Wer kennt dieses Bike: Nicolai Lambda DH - Hat es noch Wert?

Registriert
11. November 2006
Reaktionspunkte
31
Ort
CH
Wer kennt dieses Bike hier...



Es soll ein Nicolai Lambda DH Bike sein.
Gabel: Hersteller ?
Federweg: 22cm up side down Steckachse 20mm
Dämpfer: DNM 20 cm
Point Kettenspanner
Deore Schaltwerk
Holzfeller Kurbel
JMR Pettalle
X-Tasy Sattelstüze
High roller Reifen
Hayes nine 203 Scheiben
Nox Lenker
OURX Griffe
VR Mavic XE 325 Disc
HR Sun Rims SingelTrack

Das Bike wurde mir angeboten für 1200 EUR. Ich habe keine Ahnung von wann das Bike ist und wieviel Wert es hat. Ausserdem sieht es sehr "antiquiert" aus. Taugt das heutzutage noch was? Hat man damit im Bikepark noch Spass oder ist die Technologie schon total veraltet? Ich bin Bikepark Neuling und möchte nicht mit meinem Remedy dort fahren. 150mm Federweg ist mir wegen meinem Rücken zu wenig.
 

Anzeige

Re: Wer kennt dieses Bike: Nicolai Lambda DH - Hat es noch Wert?
Dieser Lambda ist ewig alt, ich schätze rund ums Jahr 2000.
Die Gabel müsst eine Stratos S8 (??) sein, auch rund um 2000.

Schon ein ziemlicher Klassiker, 1200 würd ich dafür niemals hinlegen.
So 800, tendenziell weniger. Bedenke - das Rad ist zwar cool aber immerhin 10 Jahre alt!

MfG
Stefan
 
Dieser Lambda ist ewig alt, ich schätze rund ums Jahr 2000.
Die Gabel müsst eine Stratos S8 (??) sein, auch rund um 2000.

Schon ein ziemlicher Klassiker, 1200 würd ich dafür niemals hinlegen.
So 800, tendenziell weniger. Bedenke - das Rad ist zwar cool aber immerhin 10 Jahre alt!

MfG
Stefan

Das denke ich mir eben auch. Sieht aus wie ein Downhillbike aus dem 2. Weltkrieg.

Ich bin auch am überlegen, mir vielleicht eher was zuzulegen, wie z.B. das Bionicon Alva Coil (180/180), Trek Scratch Coil (180/170) oder vielleicht das Cannondale Claymore. Die kann man vielleicht auch noch mit anstand den Berg hochtrampen und in den Alpen bei Enduro-/Gondeltouren brauchen.
 
Der Rahmen allein ist halt schon wirklich ultra schwer und das geteilte breite Oberrohr ist auch nicht jedermanns Sache, da man leicht mit den Knien hinkommt. Für so ein altes Modell und die Ausstattung dazu, wäre mir 1200€ ehrlich gesagt auch zu viel.
 
Hallo zusammen,

merci fürs Feedback. Wer schlecht kauft, kauft 2x. Ich denke, bei der Möre, wäre das vermutlich der Fall. Ich lasse besser die Finger davon und kaufe mir was moderneres.;)
 
Das Lambda an sich ist finde kein schlechtes Bike. Ich habe ein 2006er, also neuestes Modell. Es ist schon ziemlich überarbeitet im vergleich zu dem hier. Mit Dämpfer, Fett Set Steuersatz und komplett neu gelagert, neu gepulvert, neue Decals hab ich jetz 560 Euro gezahlt.

Der Rahmen mag schon noch gut sein aber sicher nicht die Parts

Finde den Preis auch zu teuer
 
Das ist n Lambda wie es von 1999 bis 2001 gebaut wurde. Ich hab auch so eins! Hauptunterschied zu den neueren Lambdas ist die doppelte Anlenkung, die nur an den alten Lambdas zu finden ist: Diese ist extrem degressiv und kaum fahrbar.
Weitere Änderungen sind der hintere Bereich des Hauptrahmens: Dieses ganz alte Lambda kann mit Umwerfer gefahren werden, neuere nicht mehr.

Mein Lambda habe ich 2004 auf die neuere Umlenkung umbauen lassen, Nicolai bietet diesen Service an. Danach war es sehr progressiv (der Dämpfer wird dann unten am Hauptrahmen angelenkt und nicht mehr an der Schwinge).

Was weh tut: Wenn Du den oberen Umlenkhebel ins Knie gedrescht bekommst. Passiert andauernd. Hatte n Neoprenschützer über der Schraube.

Gewicht: 6,2 kg plus Dämpfer. Der alte Lampbda war noch minimal leichter (6 kg).

Geo: Tretlager zu hoch, Lenkwinkel zu steil, Radstand sehr kurz. Ab 2004 gibt es eine andere Wippe, an der man auf verschiedene Dämpfereinbaulängen einstellen kann. Hab mein Lambda mit einem 222er-Dämpfer und der Anlenkung des 240ers gefahren, dadurch wurde es zwar noch progressiver (zu progressiv), aber das Tretlager war auf knapp 370 unten und der Lenkinkel war ca. 2 Grad flacher. Geo war dann ok. Für Wildbad war das Bike perfekt, die Progression ist für derart heftige Strecken genau richtig.

Schwachstellen: Ältere Durckstreben des Hinterbaus. Hab 2 Sätze krumm gefahren. Diese Schwachstelle ist nur bei den alten Lambdas bis ca. 2004 vorhanden, Nicolai verbaut in den neueren Lambdas verstärkte, die in meinem Fall dann gehalten haben.

Das Lambda ist ein arscgeiles Kultgerät, ob ich meins jemals verkaufen kann, weiß ich nicht - ob ich es nochmals ernsthaft eine DH-Strecke runterprügeln werde, ist jedoch fraglich. Ist schon mittlerweile etwas betagt. Aber so n Bike hat eine Seele. Ursprung des Downhills in Deutschland.

Nicolai hat die Lambdas glaube immernoch im Programm - kann sein, daß die Geometrie mittlerweile auf moderner angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lambda ist ein super Rahmen. Sonst würde er nicht seit über 15 Jahren gebaut werden. Das Modell oben ist auf jedenfall von vor 2002!!
Dämpfer ist alt, wenn er noch dicht ist und funktioniert auch nicht unbedingt schlecht. Ich selber bin den DNM knapp 6 Jahre im Lambda gefahren ohne Service und er hat gehalten. Nach dem Umbau und mit einem Fox war dieser nach 3 Monaten durch. Soviel dazu.
Die Ausstattung ist ganz schon billo und lieblos.

Ein Umbau auf neue Schwinge und neue Lager kostet um die 500,- + neuer Dämpfer. Neue Lager allein ca. 150,- oder so.
1200,- Euronen ist das Bike evtl. einem Liebhaber noch wert. Realistisch würde ich noch um die 750,- bezahlen.

Egal: unbedingt noch Kettenlänge checken, sieht sau kurz aus!
 
Hallo zusammen,

nochmal viel mehr merci für Euer Feedback. Ich glaube es ja schon, dass das nichts für mich ist, weil einfach nicht mehr up to date. Ich schau mich definitiv nach was anderem um.
 
Zurück
Oben Unten