Wer kennt sich mit Federn für AMP Dämpfer aus?

Registriert
10. Mai 2018
Reaktionspunkte
2.929
Hallöle,
ich habe ein schönes KTM (AMP) erworben und bräuchte für den Dämpfer eine etwas härtere Feder.
Ich wiege knapp 100kg und wüsste nun gerne, wo ich passende Federn bekommen könnte, und welche Federkraft ungefähr die richtige wäre. Gab es damals seitens AMP Angaben zu den verbauten Federn?

amp.jpg


Die verbaute Feder ist 85mm lang und hat einen Außendurchmesser von etwa 42mm. Die Drahtstärke ist 6,5mm. Evtl. passt ja etwas aus einem anderen Dämpfer? Oder ich könnte bei Gutekunst was bestellen.

Wäre klasse, wenn jemand von euch sein evtl. vorhandenes Wissen mit mir teilen würde!

Grüsse
Roman
 
Ich denke da paßt irgendeine gängige Feder aus einem anderen Dämpfer.
Die Anzahl der Windungen wäre noch wichtig - je mehr Windungen um so weicher.

Ich habe hier eine Rock Shock Feder mit Drahtstärke 6,5 und ungefähr 3,75 wirksamen Windungen.
(die flachen am Ende nicht mitgerechnet) Die hat eine Härte von 400.
Deine Feder scheint eher mehr Windungen zu haben - vielleicht 5? Wenn ich mal annehme das die
Federhärte umgekehrt proportional zur Windungszahl ist (ohne Gewähr - ist lange her) käme ich auf
300 für deine vorhandene Feder. Du bräuchtest also eine härtere als 300.

...außerdem habe ich hier noch:
eine 450er mit 4,25 wirksamen Windungen und 6,8mm Draht (Fox)
eine 600er mit 3 Windungen und 6,8mm (RS)
eine 600er mit 4,5 Windungen und 7,5mm (Fox)
 
@Seven-Eleven verkauft gerade eine AMP Feder mittlerer Härte
https://www.mtb-news.de/forum/t/stm...-laufrad-spacco-naben-pulstar-vr-nabe.941995/
Es gab offiziell drei verschiedene Härten.
Wie in dem Teil des Manuals das ich weiter unten eingefügt habe beschrieben ist die Werksausstattung für Biker zwischen 63 und 86Kg dimensioniert. Ob das dann die mittlere Härte ist, keine Ahnung...

Hast Du aber schon mal das "Adjustment" des "Preloads" der Feder geprüft?
Soweit ich das sehe sollte das bei Deinem Modell von unten per Schraube gehen, hier in der Explosionszeichung 12 und 19

AMP F2 Service Manual 1994 01.jpg

Bei richtig eingestelltem Adjustment sollte dann ein kleiner SAG vorhanden sein und eine Distanz beim Dämpfer wie hier beschrieben.

AMP F2 Spring adjustment.jpg


Tolles Bike ürbrigens, sieht ja top gepflegt aus. 👉 bin glatt neidisch


EDIT: ich D....😖, Du sprichst ja von der Feder beim Dämpfer hinten, nicht der Feder für die Gabel.
Ich lass das jetzt trotzdem mal stehen, vlt. ja doch irgendwie hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitbrüder,
vielen Dank schonmal für die hilfreichen Zeilen! Ich muss jetzt erstmal einen Proberitt mit dem Teil wagen, wozu es aber Sonne und trockenes Terräng braucht. Evtl. komme ich dann mal auf den ein oder anderen von euch zu!
 
Zurück
Oben Unten