Weniger Armpump durch "härtere" Gabel?!

Registriert
28. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich bin ein ständig Armpump oder Handschmerzen geplagter Durchschnittsbiker, der seine Runden eigentlich nur im Bikepark dreht.
Zu schaffen machen mir starke Vibrationen ab mittlerem Speed über kleine Schläge in der Größenordnung von Bremswellen etc. Hier schmerzen meine Finger schon nach kürzester Zeit.

Gegenmittel war das bisher "logische" weicher machen der Gabel, durch höheren Sag, wie wahrscheinlich bei vielen anderen hier auch, mit mäßigem Erfolg.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen dieses Video entdeckt, welches mein Verständnis völlig auf den Kopf gestellt hat.

Seine Logik ist auch völlig logisch :D
Durch die Progression im Luftfederweg sind Schläge auf den ersten Zentimetern mit mehr Druck in der Gabel, also auch weniger Sag weicher als wenn ich mit viel Sag fahre und die Schläge in Bereich höherer Progression erleiden muss.

Ich werde das am Wochenende definitiv mal ausprobieren und mit 15% anfangen lol.

Was sagt ihr zu der Theorie? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruss
Thomas
 

Anzeige

Re: Weniger Armpump durch "härtere" Gabel?!
Joa, ist schon im Großen und Ganzen korrekt. Hatte das Video auch mal gesehen...

Wenn man die Gabel deutlich zu weich fährt und ständig bei jeder "Kleinigkeit" am Beginn der Progression rumhängt, dann hat das mehrere Nachteile. Es geht auf die Hände und Arme, es fühlt sich schwammig an und die Front ist zu niedrig.

Ich hab das mal ausprobiert und es taugt mir wesentlich besser, wenn ich die Gabel eher linear abgestimmt fahre. So wenige Tokens wie möglich, lieber etwas mehr Druck. Oder gleich ne passende Coil...
 
meine Erfahrung ist, dass ich im Bikepark und auf anderen schnellen Strecken einen deutlich strafferen Rebound brauche als auf den Hometrails. Gerade bei schnellen Wurzeltrails sackt die Gabel sonst zu sehr ab und sorgt für harte Schläger. Auf dem Trail erfühlen kann ich die Veränderung nicht, dafür habe ich mit straffem Rebound deutlich weniger Beschwerden an den Handgelenken.
 
meine Erfahrung ist, dass ich im Bikepark und auf anderen schnellen Strecken einen deutlich strafferen Rebound brauche als auf den Hometrails. Gerade bei schnellen Wurzeltrails sackt die Gabel sonst zu sehr ab und sorgt für harte Schläger. Auf dem Trail erfühlen kann ich die Veränderung nicht, dafür habe ich mit straffem Rebound deutlich weniger Beschwerden an den Handgelenken.
Bei mir das gleiche Spiel.
Sind halt auch alle keine Pros die mit 4 Token + drölfzighundert PSI irgendwo runterknallen.
Daher, 1 Token, bisschen mehr Luftdruck, straffer Rebound und ich halte Bikepark auch mit ner bezahlbaren Gabel locker 2 Tage in den Armen durch. :)
 
Lowspeed nicht zu wenig einstellen. Der kann auch viel FW kosten, genauso wie HSC.
Rebound so das man nicht in jedem Loch versinkt.

RS würde mir bei der Yari/Lyrik 10psi weniger empfehlen als ich drin habe. Liege bei 18% Sag und 2 Token (160mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen von RS sind für mich viel zu weich. Fahre in der Yari 5 Tokens und 85psi beim Stolperbiken.
 
Zurück
Oben Unten