Wer wurde schon von einem Hund angefallen?

Wurdest du schon mal von einem Hund beim Biken angefallen?

  • Ja

    Stimmen: 499 38,8%
  • Nein

    Stimmen: 788 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    1.287

Tom:-)

the torture never stops
Registriert
27. März 2001
Reaktionspunkte
253
Ort
Utopia
schade, dass der thread mit den hundeattacken geschlossen wurde. ich hätte dem netten, unregistrierten, bikenden Hundebesitzer nämlich gern folgendes mitgeteilt:

hi fremder,

auch ich mag hunde, umso mehr, wenn sie ihrem besitzer gehorchen. ein hund der allerdings biker oder jogger (ich tue beides) angreift, und davon war die rede, ist nicht unter kontrolle seines besitzers und von daher für den unbeteiligten eine subtile gefahr (woher soll ich wissen dass der hund nur spielen will?). jeder geht mit gefahren anders um, aber andere leute zu gefährden (indem ein hund der nicht gehorcht frei herumläuft) ist fahrlässig und der besitzer muss mit entsprechenden reaktionen rechnen. ich glaube nicht, das dabei jeder einfach so auf den boden schaut und sich dem hund unterwirft -> das ist doch blanker hohn, mal ehrlich. wenn mich ein hund angreift wird er schon sehen was er davon hat, und der besitzer noch dazu :mad:

bisher hatte ich noch nie probleme mit freilaufenden hunden, vielleicht weil wir früher selber welche hatten.

die krux die aus dieser ganzen diskussion gerinnt ist meiner meinung nach folgende: RÜCKSICHT NEHMEN !!

siehe thema probleme mit wanderern.

wir bewegen uns alle in der geliebten natur. jeder will seine freude daran haben, aber wie immer darf es halt nicht auf kosten anderer passieren.
 
ich habe die vorhergehende Diskussion zwar nicht mitbekommen, aber ich habe da ein Mittel was in der Regel hilft:

erstmal langsamer fahren,

wenn der Hund sich nicht muckst O.K.,

wenn der Hund nicht an der Leine ist und auf Dich zuläuft, dann strecke Deine Hand aus und sprich mit Ihm (fahre dabei langsam weiter). Es ist tatsächlich so das 98 % der Hunde spielen wollen und wenn nicht dann schrecken die restlichen 2 % zurück wenn Du das Tier ansprichst. Ich bin mit dieser Methode noch níe angefallen worden.
Was aber sehr witzig ist, über 50% der Hunde rennen dann mit Dir, schnappen spielerisch nach der Hand. Nun kannst Du dieses Spiel schön fortsetzen: nicht schneller werden, sondern schön langsam fahren und mit dem Hund spielen, Ihn auch schonmal an der Schnauze packen oder den Kopf zur Seite schupsen
Ihr werdet überrascht sein wie lange der Hund mit Euch mitrennt, trotz dem Brüllen des Herrchens, was dem Hund scheißegal ist. Es kommt nicht selten vor das soon Hund dann mehrere Minuten mitrennt und das Herrchen dann einen Wutanfall bekommt weil sein Hündchen nicht höhrt und einfach abhaut.....
Macht immerwieder aufs neue Spass !!!! Einfach mal ausprobieren !!!
 
hi checky,

die ganze vorgeschichte kannst du dir unter dem thema hundeattacken reinziehn, v.a. die letzten drei beiträge.

das mit den spielenden hunden habe ich selbst schon oft erlebt und hatte wie gesagt auch noch nie echte probleme mit hunden. ich kenne aber einige leute die sich bei dem anblick eines hundes bereits in die hose machen, egal ob kampfhund oder nicht. sobald ein kläffender hund angerannt kommt ist schicht im schacht und an 'hey ich wart mal ab, vielleicht will der bloss spielen' ist da überhaupt nicht zu denken.

in island sind uns die hofhunde kilometerweit spielend nach- und nebenher gelaufen, manchmal 10 minuten, bis die besitzer im auto nachgekachelt kamen und wütend ihre töle eingepackt haben ;-)

es gibt da noch einen uralt-trick, allerdings nur für leute mit nerven, geht nämlich manchmal auch nach hinten los:
wenn ein hund angerannt kommt bücken und so tun (wirklich nur so tun!!!!) als würde man einen stein aufheben. dann der vorgetäuschte wurf auf das tier. viele hauen dann sofort ab und ziehen den schwanz ein. andere werden dann erst richtig fuchsig....

wer damit rechnet einem hund davonradeln zu können sollte auf der ebene mindestens 65km/h schaffen ..... nicht ganz leicht mit ´nem MTB.

na denn,
wuff wuff.
:bier:
 
Wieso davonradeln? Kann man so'n Hund denn mit 'nem MTB nicht einfach überfahren?:p
(Hab's ehrlich noch nicht probiert!)

Aber im Ernst, Tom spricht mir da aus der Seele. Besonderst der Satz: RÜCHSICHT NEHMEN!!!

Das aber gilt für beide "Seiten"! :bier:
 
ich hatte zwar bisher noch nicht das problem das ein hund mich beim biken beissen wollte, a´ber mir ist mal einer mit richtig tempo vors bike gelaufen, was einen üblen crash zur folge hatte. auf die frage, warum der hund nicht angeleint sei, hat der immerhin 2 köpfe grössere besitzer die leine geschwungen.....so kanns auch gehn....
 
hi,

also bei manchen Hunden kann es sein, dass sie die Pedalbewegung als Tritt sehen. ( hab mein ganzes (kurzes(bin 15)) Leben Hunde gehabt )

Also ich roll immer an Hunden vorbei. Da kann dann eigendlich nix passieren und wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, will er wirklich nur spielen.

Reifenbeisser ahoi,
marihana_priester
 
Hi,

haette ich gewußt, dass das Thema Hund schon voll in der Diskussion ist, dann haette ich das Thema nicht an anderer Stelle angesprochen. Sorry.

Die Tipps sind zwar ganz nett, aber wenn es hart auf hart kommt, dann.....
Ich fahre hauptsächlich im Siebengebirge. Das ist meistens Naturschutzgebiet. D.h. man sollte die Wege nicht verlassen ;-) und die Hunde an der Leine führen!!!!!!
Aber da scheint sich keiner dran zu halten und so kommt es dann doch ab und zu Konfrontationen.
Darf man Pfefferspray überhaupt benutzen und wie wirkt das auf Hunde? Denn eigentlich ist ja nicht der Hund der bestraft werden müsste, sondern der Hundehalter.

Ciao Alien

 
seid ihr eigendlich alle..........?

He, ich mein, Pfefferspray gegen Hunde? Wisst ihr, wie die dann leiden?
Einfach ruhig bleiben und die machen nix!!
 
@Checky
Nun ich hab aber nicht immer die Nerven dazu.
Zwar erkennt man im Gesichtsausdruck des Hundes oder wie schon erwähnt, wenn er mit dem Schwanz wedelt, das er nicht bösartig ist. Nur hatte ich schon ganz andere Erfahrungen.
1. Hat mich mal ein Bernhardiner als 12 Jähriger bei ca. 40 km/h vom Rad geholt. Ich kannte den Hund und er hatte schon früher Leute gebissen, darum bin ich recht schnell mit dem Rad (auf der Landesstraße) vorbeigefahren. Nur einmal erwischte er mich :mad:
2. Vor ca. 2 Jahren kam ich vom Wanderweg ab und so fuhr ich quer durch den Wald und kam bei einem Bauernhaus heraus.
Deren Hund lies mich trotz zureden fast ne 1/4 Stunde nicht weiter. Ich stand immer da mit dem Rad zwischen uns.

Also nicht immer kann man sich darauf verlassen. Und lassen wir das, Hunde spüren Angst.

Ich hab öfters einen Pfefferspray mit. Weiß aber nicht wie er auf Hunde wirkt und ob die dann nicht noch agressiver werden.
Bei Menschen (Ich arbeitete mal in einer Security Firma) wirkt er auch nicht immer optimal, tw. griffen sie nach dem Einsprühen nochmal an, bevor es Ihnen zuviel wurde.

Dazu muß ich sagen, das ich selber einen Hund besitze.
 
stimmt: Hunde spüren es, wenn man Angst hat.

Also wenn man selbst unsicher dasteht und einen Hund vor sich hat, der nicht ganz so nett ist, hat man schlechte Karten.
Er wird nicht sofort zubeissen, aber der Hund weiß dann, dass er der Chef ist.
 
Das ist nicht der Hauptgrund. Es gibt agressive Hunde, da hilft das zureden nichts. Und soooooo Angst hab ich vor Hunden nicht.
Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, sowieso nicht, denn da kann ich das Bike immer inzwischen halten.
Wenns bei abgelegenen Häusern vorbeifährst, wo selten Fremde vorbeikommen, ist der Hund es nicht gewohnt, das Fremde in seinem Revier sind. Solche werden oft bissig.
 
Yo,

wieder einmal was neues. Meine Freundin wurde beim Biken mal von einen Hund angefallen, war zwar nicht so schlimm, aber sie hat seither panische Angst, sobald sie einen nur in der Ferne sieht ..... jetzt gibt´s doch solche Pfeifen / Piepser, mit denen man die Döhlen verscheuchen kann. Kennt das jemand bzw gibt´s hier Erfahrungswerte mit solchen Dingern? Kennt jemand Bezugsquellen?

Vielen dank für Info
Gruß
 
pfefferspray oder 9mm :D

pfefferspray...mhh gnaa. hab ihr n waffenshop in der nähe? da gibts sowas am ehesten.
eventuell auch in ner tierhandlung...

mfg, alex
 
pfefferspray...klar

1. bis die das in panik zur hand hat vergeht eine zeit
2. ein kleiner gegenwind und deine freundin liegt selbst heulend am boden
3. hunde fallen einen nicht grundlos an im normalfall
einfach ruhig bleiben und dem köter nicht in die augen sehen oder seine zähne zeigen...
pack lieber son frolic inne tasche oder lecker steak :D
 
Yo, die warscheinlichkeit von nem Hund angefallen zu werden ist nicht grad groß. Also deswegen mit nem Spray oder so rumzurennen find ich etwas übertrieben
 
Ich hab auch immer n Pfefferspray auf der Hausrunde dabei - zu viele 'kinderliebe Hunde', die dann doch mal ganz gerne nen Anfall bekommen, sobald sie einen sehen.

Zudem wirkt das nicht nur beim Hund, sondern im Fall der Fälle auch noch beim Hundebesitzer!

an die Hundebesitzer

nicht falsch verstehen, aber es gibt einfach zu viele Hunde, die vom halter nicht unter Kontrolle gehalten werden. Leider sind das dann auch immer diese 'Retriever' und ähnliche - ich hatte noch nie Trouble mit Schäfferhunden oder Rotweilern :rolleyes:

Alternativ: lange Rennfahrer-Luftpumpe...

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
Ich hab auch immer n Pfefferspray auf der Hausrunde dabei - zu viele 'kinderliebe Hunde', die dann doch mal ganz gerne nen Anfall bekommen, sobald sie einen sehen.

Zudem wirkt das nicht nur beim Hund, sondern im Fall der Fälle auch noch beim Hundebesitzer!

an die Hundebesitzer

nicht falsch verstehen, aber es gibt einfach zu viele Hunde, die vom halter nicht unter Kontrolle gehalten werden. Leider sind das dann auch immer diese 'Retriever' und ähnliche - ich hatte noch nie Trouble mit Schäfferhunden oder Rotweilern :rolleyes:

Alternativ: lange Rennfahrer-Luftpumpe...

Torsten

ich erinner mich grad an die tour am ammersee:lol: :bier:

für alle die nicht dabei waren, da war ein hund der etwas wenig auf seine hundebesitzer gehört haben, diese wiederum haben ein wenig wenig auf einen hernn airborne gehört, dieser wiederum ist ein wenig lauter geworden...;)

ps: ich wär einfach weitergefahren:D
 
für alle die nicht dabei waren, da war ein hund der etwas wenig auf seine hundebesitzer gehört haben, diese wiederum haben ein wenig wenig auf einen hernn airborne gehört, dieser wiederum ist ein wenig lauter geworden...
ps: ich wär einfach weitergefahren

das ist ja das Problem. Inkompetente Hundebesitzer, die ihre Viecher nicht unter Kontrolle haben.

Kannst Du wirklich immer zurückstecken, und wegfahren?
Irgendwann ist halt mal Schluss mit lustig.

Pfefferspray aber in der Variante mit Sprühstrahl kaufen, nicht das Zeug mit Vernebeler, das bekommt man evtl. selbst ab.

9mm mit Pfeffer-Patronen ist noch das Beste, nur mittlerweile nicht mehr wirklich erlaubt. Wiegt ausserdem mehr :rolleyes:
 
ich habe meinen hund oft dabei (lauftraining, oder kleine mtb runde), der lenkt die angreifer ab und ich kann fliehen
 

Anhänge

  • grobi.jpg
    grobi.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 473
Wurde denn jemand von euch schonmal richtig gebissen?? Also das Problem mit den Töhlen hab ich auch schonmal, aber die rennen dann meistens nen paar Meter laut kleffend neben mir her und dann is auch wieder gut.
Das Problem seh ich auch eher bei den dummen Hundebesitzern, die wahrscheinlich genau wissen, dass ihr Hund ein Faible für Fahrräder hat...aber der will natürlich nur spielen!!!

Wenn man ausklickt und dem Hund mit der harten Schuhsohle ein auf die Schnauze gibt, vielleicht hilft das ja?! Ansonsten Messerspeichen :D

Gruß

Micha
 
Hab zwar kein Hund, aber mir sagen lassen, dass ein ordentlicher Schlag auf den Riechkolben was bringen soll. Die Nase ist mit die empfindlichste Stelle.
Mußte das bislang jedoch noch nicht ausprobieren.
 
Original geschrieben von mightyEx
Hab zwar kein Hund, aber mir sagen lassen, dass ein ordentlicher Schlag auf den Riechkolben was bringen soll. Die Nase ist mit die empfindlichste Stelle.
Mußte das bislang jedoch noch nicht ausprobieren.

Logo... während der Fahrt genau treffen :lol:
Kannst ja schlecht erst einmal anhalten um zu zielen... Und wenn Du nicht richtig triffst wird auch der verspielteste Hund ziemlich gallig...

Versucht es doch einfach mal mit ruhig weiter fahren und ansonsten: einfach ruhig hinstellen, auf keinen Fall die Arme / Hände dem Vieh entgegenstrecken und geradeaus schauen. Dann sollte eigentlich auch nichts passieren.

Und den Hundehaltern, die verzweifelt ihrem Vieh hinterherbrüllen (nein Fido, komm doch wieder zurück... huhu Fido...), weil sie ihn nicht im Griff haben und Leine wäre ja langweilig..., denen könnt Ihr dann das Pfefferspray ins Gesicht packen... denn die haben es nicht anders verdient :mad:
 
Zurück
Oben Unten