Wer klärt mich auf über Qualitäts-Fully und erlöst mich aus meinem Schaltdilemma??

Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo Leute,

nach intensiver Nutzung der SuFu und einiger Probefahrten mit Scott Stevens Giant und Specialized, letzteres werde ich
übernächstes WE als Stumpjumper und als Epic länger fahren können, habe ich mich so ein bischen in Specialized
verkuckt.

Es zuckte auch in den letzten Tagen mächtig bei drei zwei eins in meinen Fingern, allerdings habe ich mich bei meins, dann
doch (Gott sei Dank?) zurückgehalten. Denn die Preise ware sehr anständig für neue 2005er unter 1500 Euros.

Deswegen kommt hier meine erste Frage.
Wieso wird Spezialized dermaßen viel bei E-Bay angeboten, Canyon z.B. aber gar nicht. Hat das mit Qualität zu tun? Ich
hatte den Eindruck gewonnen, daß Spec. von Euch qualitativ sehr hoch eingeschätzt wird.

Zweite Frage
Das Fully suche ich nur für ca 5 Monate des Jahres in den südlichen Seealpen (Südfrankreich) und dort konnte ich auf der
letzten Bikemesse Roc Azur voriges WE in der Nähe von Cannes alle namhaften Hersteller (ca. 200 Aussteller) auf
überschaubarem Terrain besichtigen und probesitzen. Probefahren war leider nicht drin und einige stellen ihre Räder so
aus, da kann man nur schauen und fingern.
Eins ist mir allerdings aufgefallen. In Frankreich haben fast alle Räder SRAM verbaut. Und als ich die mal schaltetet
insbesondere die X.0 mit den feinen Triggern dazu, da war ich doch sprachlos. Phantastisch.

Nun mein Dilemma.
Hier in Frankreich sind nur die Rennräder preislich wesentlich günstiger als in D weil das hier Volkssport ist im Herzen der
"Tour de France" Nation.
Aber die VTT`s wie hier die MTB`s heißen, sind doch deutlich teurer als in D. Also sollte ich mich dann doch evtl. nur für
einen Rahmen entscheiden? Bin an und für sich nicht der Schrauber, (schon meine Ultegra sauber einzustellen, da tat ich
mich etwas schwer.) Diesen dann mit Sram und dem Rest ausstatten?

Oder habt Ihr da eventuell andere Vorschläge?
Wegen meiner Bandscheibe fahre ich nichts anderes als Fully mit meinen 55 Jahren 90 KG bei nur 178er Höhe. Klettern
muß es können aber DH oder Stock und Stein fahre ich nicht, aber Schotterpisten und die bis zu 16%-Gefälle, das ist hier
normal.
Gebrauchtes möchte ich wenn möglich vermeiden und mein Limit liegt bei 1500 €. Hätte dieses Angebot mir mit meinem
Nichtwissen und Werkzeug helfen können?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8709781611

danke schon mal für hoffentlich zahlreiche und qualifizierte Antworten.
 
Bitte!!! das ist ja wohl der angenehmste post den Ich jeh gelesen habe..
Da beherscht jemand mal die deutesche Rechtschreibung und du kommst mit so einer dummen Antwort.

@Bully kann dir nicht helfen Sry :heul:
 
warum ist doch interessant :)
so wie ich das verstanden habe willst du ein fully, der gut ist und weniger als 1500 € kostet, dann kannste dir den specialized (bei ebay) ja schonmal abschminken, ich finde die preise, die da geboten werden etwas hoch, ansonsten canyon, die machen gute räder , hochwertig, versand, aber wie gesagt hochwertig, zum beispiel hier:
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=47
und der passende bereich im IBC Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124
:daumen:
 
Ich wuerde sagen das Canyon qualitativ gleichwertig ist - allerdings guenstiger ist da a) der Name natuerlich nicht mit Specialized zu vergleichen ist und b) die Raeder nur im Direktvertrieb nit relativ langen Wartezeiten vertrieben werden.

Vom Preisleistungsverhaeltnis liegst du bei Canyon also bessern sofern du den fehlenden Haendlerservice nicht mit einbeziehst.

Zum Preis - Warum kaufst du dein Bike nicht in Deutschland - ich lebe in UK und wenn ich mir hier ein Bike kaufen wuerde zahle ich fast ein drittel mehr.

Und Garantie ist ja heutzutage Europaweit kein Problem - auch wenn der Haendler was anderes erzaehlt die Herstellergarantien sind verpflichtend.
 
Wenn es ein Epic sein soll, geben tuts es schon für 1499,- €, Modell 2004 Größe L (wahrscheinlich zu groß)

http://www.pro-rad.de/offer.html

Einen Rahmen selbst aufzubauen, ist wahrscheinlich teurer als ein Komplettrad zu nehmen. Du kannst ja die Schalthebel austauschen wenn Dir die verbauten nicht gefallen.

Specialized ist eigentlich immer gut, viel falschmachen kann man da nicht. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben auch noch Cube und Ghost. Wenn Du das Rad nur in den Alpen benutzen willst, wären Scheibenbremsen nicht schlecht. Beim Epic sind die glaube ich nur an den teureren Modellen dran.
 
WEnn bei dir in France die Preise zu happig sind spricht doch nix gegen einen EU-Import ;) Warum sollten sich denn immer nur die großen Firmen die Globalisierung zu nutzen machen ? Kannst ja auch bei nem Versender hierzulande (s-tec etc.) bestellen, wenn du nicht im Lande bist.

Würde aber in dem Fall eher zu ner Marke mit europaweitem Händlernetz (Cannondale, Specialized, Trek....?) tendieren.

MfG
 
hallo, erst mal allen Dank und

@steed, sorry daß ich Dich zu so langer Leserei genötigt habe. Liegt wahrscheinlich an meinen gesetzten Jahren die mich
etwas umständlich formulieren lassen.

@BruteX23
auch über Canyon habe ich hier viel gelesen, aber Dein Vorschlag ist leider, wie so vieles bei denen, ausverkauft.
Monatelanges Warten auf die Bestellung die ich evtl. sogar nicht probe gefahren habe, nee, nicht mein Ding.
Und die mit der X.0 kosten dort schon ~2500
Ich halte es übrigens für ein ausgezeichnetes Marketing die Geräte knapp zu halten, daß die schnell ausverkauft sind. Hält den Preise hoch.

@walvis
das habe ich vor. Rennrad war und ist hier in France billiger als in D, aber eben nicht die MTB`s, die kaufe ich in D. Denn dort
habe ich ja auch die zwei Testräder gemietet für das Wochenende um sie mal richtig in meiner Größe M zu testen.

@blauer Vogel
Du meinst es ist besser beim kompletten Spec. zu bleiben und dann die Teile verkaufe und sich SRam dazuzukaufen? Von Spec.
habe ich nur das Modell SJ FSR Pro gesehen, daß SRam verbaut. Zumindest die deutsche Version. Allerdings sprengt das
gehörig meinen Rahmen denn es ist brutto 1000€ teurer. Und die X.0 mit den Carbon Triggern bekommt man schon für ~350 €.
(Du merkst es vielleicht, aber ich bin total verliebt in diese Teilchen)
 
Hallo Bully,
du schreibst doch eigentlich recht genau was du brauchst. Der Fully-Markt ist nicht gerade sehr übersichtlich, die Hersteller geben ihr bestes immer wieder neue Segmente zu finden, Fullys für CC, Marathon, Tour, Enduro, Long Travel Enduro, Freeride, ...
So wie du dein Einsatzgebiet beschreibst, fährst du nichts extremes, sondern eher gemäßigte Touren. Wenn das richtig ist, scheiden eigentlich klassische Race-Fullys aus, genauso brauchst du keinen wirklich üppigen Federweg.
Für mich wäre noch entscheidend, dass du wohl nicht schrauben möchtest/kannst. Bei einem Bike ist immer mal wieder was zu tun, da ist dann ein Händler vor Ort mit gutem (!) Service sehr hilfreich.
Schau' doch einfach mal nach Händlern in der Nähe deines Haupt-Wohnortes nach passenden Angeboten. 1500 Euro ist für ein Fully machbar, auch bei einem Händler, aber nicht sehr üppig. Wenn du da nicht fündig wirst, bist du dann ja vielleicht doch bereit noch den ein oder anderen Hunderter draufzulegen.
Noch ein Tipp: Fahre unbedingt verschiedene Hinterbausysteme Probe, neben den erwähnten Specis vielleicht z.B. auch mal ein Fusion, auch wenn es preislich wohl nicht passen dürfte.
Viel Spass beim Bikekauf
 
Hallo, ich habe in ebay öfter mal das Ghost RT7500, teilweise sogar mit Scandium und DT210 gesehen für € 600, immer vom selben Anbieter. Der baut Dir bestimmt auch ein entsprechendes Rad zusammen in Deinem Budget. Und wenn in Frankreich alle Rennrad fahren, dann gibt es doch auch Händelr, die können dann auch mal ein MTB justieren.
 
Ich denke mal, dass du nicht schrauben willst - darum würde ich ein "Versender-Bike" ausschließen. Das Ding möchte Dir in der Regel kein Händler reparieren. Sram kann ich wirklich vestehen, geht genail gut! X9 tut's allerdings auch, da die Schalttechnik die Selbe ist, als beim X0. Unterschiede sind nur im Material. Ich würde mit Deinem Bikedealer mal verhandeln was ein Umbau kostet. Schau doch mal bei www.simplon.com rein, das lexx gibt - denke ich ab 1650 Euro.
 
Bully schrieb:
Und die X.0 mit den Carbon Triggern bekommt man schon für ~350 €.
Nun ja, wenn man 1500,- ingesamt ausgeben will sind 350,- ne Menge. Gibts hier für ca. 250,-:
http://cgi.ebay.de/SRAM-X-O-Trigger...191003025QQcategoryZ77610QQrdZ1QQcmdZViewItem
Würden die X.9 nicht auch ausreichen? Gibt es für 88,- €:
http://cgi.ebay.de/SRAM-SET-X-9-Sch...91173562QQcategoryZ100248QQrdZ1QQcmdZViewItem
Immerhin sind die ja wettkampftauglich. Ich würde mehr Wert drauf legen ein Rad mit einer guten Federung zu bekommen das Dir vom Fahrverhalten gefällt und mit einer guten Federgabel. Wenn Du hauptsächlich nach SRAM guckst, wird Deine Suche zu sehr eingeschränkt. Wenn Du jetzt bei den Händlern nach Auslaufmodellen schaust, solltest Du für 1500,- ein richtig gutes Fully bekommen, das vorher 1800,- oder 2000,- € gekostet hat. Vielleicht tauscht Dir der Händler ja die Hebel für einen günstigen Preis.
 
hallo Leute,

das sind ja wirklich gute Vorschläge die Ihr mir zusammengetragen habt.

@Brian,

Du hast sehr genau mein Einsatzgebiet beschrieben, da ginge natürlich schon eins für 500€, aber ich suche
Qualiät, und die fängt bei den Komponenten zu Listenpreisen ja erst bei 1500€ an.
Ich wohne überwiegend in Düsseldorf`s Umgebung und da habe ich natürlich eine Superauswahl an Händlern.
Hier in Frankreich gibt es von Marseille bis Nizza keinen einzigen Specialized Händler. Giant allerdings zu viele
aber die gefallen mir nicht wirklich.

@prinzhamlet

das mit dem Ghost werde ich mal schauen, gibt es in Toulon einen. Deine Idee mit den Händlern ist bedenkenswert.
Wo ich mein Rennrad kaufte, der hat keine anderen und wird mich deshalb als Kunde ja nicht abweisen können,
was die Franzosen schon mal gerne tun. Lass es dort reparieren wo Du es gekauft hast, ist der gängige Tenor.

@chris27

bisher war der Umbau beim Händler eher zu teuer. Zu hoher Abschlag auf die „Altteile“ und zu hohe Marge bei den „Wunschteilen“.

@blauer Vogel,

die Preise kommen ins Rutschen. Das ist schön :>))
Und die X.9 ist ja nur anders designed, ansonsten fast identisch. Ich muß mich wirklich auf`s Wesentliche konzentrieren.
Das ist erst die Qualität, dann der Preis.
Und wie schon im Startpost geschrieben, da ging doch ein roter SJ FSR 2005 Comp für 1297 weg. Neu mit Rechnung und
Garantie. Aber da ich zu dem Zeitpunkt die Probefahrten mit dem SJ und Epic noch nicht hatte, wollte ich auch nicht die Katze
im Sack kaufen. Auch den Tipp mit der Kinematik des Hinterbaus`s werde ich gebührend berücksichtigen.

Werde mich wieder melden nach der Probefahrt, wie ich dann die Dinge sehe.

Also nochmals ein dickes Danke an Euch, gefällt mir, Euer Forum.

PS
wie bekommt man die grafischen Smileys hier rein? Kopieren geht nicht, angezeigt bekomme ich nur die für die Themenüberschriften?
 
Ich verstehe Dein Problem mit Specialized. Habe selber auch 5-6 Jahre gebraucht, bis ich so weit war. Bisher den Kauf aber kein einziges Mal bereut.

Du bist kein Schrauber, möchtest aber einen Rahmen kaufen :confused:
Bringt doch nichts, außerdem wird Dir das Rad dann auf jeden Fall deutlich teurer, als anfangs geplant.

Epic kannst gleich einmal vergessen. Wäre auch nicht gut für Deinen Rücken. Dieses Modell hat nur einen Einsatzzweck: als beinahe-Fully für CC-Racer.
Enduro wäre für die beschriebenen Wege übertrieben.
Bleiben also 2 Modele: Stumpjumper (imho das beste Rad in der Spezi-Palette) und ein FSR.
Letzteres funktioniert ordentlich und es müßte eigentlich schon um den angestebten Preis komplett und neu zu bekommen sein.

Nachdem hier in der Gegend in den letzten Jahren die Spezi-Räder wie verrückt gekauft worden sind, geschieht das heuer mit denen von Ghost. Was ich so höre, sind die Käufer sehr zufrieden.
 
hallo,

Du meinst, es wird immer der Hype gekauft?
Würde dann ja zum Beitrag von Prinzhamlet passen, da das Ghost extreme Preise innerhalb eines Modells hat.
 
Bully schrieb:
PS
wie bekommt man die grafischen Smileys hier rein? Kopieren geht nicht, angezeigt bekomme ich nur die für die Themenüberschriften?

Indem Du dein Coursor positioniert wo der Smiley eingefügt werden soll und dann nebenan auf den gewünschten Smiley klickst :daumen: .
Unter weitere kannst Du dir noch weitere anzeigen lassen!
 
boxy schrieb:
Indem Du dein Coursor positioniert wo der Smiley eingefügt werden soll und dann nebenan auf den gewünschten Smiley klickst :daumen: .
Unter weitere kannst Du dir noch weitere anzeigen lassen!
Tja boxy,

da ist bei mir aber leider nichts zu sehen außer links und rechts neben der Textbox eine durchgehend graue Fläche.
Und in meinem Profil ist kein Haken unter "Grafische Smileys deaktivieren"

Edit habe das sprichwörtliche "Bike" vorm Kopf. Ist doch bei Ansichten im Profil. Habe es jetzt geändert. Danke :daumen:
 
hallo Leute,

wollte Euch doch auf dem Laufenden halten und mich nochmals für Eure guten Tipps bedanken.
Habe jetzt einiges teils kurz (vor dem Laden) teils lang als Tagesleihung testen können.
Ghost, Stevens, Kona, Epic, SJ, alles Modelle 2005.
Der Fahreindruck beim Epic sowie beim SJ waren die für mich angenehmsten. Extrem weiche Dämpfung selbst bei dickeren Wurzeln oder Rinnen.
Mein Heimathändler in meiner Nähe in Deutschland, hat mir dann ein sensationelles Angebot für das SJ 120 Modell 2005 gemacht, dem ich nicht
widerstand. Habe es sofort gekauft. Liegt nur 100€ über meinem Limit. Einziger Wermutstropfen ist die Gabel für mich. Die runter zu drehen ist
schon blöd, da wäre die Marzzochi MX Pro Eta genau das richtige für mich, weil das runtersetzen ist nur ein Griff.
Wollte erst, weil ich dachte, gleicher Rahmen das XC nehmen und Gabel etc. tauschen.
Allerdings ist der Rahmen des XC mit dem SJ doch nur annähernd gleich. Auch das Gewicht des SJ fand ich sehr leicht :)
Also, alles in allem hoffe ich glücklich zu werden und werde zu gegebener Zeit auf SRAM X.0 umstellen. Evtl auch die Gabel.
Aber diese werde ich vor Ort in Frankreich erst mal richtig austesten.
Das Rad bekommt noch andere Reifen und soll mich ab nächster nächste Woche erfreuen. :daumen:

Könnt Ihr bestätigen daß die FOX Talas RL wirklich qualitativ so viel besser ist als die Marzocchi MX Pro Eta?
 
Hi Bully,
Glückwunsch zu dem Bike...und vor allem zu dem Preis. Hab für meins deutlich mehr berappen müssen...:-(

Ich kann nur soviel sagen, dass die Talas wirklich top ist. Die Verstellung ist nicht unbedingt optimal....aber ich hab festgestellt, dass ich sie so gut wie nie brauche. Wenn man den Stimmen in diesem Forum und auch anderen traut, dürfte die Fox Talas (war für mich mit kaufentscheidend) mit eine der derzeit besten Gabeln sein.
Außerdem, sie sieht echt cool aus;-)
Die Eta sieht mehr nach ner billigen Suntour aus (ist nur meine persönliche Meinung)

Grüße,
Franky
 
Hallo Franky,

dann werde ich die Gabel mal richtig testen. Bei mir steht ja im Vordergrund das Aufwärtsfahren ohne Bodenhaftung zu verlieren
auf gemäßigtem Terrain :cool:
Über den Preis hatte ich mich ebenfalls gefreut, und Du kannst verstehen, daß mir da jegliche Argumentation für das Für und Wider fehlten.

Der Septune des Modells 2005 hat sich ja wohl als nicht so dolle erwiesen, oder? Denn die 2006er Modelle haben ja wieder den Triad verbaut,
der ja erstmals ins 2004er Modell kam, allerdings generell in 120mm?
 
Der Sepune Dämper funktioniert schon gut, ohne Frage....aber 7 Stufen, dass hätten sie sich sparen können. Allerdings würde ich mir eine etwas schnellere Zugstufe wünschen.
Was den Uphill betrifft, grundsätzlich komm ich gut ohne Absekung aus, lediglich bei steilen/extremen Steigungen, wo es an die Kraftgrenze geht, muss die Gabel abgesenkt werden. Wenn es dazu noch holprig wird, nehme ich auch den Lockout dazu.

Hier hab ich meine Erfahrungen mal zusammengeschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2034458#post2034458
Gruß
Franky
 
Hallo,

wollte Samstag meinen Neuerwerb abholen, allerdings fehlte noch der geänderte Vorbau, da der Lenker für mich etwas höher kommen soll. Nun wird es also Dienstag. Ich bin gespannt und werde es ausgiebig hier im verschneiten NRW testen :D
Werde Euch, falls es nicht langweilt, auf dem Laufenden halten.

@FrankyB
Deinen Bericht hatte ich schon gelesen, wie so viele andere auch :confused:
nun bin ich also in Erwartungshaltung und insbesondere wie die Shimano Schaltung zu meinem "Vorurteil" passt.
 
Zurück
Oben Unten