Welches Spezialwerkzeug (Liste)

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es möglich wäre, wenn Ihr mir mal eine Liste mit Spezialwerkzeug geben könnt, welches ich bräuchte um das nötigste an meinem Bike zu schrauben.
Im Forum ist alles so verteilt... ich hätte gern mal alles komplett

Normales Werkzeug habe ich reichlich, also brauche ich weder Schraubendreher, Inbusschlüssel oder sonstiges.
Lieb wäre auch eventuell ein Shop-Link dazu oder Ähnliches.

Geld spielt eine untergeordnete aber nicht gänzlich unwichtige Rolle (so mittel eben)

Vielen Dank

Komponenten:
Gabel: Manitou Black Super Ai
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie
Naben Iridium Ultimate
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Kurbeln Shimano Deore Hollowtech
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
 
Sehr geistreich... Danke

Naja, irgendwer noch andere Vorschläge?
 
Am wichtigsten find ich Kettenpeitsche und Schlüssel für Ritzel und Kurbel, sowie ein Kurbelabzieher
 
Ich würde daas Innenlagerwerkzeug sprich den Patronenschlüssel (für nicht Horrortech II) dazu schreiben. Ein guter Satz Konusschlüssel für die Nabeneinstellung und den guten alten Spookey kann auch nicht schaden.
Der Standart Innensechskantsatz (Inbus) und ja auch der Hammer und eine Wasserpumpenzange schadet nichts.
Kein Scherz der Umwerfer kann sowas nach nem Sturz manchmal gebrauchen!
 
Da gabs vor kurzem einen Thread

Hier meine Meinung dazu:

Viel braucht man eigentlich nicht.

Werkzeug um das Innenlager zu entfernen TL-UN74-S
Werkzeug um den hinteren Zahnkranz zu entfernen Lifu Zahnkranzabzieher HG
So eine Peitsche hab ich noch nie gebraucht, ein Lumpen tuts auch.
Abzieher für die Kurbel TL-FC 10
Für die Pedale tuts ein normaler 15er Gabelschlüssel.

Um das Spiel der Konuslager von den Laufräder einzustellen, sind Konusschlüssel notwendig. Die Größe bei Deinen Laufrädern einfach messen. Ich bin aber auch 10 Jahre ohne ausgekommen.

Speichenschlüssel und Kettennieter Tacx 3220 nicht zu vergessen.

Ich hab die Bezeichnung einfach von H&S kopiert. Genauso könnte man das Werkzeug von ParkTools verwenden
 
Sind Iridium Naben eigentlich Konusgelagert? Ich glaub fast dass die Industrielager drin haben.
Kettenpeitsche ist in der Tat nicht nötig. Ich benutz eine alte Kette, die ich in den Schraubstock einspanne. Mit einem Lumpen wär ich aber an die Grenzen gekommen. Oder packst du die Kassette mit einer Zange und nimmst den Lumpen nur um Beschädigungen zu vermeiden?
 
Das ging ja fix, vielen Dank.
Dann gehe ich mal shoppen

Die Iridium-Naben sind Industriegelagert

Was meint Ihr welches Werkzeug (welcher Herseller / Händler) bietet das beste Preis / Leistungs - Verhältnis bei den einzelnen Werkzeugen?

Ich bin zwar ein Freund von hochwertigem Werkzeug und Nutze nur Hazet, Stahlwille, Wiha etc... aber ich denke, dass ich das Bike-Spezialwerkzeug nicht sooo oft brauche das sich zb Park-Tool lohnt.

Gibt es da Werkzeug in der mittleren Klasse und Preisebene?

Danke

tysi
 
tysi schrieb:
Die Iridium-Naben sind Industriegelagert
So ein Satz Konterschlüssel kostet nicht die welt und manche Naben die Normlager haben, lassen auch eine Einstellung des Nabenspiels zu.

Was sehr zu empfehlen wäre, wenn du mehr als nur einmal schrauben willst, wäre ein Drehmomentschlüssel. Kosten ca 100€. Also für vielschrauber oder man teilt sich so ein Ding mit ein paar "Kumpels"

Übrigens würde ich auch lieber einen Industriegelagerten Schlüssel nehmen und keinen der vor dem (Industrie)lager lag und der Witterung ausgesetzt war ;o)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen