Ich denke das Problem der Billigmarke kommt überwiegend weil Wheeler auch viele günstige Bikes verkauft.Auch sind sie in den 90er Jahren ziemlich im qualitativen Bereich nach unten gerutscht.Masse statt Klasse.Seitdem es einen eigenen Wheeler Deutschland Vertrieb gibt ist die Qualität und das Preis Leistungsverhältnis deutlich gestiegen.Sie brauchen sich vor Ghost,Stevens und Cube bestimmt nicht verstecken.Und die haben die Latte schon sehr hoch gesetzt.
Zu meinem Bike.Fahre jetzt seit nem halben Jahr ein Wheeler Falcon 20 in 17,5 Zoll und bin 1200km gefahren(meist Forst,Wald, Wiese aber auch schon ne Woche am Gardasee)+CC-Rennen.
Nach 4 Wochen ist ne Dichtung an der Reba undicht gewesen ausgerechnet im Trainingslager

).Hab sie Eingeschickt und nach 5 Tagen wieder bekommen.Seitdem alles ok.
Nach 500km beide
Bremsbeläge verschließen.Hab nun SwissStopbeläge drin und die halten deutlich länger.
Nach 1000km war die HG 93 Kette am Ende.
Ebenfalls nach 1000km das mittlere Kettenblatt (XT)
Die Verschleißsachen führe ich auf zwei CC-Rennen bei extremen Bedingungen (Matsch,Sand,Regen) zurück.Auch bei meinen Teamkollegen sind Teile verschließen.Allerdings müßte das Kettenblatt deutlich länger halten (Materialfehler?)
Am Rahmen waren nach den ersten Touren doch einige Kratzer (find ich jetzt nicht mehr so tragisch,die ersten sind immer die schlimmsten

.
Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen.Uphill überragend (Lock out,unter 12kg);Singeltrail sehr wendig und spritzig im Antritt;Downhill für ein racelastiges Bike sehr gut.
Die Federelemente sind leicht abzustimmen und sprechen sehr gut an.Der Lockout am Dämpfer ist nur bei sehr starkem wiegetritt nötig.
Die Laufräder sind nicht die leichtesten aber sehr stabil.(Tuningopfer NR1. möchte DT-Swiss Laufräder)
Finde das Wheeler ist ein klasse Bike (das beste das ich bisher besessen habe und eins der besten die ich bisher gefahren bin).
Optik

, Preis Leistung unschlagbar(hab 1700 bezahlt

komplett XT,RS Reba+Ario,
Mavic,Ritchey pro,S.Italia SLR)
Kann Wheeler nur weiterempfehlen.Vorausgesetzt man steht nicht auf Nobelmarken
Ciao Rene