welches würdet Ihr empfehlen oder keins von beiden.

Registriert
9. September 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
PB
Hallo, ich besitze bereits ein 29" Hardtail und bin jetzt auf der Suche nach einem Allmountain Fully, es darf max. 2500,- € kosten.
Ausgesucht habe ich mir bereits diese beiden:
Canyon Spectral AL 7.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3561
und
Rose GRANITE CHIEF 2 27,5" 2015
http://www.roseversand.de/bike/rose-granite-chief-2-275-2015/aid:775465?bikevariantchanged=775461

Was meint Ihr, gibt es noch Alternativen oder welches von den Beiden würdet Ihr bevorzugen und warum?
Macht es vielleicht auch Sinn sich noch nach einem 26" umzugucken Rose bietet ja auch noch welche an?
z.B.: Rose Jabba Wood 2 2014 ist ja auch noch ein bisschen günstiger.
http://www.roseversand.de/bike/rose-jabba-wood-2-2014/aid:652630?bikevariantchanged=652632

Ach und ne absenkbare Sattelstütze sollte es auch haben.
Hätte ich fast noch vergessen, ich bin 1,85m groß und 84 kg schwer, das sind ja glaube ich auch noch wichtige Punkte bei der Auswahl.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch machst du mit keinem der beiden Bikes was. Sind ziemlich vergleichbar, was Parts und Gewicht angeht.

Der einzige Unterschied, den ich so auf die schnelle feststellen konnte ist das um 27 mm längere Oberrohr und auch ein entsprechend längerer Reach beim Canyon.
Das Canyon hat also eher eine gestrecktere, das Rose eher eine aufrechte Sitzposition.

Was dir lieber ist musst du selbst wissen.

Vergleich doch mal die Geodaten mit deinem Hardtail !
 
Falsch machst du mit keinem der beiden Bikes was. Sind ziemlich vergleichbar, was Parts und Gewicht angeht.

Der einzige Unterschied, den ich so auf die schnelle feststellen konnte ist das um 27 mm längere Oberrohr und auch ein entsprechend längerer Reach beim Canyon.
Das Canyon hat also eher eine gestrecktere, das Rose eher eine aufrechte Sitzposition.

Was dir lieber ist musst du selbst wissen.

Vergleich doch mal die Geodaten mit deinem Hardtail !

Das Jabba Wood ist halt nicht ansatzweise so hübsch wie das neue Granite Chief (oder wie der direkte Nachfolger Ground Control) - und im Gegensatz zu den beiden "Mini-Enduros" eher ein Tourenrad.

Ansonsten finde ich die neuen Rose echt atemberaubend schön - wie ein Santa Cruz, nur billiger. Vor allem mit pinken Decals sieht das Granite Chief echt klasse aus.
 
Ich würde das Canyon nehmen.

Es scheint etwas leichter zu sein, das Rose hat keine verstellbare Stütze, es ist um einiges günstiger wenn du beim Rose noch die Sattelstütze kaufen musst, das Canyon hat ne Kettenführung, SLX Bremse würde ich auch der Formula vorziehen, die Gabel des Canyon hat mehr Verstellmöglichkeiten und vor allem gibts das Canyon in schickem Metallicrot.

Ah, sehe gerade das die Reverb in der Beschreibung auftaucht... Dennoch ist das Canyon dann noch 100,- günstiger
 
Das Granite Chief sieht echt nicht schlecht aus, grad mit der Pike, aber es ist halt echt arg kurz. Wer es "wendig und verspielt" mag, dem wird es taugen. Bremsen sind schnell gewechselt.
Ich habe mich fürs Canyon entschieden, das ist mir ausreichend lang - aber das EX, wo die Pike dran ist.
Die Fox32 ist allgemein als holzig und labbrig verrufen - wenn man es richtig krachen lassen will, ist das nix. Für Touren sicher ok.
 
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Das mit dem Oberrohr ist mir gar nicht aufgefallen. ich muss auch erst noch gucken was ich überhaupt für einen Rahmen brauch M oder L. Ich denke aber L. Mir gefällt das kurze Rose von der Geo her besser, habe ja ein langes bzw. wo ich gestreckt drauf sitze. Das 29" wollte ich dann für Touren auf etwas befestigteren Wegen im Wald nutzen. Es ist übrigens ein Cube LTD CC 2013 und hat einen 21" Rahmen.
Wie sieht es denn mit den Gabeln aus sind die in der Höhe verstellbar, z.B. bergauf absenkbar? Ich möchte damit bergauf genauso gut vorwärts kommen wie runter auch.
Ich habe bei Rose heraus bekommen dass man die auch in Willingen im Sauerland probefahren kann, da ich aus Paderborn komme werde ich da mal nachfragen und mal ne Probefahrt machen. Schade eigentlich mit dem Canyon dass die nicht hier in der Nähe sind, würde ich sonst auch gerne mal fahren.
Ein Rad vom Händler wäre auch drin wenn das Preisleistungsverhältnis passt, und auch die Beratung. Das Cube habe ich beim Händler gekauft und auch ein bisschen mehr gezahlt für die gute Beratung, die ich hier in Paderborn leider nicht bekommen habe. Bin ca. 60km zum Händler gefahren und habe festgestellt das es auch ein bisschen nervig ist wenn mal was am Rad ist und man jedesmal dahin muss, da kann ich mir auch eins bestellen, ist halt nur blöd wegen der Probefahrt. Ach und hier in der Gegend ist die Auswahl auch nicht so gut was Räder angeht.
 
Hallo, erst mal danke für die Antworten.

Gern.

Ein Rad vom Händler wäre auch drin wenn das Preisleistungsverhältnis passt, und auch die Beratung. Das Cube habe ich beim Händler gekauft und auch ein bisschen mehr gezahlt für die gute Beratung, die ich hier in Paderborn leider nicht bekommen habe. Bin ca. 60km zum Händler gefahren und habe festgestellt das es auch ein bisschen nervig ist wenn mal was am Rad ist und man jedesmal dahin muss, da kann ich mir auch eins bestellen, ist halt nur blöd wegen der Probefahrt. Ach und hier in der Gegend ist die Auswahl auch nicht so gut was Räder angeht.

Oft kann man mit Händlern verhandeln, dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. Ansonsten müsste es in Deiner Gegend doch den einen oder anderen guten Händler geben?
 
Hier direkt Ghost, Cube, Stevens, Carver und Bulls. Ein großer xxl Händler hier der Carver und Cube anbietet hat mich beim ersten Bike so schlecht beraten erst als ich am nächsten Tag noch mal vorbei schaute um den größeren Rahmen auch mal zu testen sagte man mir "wir haben uns schon gewundert warum er nur den kleinen gefahren ist". Na man hat mir ja gar nicht gesagt dass Sie die andere Größe auch noch fertig aufgebaute da stehen haben und die auch besser passen würde. Der Händler hat sich dann also für mich schon mal erledigt und bei den Anderen ist die Auswahl im AL Bereich nicht so groß. An E-Bikes lässt sich im Moment glaube ich besser verdienen wenn man sich mal die Auswahl anguckt.
 
Ich würde das Canyon nehmen.

Es scheint etwas leichter zu sein, das Rose hat keine verstellbare Stütze, es ist um einiges günstiger wenn du beim Rose noch die Sattelstütze kaufen musst, das Canyon hat ne Kettenführung, SLX Bremse würde ich auch der Formula vorziehen, die Gabel des Canyon hat mehr Verstellmöglichkeiten und vor allem gibts das Canyon in schickem Metallicrot.

Ah, sehe gerade das die Reverb in der Beschreibung auftaucht... Dennoch ist das Canyon dann noch 100,- günstiger

Eine Pike ist doch mehr wert als 100 €...und seit wann kann man an einer 32 Float mehr verstellen als an einer PIKE? Mann oh Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Das mit dem Oberrohr ist mir gar nicht aufgefallen. ich muss auch erst noch gucken was ich überhaupt für einen Rahmen brauch M oder L. Ich denke aber L. Mir gefällt das kurze Rose von der Geo her besser, habe ja ein langes bzw. wo ich gestreckt drauf sitze. Das 29" wollte ich dann für Touren auf etwas befestigteren Wegen im Wald nutzen. Es ist übrigens ein Cube LTD CC 2013 und hat einen 21" Rahmen.
Wie sieht es denn mit den Gabeln aus sind die in der Höhe verstellbar, z.B. bergauf absenkbar? Ich möchte damit bergauf genauso gut vorwärts kommen wie runter auch.
Ich habe bei Rose heraus bekommen dass man die auch in Willingen im Sauerland probefahren kann, da ich aus Paderborn komme werde ich da mal nachfragen und mal ne Probefahrt machen. Schade eigentlich mit dem Canyon dass die nicht hier in der Nähe sind, würde ich sonst auch gerne mal fahren.
Ein Rad vom Händler wäre auch drin wenn das Preisleistungsverhältnis passt, und auch die Beratung. Das Cube habe ich beim Händler gekauft und auch ein bisschen mehr gezahlt für die gute Beratung, die ich hier in Paderborn leider nicht bekommen habe. Bin ca. 60km zum Händler gefahren und habe festgestellt das es auch ein bisschen nervig ist wenn mal was am Rad ist und man jedesmal dahin muss, da kann ich mir auch eins bestellen, ist halt nur blöd wegen der Probefahrt. Ach und hier in der Gegend ist die Auswahl auch nicht so gut was Räder angeht.

Absenkbare Gabeln sind out, klettert auch so sehr gut. Außerdem kannst du in einer Pike ohne Absenkung die Endprogression verändern (gut für Bikepark-Besuche), bei einer mit Absenkung nicht. Ach ja, leichter ist sie auch.
 
Und nicht, wenn er ein "All Mountain" Fully sucht.

Die Pike hat 35mm Standrohre, der Unterschied ist deutlich. Und sie ist auch sonst in jeder Beziehung die bessere Gabel, und dabei auch relativ leicht.

Und wenn schon Fox 32 :( , dann auf keinen Fall eine Talas.
 
Habe noch mal ein bisschen geguckt und bin dabei auf das hier gekommen: Cube Stereo 140 HPA Pro 27.5 iceblue n black 2015
bis auf die Farbe auch nicht schlecht und dann auch von einem Händler vor Ort.
Wie ist es mit den Felegen wo muss ich darauf achten, das jetzige hat ziemlich weiche Felgen.
 
Habe noch mal ein bisschen geguckt und bin dabei auf das hier gekommen: Cube Stereo 140 HPA Pro 27.5 iceblue n black 2015
bis auf die Farbe auch nicht schlecht und dann auch von einem Händler vor Ort.
Wie ist es mit den Felegen wo muss ich darauf achten, das jetzige hat ziemlich weiche Felgen.

Die Farbe ist doch schön! Zu dem LRS kann ich leider nicht viel sagen außer dass ich nicht das beste gehört habe...ziemlich schwer. Ansonsten gut ausgestattet!
 
Zurück
Oben Unten