Welches Werkzeug für DUB Pressfit einpressen

Hallo zusammen,
Habe mir eine DUB Sram GX-Kurbel gekauft und muss nun ein neues Innenlager einbauen. Lässt sich dies mit einem Innenlager-Einpresswerkzeug Pressfit für 24 / 30 mm bewerkstelligen? Hat das schon jemand damit erfolgreich vollzogen?
Danke für eine Antwort im Voraus.
Slidey

Hi,
die Werkzeuge sind leider alle suboptimal, da DUB ein Achsmaß von 28,99mm verwendet....d.h, der 30 mm Adapter an den üblichen Einpresswerekzeugen ist zu groß, also kann nur der 24 mm verwendet werden....also muss das ganze mit Augenmaß und von Hand justiert werden. Bleibt zu hoffen, dass es bald entsprechende Adapter auf dem Markt gibt....
Grüße
Hahete

die nächste Scheibe am Einpresswerzeug 24er Seite ist 42, damit liegt es an der Außenkante des Lagers auf ohne die Lager zu berühren. Man muss es nur an der Außenkante genau zentrieren. Bei meinem Canyon Nerve Cf hat es funktioniert.

Bleibt zu hoffen, dass es bald entsprechende Adapter auf dem Markt gibt....
Grüße

Nach meiner Kenntnis sind erhältlich:
  • Einpressbuchsen von Abbey Bike Tools, Bohrung wohl ca. 12 cm (gesehen bei bike components)
  • Einpressbuchsen von Kogel Bearings, Bohrung 16,0 mm (will r2-bike demnächst listen, gibt es bereits jetzt direkt bei Kogel, wenngleich auch dort noch nicht gelistet)
Ein Möglichkeit wäre auch, Adapter für die 24-mm-Einpressbuchsen anzufertigen.

Wie kreisbremser schon schrieb, man kann sich das Werkzeug auch selbst bauen. Habe mit einer Steuersatzpresse auch schon Pressfit-Lager in den Rahmen eingebaut. Das Katana-Werkzeug ist eine Gewindestange mit zwei simplen Drehteilen. Könnte man mit dicken U-Scheiben nachbauen. Der Preis bei bike-discount ist aber okay. Hätte ich noch Zugang zu einer Drehmaschine, hätte ich gleich 10 Stück gebaut und für paar Euro hier im Markt verkauft.

Es geht doch nur darum dass der Ansatz auf der Scheibe 29mm Durchmesser hat damit es eine Führung gibt . Ob man die überhaupt braucht ist eine andere Frage . Ganz sicher nicht um 50 Euronen :spinner:

Habe seit 2007 bis jetzt ein Gewerbe, mehr muss man dazu nicht sagen.

Das Kogel-Werkzeug, schön gemacht, ist mit einer konventionellen Drehbank in weniger als einer halben Stunde komplett hergestellt. Mit einer CNC in wenigen Minuten. Programm schreiben rechnet sich für so ein simples Teil erst bei höheren Stückzahlen. Habe selbst mal einige Jahre Drehteile gemacht. 50 € ist das niemals wert. Warscheinlich ein paar Euro. Eloxal und Schrift ist nicht wirklich wichtig.
Für mich persönlich würde ich eher Nirostahl nehmen. Ist nicht so leicht herzustellen wie Alu aber vererbbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wheels-manufacturing hat Adapter für DUB, cyclus tools ebenfalls.

edit:
wheels-mfg habe ich über r2-bike für 7,50€ pro Stück bekommen
cyclus tools ist auf deren Homepage für 20,60€ gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Ob das hier hin gehört, weiß ich nicht. Aber was gibt es für einen Unterschied zwischen PressFit DUB und normalen PressFit Lagern?
Was ist PressFit und was ist PressFit DUB?

Würde ich so machen mit einem 10,5er Loch u. einer M10 Gewindestange

Unbenannt 1 (2).jpg

Zurück