Werkzeugfrage: Steuersatz-Austreiber

Ich will mir endlich mal einen Austreiber zum Entfernen der Steuersatzschalen aus dem Rahmen kaufen. Allerdings brauche ich einen, der für 1 1/8" und 1 1/4" passt.

Von Park Tool * gibt es die RT-1 und RT-2.
Auf der Park Tool * Homepage steht:
RT-1 Fits 1”, 1-1/8” and 1-1/4”
RT-2 Designed for the 1-1/4 inch and 1-1/2 inch headest standards
Auf deutschen Shop-Seiten steht allerdings:
RT-1 passend für 1" bis 1 1/8"
RT-2 passend für 1 1/8" bis 1,5"

1. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich für 1 1/8" UND 1 1/4" nun den RT-1 oder besser den RT-2 nehmen soll?

2. Da das Teil ziemlich teuer ist (für ein geschlitztes Rohr) und Park Tool * eh keine besonders gute Qualität hat, bin ich für Empfehlungen anderer Fabrikate dankbar!

ich hab mir passende dicke unterlegscheiben an zwei seiten etwas abgefeilt, so dass sie durch den steuersatz in den lenkopf geschoben werden koennen. dort dann drehen und von unten gegen den bund der lagerschale legen und mit einer alustange und hammer rundum die lagerschale raus schlagen. funktioniert so gut, dass ich mir immer noch kein richtiges werkzeug * dafuer gekauft habe.

gruss, carsten

Ja, ich habe es bisher auch mit einem großen Durchschlag und Hammer gemacht. Das funktioniert natürlich auch. Aber einen Austreiber will ich mir jetzt schon seit 1995 kaufen, als ich in einem Bikeladen gejobbt hab und es damit so unglaublich leicht und perfekt ging. Jetzt muss einfach einer her, hätte ich ihn nur schon damals gekauft ;)

Kann leider nur einen für 1" und 1 1/8" empfehlen. Der ist von Cyclus, meiner Meinung nach recht preiswert (keine 20 Euro) und gut verarbeitet.

das rohr ist nicht nur geschlitzt sondern auch aus federstahl, und ich habe den rt 1 und der funktioniert ganz gut bei den normalen schaftmassen

Zählt 1 1/4" für Dich zu den normalen Schaftmaßen? Ist nur 1,5" unnormal?
Also geht der RT-1 für 1 1/8" und 1 1/4"?

Morjens, ich würde das Geld auch sparen, es sei denn,
du machst das täglich...

Ansonsten hat es CarstenB schon auf den Punkt gebracht...

Gruß chowi

mein rt1 geht aber der ist schon a weng aelter, und man muss ihn ab und an wieder ein wenig aufbiegen, wenn du nur 11/4 tel hast kann das etwas laestig sein aber es geht

So, habe mal den RT-1 bestellt. Wird schon passen, Anfang der 90er gab's ja auch nur eine Größe :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück