wertschätzung Radon zr race 8.0 2009

50% des bezahlten Preises gehen schonmal mindestens runter, da es überhaupt gebraucht ist.
Ohne Fotos ist das schwer zu sagen, da würde ich im schlechtestens Fall nur noch mit 10-20% des Neupreises rechnen, wenn Käufer viel selber machen müssten.

50% des bezahlten Preises gehen schonmal mindestens runter, da es überhaupt gebraucht ist.
Ohne Fotos ist das schwer zu sagen, da würde ich im schlechtestens Fall nur noch mit 10-20% des Neupreises rechnen, wenn Käufer viel selber machen müssten.

Ja, klar. Demnach ist das Rad also noch 150-300 EUR wert, träum weiter. Für 300 EUR gibts nur einfache, stark gebrauchte MTBs der unteren Baureihen. Für das genannte Rad sollten noch locker 500-650 EUR drin sein, je nach Region und Zustand, den wir nicht kennen.

Ja, klar. Demnach ist das Rad also noch 150-300 EUR wert, träum weiter. Für 300 EUR gibts nur einfache, stark gebrauchte MTBs der unteren Baureihen. Für das genannte Rad sollten noch locker 500-650 EUR drin sein, je nach Region und Zustand, den wir nicht kennen.

Was willst du mitteilen? Bei mir sind 50% von 1499€ oberhalb der von dir genannten 500-650€.

Wenn das Rad samt Verschleißteile durch ist, will ich wen sehen, der den von dir genannten Preis zahlt.

Wenn es nur das wäre, was Du geschrieben hättest. Du kommst mit 10-20% an ... selbst wenn das Rad alle Verschleissteile durch hätte, wäre es mehr wert. Außerdem stellst Du die These auf, es müssten schon 50% vom Kaufpreis abgezogen werden, nur weil es gebraucht worden ist. Was gibt es da zu erklären? Das ist beides falsch und jeder Gebrauchtmarkt wird Dich eines Besseren belehren können.

Die Wertschätzungen hier im Forum sind teilweise unter aller Kanone, da hat man bald den Verdacht, der Wert wird absichtlich unter die Gürtellinie gedrückt, damit am Ende einer billig einkaufen gehen kann. Das nur als allgemeiner Hinweis, damit bist nicht explizit Du gemeint. ;)

Das "im schlechtesten Fall" überliest du wohl gewissentlich? Die 50% obere Grenze habe ich auch erwähnt, da ist natürlich tadelloser Zustand aller Teile Vorraussetzung.

Wenn überhaupt, dann hast du den Preis gedrückt, während ich mit meinen 50% von 1499€ über deinen 500-650€ liege.

Wir reden hier auch nicht von einem Speiseeis oder sonstigen renommierten Marken, die schon alleine aufgrund des Image Wert länger halten.
Die 50% würde ich sehr wohl als "Pi mal Daumen"-Regel als gültig für 3 Jahre alte Räder erachten, die von einem Versender kommen.

Am Ende hast du recht bestimmt der Markt den Preis. Mal so als Beispiel, bei mir in der Gegend stand ein '11er Ghost AMR 5900 für unter 900€ im Radshop rum, wurde nie verkauft und jetzt dem Kunden zurückgegeben. Optisch war es einwandfrei.

Schreibe deine Antwort....
Zurück