würdest du mal ein paar Detailbilder vom "Adapter" posten? Ich hab noch nen zu kurzen Dämpfer und ein Rahmen über, welche ich gerne zusammenführen würde ; -)
Hallo, hatte es ganz vergessen, hier ein paar Details:
Länge ermitteln: 320 mm - Länge von vorhandenem Dämpfer = Adapterlänge
Material: Am besten Alu - Stahl ginge auch, ist aber schwerer und schwieriger zu bearbeiten. Ich habe Alu- Flachmaterial 8 x 30 mm gewählt-bisher war es auch ausreichend.
Die Formgebung richtet sich in erster Linie nach den technischen Möglichkeiten, ich kann berufsbdingt auf einen Maschinenpark zugreifen und daher Langlöcher und Taschen fräsen, was ein Garagenbastler eben anders lösen muss.
Inspirationen zur Form findet man bei der Google-Bildersuche mit "Centurion lrs" und auch "meridia LRS", man muss sich eben durchwühlen.
Meiner sieht so aus:
Dazu muss ich sagen, das an diesem Prototyp die Übergänge sehr scharfkantig sind (mögliche Bruchstellen), deswegen werde ich ihn bei Gelegenheit nochmals fertigen, aber mit fließenden Übergängen.Aber seit Saisonstart im Einsatz und hält!
Bei der ersten Beschäftigung mit dem LRS-System bin ich im Forum auf einen User gestoßen, der sich an seinem LRS-Bike mit Federwegserhöhungen versuchte, von ihm bekam ich ein paar wichtige Infos zum Thema "Verlängerungen selbst bauen" (Den Namen habe ich vergessen, trotzdem nochmals "Danke").
Er sägte seine Adapter relativ grob von Hand und mit der Flex aus einer Aluplatte und verband dann den Adapter und den Dämpfer
spielfrei** mit einer 12er-Inbusschraube mit Mutter (**hierzu später mehr).
Ich dagegen fräste zusätzlich noch eine Tasche in den Adapter (3,5 mm tief), in die das Dämpferauge genau hinein passte und drehte einen Alubolzen mit Innengewinde, der nach erfolgter Montage von hinten mit einer M5-Schraube mit großer U-Scheibe gesichert wurde.
Wichtig ist eine
absolut spielfreie Verbindung von Dämpfer und Verlängerung,( geringstes Spiel wird im Fahrbetrieb immer größer und führt zu Beschädigung und Zerstörung!). Dies erreicht man, indem man im Adapter die Befestigungsbohrung (normal Durchmesser 12 mm) etwas höher setzt, als zum Verschrauben nötig ist - sprich, jetzt ist kein Verschrauben möglich! Nun feilt man an der Verlängerung vorsichtig so lange weg, bis zum einen die Verlängerung möglichst großflächig auf dem Dämpfer aufsitzt und zum anderen die Verbindungsschraube/der Verbindungsbolzen sich gerade noch so durchpressen lässt - die Schraube/der Bolzen presst also das Verlängerungsunterteil auf das Dämpferoberteil und sorgt so für Spielfreiheit. Sicherung der Schraubverbindung mittels flüssiger
Schraubensicherung ist obligatorisch, ich habe sogar zusätzlich noch die gesamte Verbindung mit Zweikomponentenkleber "ausgefugt", um jegliches Spiel zu eliminieren.
Hier noch eine
sehr provisorische "Von-Hand-Skizze" :kotz:um alles nochmals zu verdeutlichen:
Auch noch wichtig. Bei den meisten Systemen sitzt der Dämpfer genau mittig zentriert im Rahmen. Nicht so beim LRS: Eine genaue Ausrichtung zu den beiden Befestigungsachsen ist kaum möglich. Durch die seitliche
Anbringung des Adapters am handelsüblichen Nicht-LRS-Dämpfer ist also meist eine Nacharbeit/Neuanfertigung an den Buchsen nötig. Zusätzlich empfiehlt es sich, zumindest am Verlängerungs-Adapter in die Bohrung für die Rahmenbefestigung ein sogenanntes Radial-Gelenklager GE6 für den Achsversatz einzubauen:
Gibt es beispielsweise in der Bucht zu bezahlbaren Preisen(5-10Euro.)
Ich habe es auch noch sicherheitshalber am Dämpfer im unteren Auge eingebaut, musste dafür aber die Bohrung etwas ausreiben und das Lager im Außendurchmesser etwas abdrehen - also nicht für jeden machbar.
Ach ja: Wie herum der (Luft-)Dämpfer eingebaut wird, ist laut FOX egal, da es sich um ein geschlossenen System handelt, man kann sich also die "Schokoladenseite" aussuchen!
Sollte ich noch etwas vergessen haben: Einfach nachfragen!
Haftungsausschluss: Ganz klar, das ich keinerlei Haftung ,Verantwortung und dergleichen für den von mir aufgezeigten Dämpferumbauvorschlag übernehme. Nachahmung auf eigene Gefahr!
Ganz zum Schluss:Ich bitte um Verständnis, das ich keine mechanischen Arbeiten/Sonderanfertigungen übernehmen kann, da die Maschinen nicht mir gehören und ich nur zeitweilig darauf zugreifen kann!