeichnung!)

Der WHW ist außerdem größtenteils in den OpenMTB Karten enthalten und ausgewiesen.

Meine Einschätzung
Der WHW ist ein Bergwanderweg und für's Tourenbiken ungeeignet (hier eignet sich der Great Glen Way vmtl. eher).

Fahrtechnisch erfahrene Biker werden mit den Downhills gut zurecht kommen, die Uphills müssen sie das Rad aber trotzdem hochschleppen. Die trails sind meistens irgendwas zwischen S2 und S3. Der Teil zwischen Rowardennan und Crianlarich ist unfahrbar. Diese 10 Meilen sollte man sich schenken und auf der Westseite des Loch Lomond umfahren (Fähre, Zug bspw.).

Wer ein wenig Herausforderung sucht und die paar Stellen an denen man schieben muss in Kauf nimmt, wird auf dem WHW viel Spaß haben. Wer eine relaxte Radtour fahren möchte wird eher genervt sein und wenig Freude haben.

• Freundlich zu den Wanderern sein
  • Hotels möglichst meiden, B&B / Bunkhouses sind gemütlicher
  • SIM Karte von Vodafone für gute UMTS Abdeckung.

Weitere Fragen versuche ich gerne nach Möglichkeit zu beantworten! :)

Viel Spaß! :daumen:

Schreibe deine Antwort....
Zurück