Welches Tretlager für Specialized FSR Enduro Sport 2001 ?

Registriert
16. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-Köpenick / Spreenhagen
Hallo,
ich habe ein Specialized FSR Enduro Sport etwa aus dem Jahr 2001. Das Tretlager knarzt nun schon mächtig und ich würde es gern selbst tauschen. Kurbelarme sind Specialized Strongarms II, schätze das ist noch 4-Kant?

Wie bekomme ich heraus, welches Lager verbaut ist?
Spezialwerkzeug brauche ich auch, welches genau? Das hängt bestimmt vom Lager ab?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!

Danke und Grüße aus dem Berliner Umland,
Theresa
 

Anhänge

  • IMG_20210512_165035.jpg
    IMG_20210512_165035.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210512_164950.jpg
    IMG_20210512_164950.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210512_164809.jpg
    IMG_20210512_164809.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 60
Erstmal Kurbelarme runter . Eventuell reichen schon die Inbusschrauben um zu sehen welches Innenlager verbaut ist . Wird ein 4 Kant sein. Aber um die Wellenlänge zu messen müssen die Arme sowieso runter.
 
Linke Inbuschraube ist ab, es ist eine 4-Kant-Welle zu sehen. Kann man nun evt. abschätzen welche Lager in Frage kämen? Ich würde gerne in einer Bestellung Werkzeug und Lager bestellen. Dann ggf das nicht passende Lager zurückschicken. Die in Frage kommenden Lager -Auswahl kann ja jetzt nicht so groß sein, oder doch?
 
Du kannst jetzt natürlich das Innenlagergehäuse auch im eingebauten Zustand messen ( 68 od. 73 mm )
Und auch die Länge der Innenlagerwelle kann man mit etwas Geschick auf Umwegen messen . Da muß man halt sich was einfallen lassen. Es muß aber schon halbwegs genau sein.

Fag-aufgeschnitten.jpg
 
Danke, der Rahmen am Tretlager ist 68mm breit. Die Umwerferaufahme ist E-Typ und die Kurbeln haben JIS Standard.
Soweit ich bisher recherchiert habe, gibt es wohl nur einen Lagertyp für 4-Kant- Achsen, nämlich "BSA"? Wenn ich jetzt noch die Achse ausmesse, dann habe ich also alle Daten zusammen, die ich für die Bestellung eines neuen Lagers brauche?

Würde dieses Lager vom Typ her passen? Von Shimano scheint es nur dieses eine zu geben, in vier Längen:
BB-UN26-E
Die Qualität sieht allerdings bescheiden aus, eine Seite ist aus Kunststoff.

https://shop-rad.kienzl-spielradl.a...MIg9bBna7G8AIVSZnVCh2rogObEAQYASABEgLSOPD_BwE
 
Zurück
Oben Unten