Weltmeisterlich: Giant Glory 0 2013 [Produktvorstellung]

Weltmeisterlich: Giant Glory 0 2013 [Produktvorstellung]

Es ist getan: Giant hat sein in die Jahre gekommenes Erfolgsmodell Glory überarbeitet. Im Internet tauchten heute erste Bilder und Informationen zum 2013er Modell des Giant Glory 0 auf. Das 2013er Glory unterscheidet sich zwar in Sachen Optik nur gering von seinem Vorgängermodell, kann jedoch mit einer modernen Race-Geometrie und einigen netten Details auftrumpfen. Nachdem die Geometrie des Glory die letzten Jahre unverändert blieb, war es vielen mit einem steilen Lenkwinkel und hohen Tretlager ein wenig zu altbacken geworden, auch trotz des hervorragenden Hinterbausystems Maestro. Das neue Glory hingegen strotzt nur so vor Einflüssen von Danny Hart.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Weltmeisterlich: Giant Glory 0 2013 [Produktvorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu racelastig. Bin mit dem 2011er noch immer glücklich und optisch gefällt mir das hier besser als das 2012er. Aber für mich auch zuviel Blingbling.

Wenn die Kiste auch für 4800 EUR verkauft wird, dann fühl ich mich mit meinem 2012er Glory 0 aber verarscht!

In der Größenordnung wird es bestimmt wieder landen, aber wieso fühlste dich dann verarscht?
 
Wahrscheinlich weil das 2012er nur eine Boxxer R2C2 hat und nicht komplett X.0.

Find die Veränderungen gut und finds optisch auch nicht schlecht!
 

Anhänge

  • glory.jpg
    glory.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal auf erste Fahrberichte gespannt. Allgemein kann ich mich über mein Glory 2012 nicht beschweren bzw. empfinde ich es als etwas übertrieben die Geometrie als Stiefmütterlich abzuwerten. Solange man damit gut zurecht kommt, passt die Geschichte ja ;)
 
Ich hatte die Riesen-Revolution von Giant erwartet. Dachte, dass das Factory Team auf einem der nächsten Rennen mit einem komplett neuen Bike unterwegs ist.
Entweder in Carbon oder nen ganz neuer Rahmen.

Stattdessen eher ein Facelift mit Änderungen die der Normal-Biker in Deutrschland nicht UNBEDINGT braucht.

Mich als 11er Glory Besitzer freuts, da ich mit der aktuellen Geometrie sehr zufrieden bin und mein Rad jetzt nicht gleich veraltet ist ;-)
 
um wieviel haben sie denn das tretlager abgesenkt? 15mm? Mal abwarten was es kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkwinkel und Tretlager sind auf jeden Fall eine willkommene Sache, wobei es auf dem Bild übertrieben tief und flach aussieht.

Laut dem Bild ist die Tretlagerhöhe wohl leider in der Region eines Demos anzusiedeln. Was schon verdammt tief wäre.

Wieso die Zugführung immer noch auf der Unterseite des Unterrohrs gemacht wird ist mir ein Rätsel. Im WC und auch bei vielen Normalofahrern hat sich die Führung auf dem Oberrohr und unter dem unteren Maestrolink als ideal herausgestellt.
Wieso also wird das nicht endlich in den Serienrahmen übernommen???
 
Die Geometrie find ich Dufte !
63 er Lenklinkel lerne ich gerade zu lieben, für ein Reines Dh Bike ist es noch nicht übertrieben.

Aus einer Hochpräzisen Foto Messung Mittels Lineal ergibt sich ca 1cm + Am Tretlager, sowas um 35 cm rum also. Passta Prima ! :)
 
Sieht doch klasse aus! Wenn ein System läuft, muss man vielleicht auch nicht immer etwas komplett Neues entwickeln. Etwas mehr Race-Orientierung tut dem bisher schon guten Konzept sicher keinen Abbruch.


Overdrive Steuerrohr (tapered = Lagermaß*1-1/8-inch oben & 1-1/4-inch unten)
Kann es sein, dass du 1 1/4" oben und 1 1/2" unten = Overdrive 2 oder klassische 1 1/8 + 1 1/2 meinst...? 1 1/8 + 1 1/4 wäre ja nochmal ein neuer "Standard" :eek:
 
Aus einer Hochpräzisen Foto Messung Mittels Lineal ergibt sich ca 1cm + Am Tretlager, sowas um 35 cm rum also. Passta Prima ! :)

Geht es überhaupt präziser? :lol:

Wenn ich die Bilder oben und mein Glory vergleiche dürfte das Tretlager um die 1,5-2cm runter kommen. Kommt mit deiner Präzissionsmessung also hin.

Aber mal abwarten bis wirklich feste Daten veröffentlich werden.
Auf jeden Fall entwickelt sich das Glory in die richtige Richtung. Carbon hin oder her.
 
Overdrive2 wäre wirklich ein Horror. Ich denke aber mal, dass ein normales tapered Steuerrohr 11/8 -> 11/2 verbaut ist. Alles andere wäre einfach unsinnig. Mich würde zudem noch interessieren, ob es dennoch mit dem (knackenden) FSA Orbit Option Steuersatz mit 1,5° Winkelverstelung kommt.

Sieht auf jeden Fall sehr flach und lang aus. Tretlager finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man mal nen Lineal dranhält leigt das Innenlager noch deutlich über der Achslinie. Viel interessanter fände ich aber noch, ob Giant auch was an den Reachwerten verändert hat. Denn gerade bei großen Fahrern ist der Reach des "L" Rahmens schon arg kurz.

Ausstattung schaut auch gut aus. Endlich eine Top-Auststattung im Top-Modell statt nur Durchschnitt wie beim '12er Top-Modell ("nur" R2C2, Descendant). Mal gespannt wie sich das im Preis niederschlägt.

Leitungsfürhung ist, wie jatschek schon sagte, unter aller Sau. Keine Ahnung was Gaint da geritten hat das 3. Jahr in Folge diese blödsinnige Führung unterm Unterrohr zu wählen.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Paintjob geht so langsam auch wieder in eine erträgliche Richtung.
 
Mich würde zudem noch interessieren, ob es dennoch mit dem (knackenden) FSA Orbit Option Steuersatz mit 1,5° Winkelverstelung kommt.

Dem Foto oben nach zu urteilen ist es kein Angleset.

Und der FSA funktioniertr halt wirklich nur, wenn das Steuerrohr zu 100% rund und die Schalen richtig eingepresst sind. Und ersteres scheint beim meinem Glory nicht der Fall zu sein.

Ich hoffe der WorksComponents schafft abhilfe, denn das knacken ist verdammt laut.

Grüße
Joachim
 
Schafft er, hab den WorksComponents drin. Läuft anstandslos. Muss ab an mal das Lagerspiel neu einstellen, ansonsten läuft der ohne Geräusche.

Bzgl. Reachwert. Da scheint sich nichts geändert zu haben. Habe mal eben in Photoshop meinen und den Rahmen da oben übereinander gelegt. Die Perspektiven beider Bilder sind nicht zu 100% identisch aber der Reach sah gleich aus.

Ist natürlich nur eine Mutmaßung und nicht so genau wie die Linealmethode. :D ;)
 
Overdrive2 wäre wirklich ein Horror. Ich denke aber mal, dass ein normales tapered Steuerrohr 11/8 -> 11/2 verbaut ist. Alles andere wäre einfach unsinnig.

Giant also integrated their OverDrive headset into the new frame. The tapered steerer and oversized bearings (1-1/8-inch top, 1-1/2-inch bottom) boost torsional steering stiffness 15 percent compared to straight steerer-tube designs.

Quelle
 
Was will ich bei der Front noch versteifen? Der Glory Rahmen ist steif ohne Ende. Muss man nicht verstehen oder?
 
naja hätte mir mehr erwartet, der LW wird mit 63.5 grad schon fast zu flach (insbesondere durch den höheren sag des vpps) fahr derzeit auch ca 63.5, - nicht sonderlich allround tauglich und nur in wirklich offenen steilen passagen was wert. die kabelführung ist optisch aufgeräumt und ich hatte in den letzen jahren nie ein problem damit ... paintjob is mMn solide, aber haut mich nicht vom hocker .... trotzdem ein gutes gesamtpaket. bin mal auf den preis gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte mir da auch etwas "mehr neu" erwartet. Aber bei Lapierre sieht das ähnlich aus- evo statt revo. Trotzdem hat man bei Lapierre mehr getan, insbesondere der wieder gewachsene Federweg hat mich da erfreut... . Geht ja aber in die richtige Richtung. Was die Zugführung unter'm Unterrohr angeht... nachdem ich mir (an einem anderen Rahmen) mal die Schaltzüge abgerissen habe, bin ich da kein Freund mehr von. Scheinen einige Leute so zu sehen- schade dass man da nicht drauf reagiert hat. Bezüglich des neuen Steuerrohrs... naja wenn's sein muss.

"Never change a winning system"?!?
 
Giant also integrated their OverDrive headset into the new frame. The tapered steerer and oversized bearings (1-1/8-inch top, 1-1/2-inch bottom) boost torsional steering stiffness 15 percent compared to straight steerer-tube designs.

Quelle

Also ich lese in dem Artikel (1-1/4-inch top, 1-1/2-inch bottom) was Overdrive 2 entspräche. Wäre ziemlicher Unsinn in meinen Augen. Bin nur immer noch nicht dahinter gestiegen, ob z.B. die Single-Crown-Gabeln bei den "kleineren" Modelen dann auch einen 1-1/4 / 1-1/2 tapered Schaft haben oder ob oben nur das Steuerrohr bzw. die Lager 1-1/4 haben und dann oben nur auf 1-1/8/1-1/2 tapered reduziert wird. Jemand nen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten