Welches Schaltwerk ( XT ) für 1x10 und große kassette ?

Registriert
28. Oktober 2020
Reaktionspunkte
77
Hallo Liebe Community,

ich bin grad dabei mein erstes rad aufzubauen und ich hätte gern einen 1x10 antrieb wenn möglich mit großer kassette ( 46 als größtes Ritzel wäre nen traum und 42 sollten es schon sein :)

als Gruppe hätte ich gern eine XT, kurbel / schaltwerk und schalthebel.

als Kurbel hab ich hier die XT FC-M8000-B

bin newbie aber für jeglichen tip mehr als dankbar und deswegen meine frage : welches schaltwerk von XT packt ein großes ritzelpaket? was passiert wenn man nen schaltwerk für 2 fach kurbel verwendet aber einfach fährt ? geht das überhaupt ? :D

danke danke !

Bildschirmfoto 2024-05-30 um 07.42.37.png
 
vielen dank @memphis35 und @navidoppel für die antworten.

die frage kam mit sicherheit schon mehrfach auf aber kann man auch ein 11fach schaltwerk für eine 10er kassette nutzen ? oder anders sollte ich auf 11fach gehen, geht 8/9/10 und 11 auf den selbern freilaufkörper ? weil dann würd ich tatsächlich auf 11 fach natürlich gehen.

und nein, muss nicht zwingend überall XT draufstehen, dacht nur ich mach ein rundespaket wenn ich schonmal nen teil als xt da hab :)

danke vielmals !
 
11fach Schaltwerk geht auch mit 10fach Kassette und 10fach Hebel.
Auf Deinen Freilauf passt auch ne 11fach MTB Kassette. Es sei denn, Du hast nen 7fach Freilauf. Da passt dann aber auch nicht 8-10fach druff…
 
na dann geh ich doch komplett auf 11 fach wen dem so ist, dachte ggf. muss man da schaltabstände oder auf den freilauf körper oder sowas achten aber ist ja allem geholfen auf 11fach schaltwerk und schalthebel zu gehen :)
 
Das verlinkte 8130 Schaltwerk ist Linkglide und passt nicht, es muss ein 8000 GS sein.
 
Zurück
Oben Unten