Welches Rad mit Nabenschaltung soll es sein?

Registriert
2. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle hier,
ich will mir demnächst ein Bike mit einer 8-Gang-Nabenschaltung a lá Nexus/Alfine zulegen. Es sollte ein 28" bzw. 29er sein.
Fahren tue ich hauptsächlich auf Asphalt/in der Stadt, und dass ab und zu etwas zügig.
Umgesehen habe ich mich im Internet auch schon nach diversen Bikes, was es so alles halt bis 999€ gibt.

Und da ist mir das Bulls Sturmvogel 29 aufgefallen, was sich optisch von anderen Rädern auch absetzt, da 29er Felgen/dicke Ballon-Reifen vorhanden, was bei den 28ern nicht der Fall ist.

Ist dieses Rad zu empfehlen oder gibt es in dieser Preisdimension (ca. 600€-800€) etwas besseres für den Preis?
Da gibts ja unter anderem nähmlich den Stevens City Flight, den Centurion City Speed oder den Diamant 247 mit Riemenantrieb für 799€ (und natürlich paar andere Modelle von verschiedenen Herstellern).

Links:
http://www.bulls.de/bikes/show/sturmvogel-29
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=106&cou=DE&lang=de_DE
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/108/Cross+Bikes/City+Speed+8
http://www.diamantrad.com/modelle-2013/city/247/



Welchen würdet ihr mir empfehlen?


-Mein Alter: 22
-Körpergröße: 183 cm
-Gewicht: 89 Kilogramm (bin noch am abnehmen :p)




Mit freundlichen Grüßen
Steel_Tire
 
Zuletzt bearbeitet:
keine links = keine beratung
aber zum city flight kann man soviel sagen : gutes rad gibt nicht viel dran zu meckern , wahrscheinlich bein sturmvogel und den anderen beiden nicht anders
 
Habe heute meine ersten Erfahrungen bei ner Probefahrt in ner 100 m runden Teststrecke beim ZEG-Händler in der Nähe sammeln können.

Testen konnte ich dort den BULLS Sturmvogel Street in 26" (den 29er gabs dort nicht :() /Link: http://www.bulls.de/bikes/show/sturmvogel-street/

und

den VSF Fahrradmanufaktur 8cht (28", Stahlrahmen, 8-Gang Nexus-Nabenschaltung, Rollenbremse und allerlei Treking-Ausstattung wie B&M Leuchten, Schutzbleche etc..) /Link: http://www.fahrradmanufaktur.de/bikes/simplicity/2013-8cht-shimano-nexus-premium-8-gang-fl/


Wieso bin ich den VSF gefahren?
Weil er optisch und von der Ausstattung dem Diamant 247 ähnelt (außer dem Stahlrahmen von Diamant, der Kette, usw. im Vergleich zum Diamant 247 mit seinem Alu-Rahmen und dem innovativen wie langlebigen Gates-Riemen ). Ich denke beide ähneln sich vom fahrverhalten :confused:

Den Sturmvogel konnte ich wie erwähnt nur in der 26" Variante probefahren. Ich fand ihn angenehm zum fahren.
Den VSF 8cht fand ich natürlich besser, liegt viell. an den 28" Rädern??

Die Preise:
1) Den BULLS Sturmvogel 29 Modell 2012 kriege ich für 550€.
2) Den Diamant 247 für den regulären/günstigen Preis von 799€, vor allem in Anbetracht dessen Ausstattung wie Riemenantrieb, Rollenbremse, Innenverlegte Schaltzüge, Schutzblechen, Ständer, Klingel u. Riemenschutz. Ich muss noch erwähnen das beim Diamant Händler dieses Modell nicht mehr verfügbar ist und bestellt werden muss und ich deswegen vor dem Kauf keine Probefahrt durchführen kann :(
3) VSG Fahrradmanufaktur 8cht schließe ich eig.(!) aus, da er regulär 1199€ kostet, jedoch ist bei einem anderen Händler das 2012er Modell für ca. 830€ zu haben, NEU
4) Eventuell noch den Centurion City Speed 8 für 729€ (laut Datenblatt rund 2-3 kg leichter als die anderen 3).


Ich zerreiß mir seit gestern den Kopf, welcher es sein soll, denn das Rad will ich mindestens 5 Jahre fahren im Alltag (zur Arbeit, Schule und auch an manchen Wochenenden einen Ausflug).
Ich hoffe sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt, schonmal Vielen Dank!!



MfG
Steel_Tire
 
wie schon gesagt, die nehmen sich alle nicht viel - da kannst du nach gusto auswählen .
was zu bedenken ist : eine ausrüstung mit schutzblechen , gepäckträger , nabendynamo und licht würde sich für die stadt anbieten ( also VSF und Diamant ) , solltest du aber eher wert auf das "zügig vorankommen " legen dann eher das centurion oder das stevens.

alle räder sollten mit nur geringfügiger pflege weit mehr als 5 jahre halten
 
wie schon gesagt, die nehmen sich alle nicht viel - da kannst du nach gusto auswählen .
was zu bedenken ist : eine ausrüstung mit schutzblechen , gepäckträger , nabendynamo und licht würde sich für die stadt anbieten ( also VSF und Diamant ) , solltest du aber eher wert auf das "zügig vorankommen " legen dann eher das centurion oder das stevens.

alle räder sollten mit nur geringfügiger pflege weit mehr als 5 jahre halten


Die Ausage dürfte nicht ganz korrekt sein.
Von der Geometrie her sind die Modelle von Bulls und Centurio zum schnelleren Fahren angelegt, während man die von Diamant, Steven, VSF etwas träger sind, bei den fehlen mir persönlich eine gewisse Sprint-Dynamik, abgesehen davon sind sie alle viel schwerer.

Ich hatte mir letztes Jahr das Scott Sub 10 für die Stadt gekauft und zwar aus der selben Überlegung wie du (11.5 Kg).

An deiner Stelle würde ich mich für das Modell von Canturio entscheiden, der Sturmvogel mag nett aussehen, ist aber viel zu schwer.

Apropos die Alfine-Naben sind etwas besser gedichtet als die Nexus, ansonsten sind sie gleich. Man soll kein Fahrrad das ganze Jahr draußen stehen haben, sondern immer trocken lagern, dann halten sie auch lange.
 
ich behaupte mal das du mit den schmalen kojaks und den 2 Kg weniger des Stevens , schneller vorankommst als mit den 2.35 big apples des sturmvogel
 
Bei dem Sturmvogel würde ich als erstes die Big Apple gegen dünneren Reifen austauschen, dann zieht man trotz Mehrgewichts dem Stevens davon.

Abgesehen davon würde ich den Sturmvogel allein aus Gewichtsgründen nicht nehmen, sondern das Modell von Centurion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten!

Der Diamant 247 wiegt etwas mehr da Schutzbleche, Pedale, Riemenschutz, Seitenständer etc. verbaut sind und begünstigt wegem dem Gates-Riemen der steifere Rahmen.
Gibts da wirklich unterschiede beim Fahren wegen ca. 2 Kilo mehrgewicht?


Beste Grüße
Steel_Tire
 
...Gibts da wirklich unterschiede beim Fahren wegen ca. 2 Kilo mehrgewicht?..
Ich versuche das immer so zu sehen: Das Rad mit Dir zusammen wiegt dann 100 kg. Ob Du jetzt 100 kg oder 102 kg bewegst - hmm- ich bezweifle immer, ob das spürbar ist. Wenn Du allerdings dran glaubst, dass Du es spürst, solltest Du unbedingt das leichtere Rad nehmen :).
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Der Diamant 247 wiegt etwas mehr da Schutzbleche, Pedale, Riemenschutz, Seitenständer etc. verbaut sind und begünstigt wegem dem Gates-Riemen der steifere Rahmen.
Gibts da wirklich unterschiede beim Fahren wegen ca. 2 Kilo mehrgewicht?

Ja, das merkt man auf jeden Fall, spätestens wenn man das Rad in den Keller schleppen darf :heul:.
Mein Fixie mit 9.5 kg lässt sich viel leichter beschleunigen, mit 12.5 würde ich es vermutlich nicht merken. Anders sieht es aber aus mit 14 Kg !
 
Hatte Heute vor paar Stunden mit ein paar Händlern im Umkreis telefoniert, wie etwa dem Centurion-Händler, er meinte das Sie keine City Speed 8 vorrätig haben und wahrscheinlich auch keine mehr reinkriegen, naja.

Kurz dannach hatte ich wieder ein Gespräch mit dem Diamant-Händler in meiner Nähe (gestern schon telefoniert), er meinte das die Firma Diamant nur noch 5 von den Rädern im Lager habe, die für D, Ö u. der Schweiz bestimmt sind! Wenn er es bestellen müsse, muss ich auch noch vorher vorbeikommen, 80€ anzahlen, und vom Preis geht er max. 40€ runter, also für 760€ könnte ich das 2013er Modell haben.

Dann noch den nächsten verfügbaren Diamant-Händler, der etwas weiter entfernt von mir liegt (ca. 15km), angerufen, der Chef super sympatisch, meinte das er auch keine da habe, ich solle ihn in 30 min. zurückrufen, gewartet, getan, er meinte es sind nur noch wenige da im Diamant-Werk, er kann es aber in meiner gewünschten Rahmengröße bestellen, würde nur 2-3 Tage dauern bis das Rad ankommt, einstellen und Rad montieren muss er noch und ich könne das Rad sehr wahrscheinlich noch diese Woche abholen kommen, er bräuchte auch vorab keine Unterschrift und auch keine Anzahlung, klingt schonmal besser :)

..dann der Preis: Er meinte für 799€ ist er gelistet und für 670€ kann ich ihn haben, die 1. Inspektion ist Kostenlos dazu :eek:


Was meint ihr?
Ist doch ein sehr gutes Angebot oder nicht?




Grüße
Steel_Tire
 
Ist doch ein guter Preis, gleich zuschlagen, hast ausserdem einen Händler, den du bei Bedarf ansprechen kannst.
Anstatt Inspektion handelst du ein Bordo 6000 Faltschloß heraus, macht viel mehr Sinn.
Was gibt denn bei dem Rad zu inspizieren ausser dass ein paar Schrauben nachgezogen werden, was man selber machen kann.
 
Hab nun das Diamant 247 bestellt!
Ich freu mich schon extrem darauf zu fahren :)

Wegen der bescheidenen, aber extrem wartungsarmen Bremsen:
Ist es denn möglich, falls nötig, vorne eine Felgenbremse a lá Magura HS-33 o.ä. einzubauen? Viell. kennt sich da jemand aus ;)
 
Soo, Fahrrad gestern probegefahren und gekauft (für 670€!), sieht wirklich seeeehr gut aus, und fährt sich auch so :) :)

Außerdem waren anstatt den billigen Tektro Bremshebeln, höherwertige (Hersteller nicht bekannt) Bremshebeln aus Metall/Alu verbaut, die wirklich besser aussehen und sich auch besser anfühlen als die Tektro's und Nexus Hebeln!!

Ich überlege nur noch, einen noch schöneren Sattel (der verbaute ist eig. ausreichend) a lá Brooks B17 anzubauen. Nur weiß ich nicht ob ich ihn in der Farbe Honig oder Braun holen soll, sind beide schön :rolleyes:
Und wie sind eure Erfahrungen mit den Brooks Satteln? Der Diamant-Händler meinte jedenfalls, dass es keinen bequemeren Sattel gibt, er hat 3 davon :D



Mit freundlichem Gruß
Steel_Tire
 
Ledersättel haben angeblich den einen Vorteil, dass sie sich wunderbar dem rückwärtigen Ende des Fahrers anpassen. Diesen erkauft man sich mit einem gewissen Pflegeaufwand (2- 4 mal im Jahr mit geeig. Pflege behandeln, und Nachspannen der Satteldecke), und einem höheren Gewicht (ca. 200g - 300g)
Erfahrungsberichte zu Brooks-Sätteln z.B. hier
 
Das mit der Pflege ist mir schon bewusst und für mich nicht weiter schlimm.

Ich will mir Heute noch den Brooks B17 Sattel in Honig zulegen, nur weiß ich nicht ob ich den originalen Brooks Lederfett (40g für 6,50€) mitbestellen soll, oder ein anderes, ebenso hochwertiges Lederfett wie dieses hier kaufen soll?:

(500g für 8,69€)
http://www.ebay.de/itm/350727473165...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


oder

(500g für 10,79, mit Bienenwachs!)
http://www.ebay.de/itm/380392722021?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649



Beide kriegen Top-Wertungen bei Amazon, sind Sie aber für den Brooks-Sattel empfehlenswert? Ich glaube mal gelesen zu haben, das Bienenwachs für die B-Sättel nicht so gut sein soll, k.a. ob da was wahres drann ist :confused:
 
Nach Einträgen in anderen Radel-Foren verhält es sich grade andersrum: Man solle darauf achten, dass das Pflegemittel nicht zuviel Fett enthielte, da dadurch der Sattel sein 'Form' verlöre. Vielmehr sollten Mittel verwendet werden, die mehr Wachs enthielten, wie z.B das teure Brooks Proofide.
Das ist aber jetzt Weisheit von Tante Guhgel, und beruht _nicht_ auf meiner Erfahrung. (Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Kernledersattel zu kaufen, daher mein Interesse)
Weitere Erfahrungen zum Thema Sattelpflege z.B. hier
 
2-4 mal im Jahr ist zu oft. Das 1. Jahr 2 mal, davon aber 1 mal vor der ersten Fahrt. Danach reicht einmal pro Jahr. (gilt für Standard und Select, für Pre aged enthalte ich mich).
Beim Pflegemittel würde ich keine Experimente machen, Brooks Profide und zwar gleich ne große Dose, dann langst für 10 Jahre. Aber heute ist oft ein kleines Döschen beim Sattel dabei. Dann das halt erstmal aufbrauchen.
Selbst mit Profide dehnen sich die Sättel sonst gerne zu schnell (ok bei meinem Gewicht...) Und auch das Nachspannen nicht übertreiben.

Hinsichtlich Satteltyp musst du nach 2 Kriterien unterscheiden:
1. Es gibt 3 Arten Leder: "Standard", "Pre Aged" und "Select"
2. Die Sattelform, die wesentlich von deiner Sitzhaltung und der Art des Rades abhängt.

zu 2. ich fahre "Flyer", der ist hinsichtlich der Deckenform identisch zum B17 hat aber hinten Federn. Für leicht geneigte Position auf Treckingrad. Federung macht nur für Hardtail Sinn. Für Museumsstück habe ich auch nen B67 den ich aber ganz selten fahre. Der ist für aufrechte Position, die sportlicheren wie der Champion für noch deutlich geneigtere Position.
Also fürs Treckingrad ist der B17 oder der Flyer die Vorzugsvariante.

zu 1. Standard ist das Kernleder was es schon immer gab, mit den genannten ca. 1000km einfahren. Das einfahren ist an sich kein Thema nur was man eben nicht machen sollte ist gleich lange Touren mit nem noch nicht eingefahrenen Sattel fahren. Ich fahre meine "Tourensätttel" halt erst mal ne Weile am Alltagsrad und bau sie dann um.
Pre Aged gibt es seit reichlich 10 Jahren. Dies soll die Einfahrzeit deutlich verkürzen. Ich habe dies nicht probiert. Tendenziell dehnen die sich freilich auch etwas schneller.
Seit so 2 Jahren gibt es noch "Select", die sind aus besonders dickem hochwertigem Leder. Habe einen, und das Einfahren dauert wesentlich länger, dafür dehnt er sich so gut wie nicht, bin also zuversichtlich, das er bei mir mindestens doppelt so lange hält wie ein Standard, bis der Punkt erreicht ist wo er sich nicht mehr nachspannen lässt.
 
Hallo,

Ich wärme das hier mal auf :D

Suche aktuell nämlich ebenfalls ein simples Rad für den Alltag und momentan ist das Stevens City Flight mein Favourit (Bikes ala Cube Sl Cross machen im Alltag wohl wenig Sinn, wenn man ehrlich ist).

Die Frage ist nur, welche Rahmengröße?
Kann es hier in der Gegend leider nirgends fahren.

Ich denke, mit 187 cm und einer Schrittlänge von ca. 90 cm, sollte ein 58er gut passen?

Was meint ihr?


Danke.


MFG
 
Zurück
Oben Unten