Welches Race-Fully würdet ihr mir empfehlen?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
11. April 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Waakirchen
Ich (85kg/186cm) fahre bisher ein 26´Hardtail. Hauptsächlich fahre ich Uphill auf Forstwegen. Bei mir steht der sportlichen Aspekt im Vordergrund. Also keine technischen Trails und wilden Downhills oder so. Nachdem mich nun auch der Ehrgeiz gepackt hat in dem ein oder anderen Marathon bissl besser zu werden, möchte ich mir nun ein neues Bike anschaffen und favorisiere ein Race-Fully mit 29 Zoll. Da der Geldbeutel leider nicht so groß ist, sollte es eher im unteren Preissegment der Race-Fullys liegen, aber trotzdem was anständiges sein.
Welches Bikes würdet ihr mir empfehlen?
Danke
 
Maximal 2000 Euro. Könnte auch eher ein touren/Marathon Fully sein welches sportlich ausgerichtet ist. Hab auch kein Problem mit einem vorjahresmodell wenn man noch irgendwo eins herbekommt .
 
Ich würde auf jeden Fall 650b statt 29 nehmen!!

Ei schön! Und warum?


Aber zur Frage des TE:

Die Preisklasse ist knapp, aber möglich.

Die üblichen Verdächtigen wären Scott Spark, Giant Anthem, Cube AMS, Trek Superfly 100.

Specialized Epic und Cannondale Scalpel wird wohl zu eng in dem Preisrahmen.

Hier mal zwei konkrete Tipps:

http://badbikes-online.de/shop/arti...%202013.html?gclid=CLy68tfr67sCFctb3godYGMAbQ

Das Trek liest sich von der Ausstattung eher bescheiden.
Es verfügt aber über ein absolutes Top-Fahrwerk und herausragende Geometrie, sprich Fahreigenschaften.
Du kannst dir dazu die passenden Treads hier im Forum mal durchlesen, die Jungs kommen aus dem Schwärmen nicht heraus.

Und

http://www.fahrrad.de/cube-ams-100-...UjAAsQ&_cid=21_1_-1_9_175_331699_17370692766_

Ein Klassiker unter den Fullys.
Ein AMS kann alles gut, gibt glaube ich niemanden der damit nicht zufrieden wäre.

So, weiter googlen musst du aber selbst.
 
Hatte genau dieselbe Frage vor 3 Monaten. Bin vom 26er Hardtail auf ein Racefully umgestiegen, um eben hauptsächlich Uphill richtig Gas geben zu können. Letztendlich bin ich auch beim AMS gelandet. Ich würde, wenn du über 1,80 bist auf jeden Fall ein 29er nehmen, da du

a) bei dem geringeren Federweg der Racefullys über die Reifengröße noch mehr Komfort auf den Trails hast (du willst ja sowieso nicht wirklich technisch fahren, also spielt auch die Wendigkeit keine große Rolle)

b) bei entprechendem Trainingstand bergauf einen Vorteil gegenüber den kleineren Reifen hast. Du bist einfach schneller
 
Warum soll er bergauf schneller sein?

Das ist doch lachhaft..
Jahrzehnte ging es mit 26ern, nun ist man schon bergauf schneller...soso....mehr Grip, leichteres Rollen, besser über Hindernisse, leichter bergauf....bald können die 29er fliegen...

Es gibt viele, VIELE Sachen, die sehr viel wichtiger sind, als 26/27,5/29, das sind leichter LRS, breite Felgen, leichtwalkender reifen mit gutem Grip, Latexschlauch/Milch, Luftdruck, usw....
 
Also ich hab das 29er empfohlen, da es für größere Menschen angenemer ist und gerad bei diesen Anforderungen passt.
Hab nen 26 gehabt und nun ein 29er. Beide finde ich toll, aber um "Strecke" zu machen würde ich das 29er vorziehen.
Für techn. Trails mag ich aber eher die Wendigkeit eine 26er. Fazit Probe fahren und dann entscheiden.
 
Komischerweise siehst du überall nur noch die die 29er auf dem Treppchen, zumindest beim Uphill.
 
Außerdem hab ich nicht behauptet das 29er alles besser können, aber genauso wie ein 26er sicherlich das bessere Enduro ist, hat das 29er Vorteile. Versuche doch mal (rein hypotetisch) auf einem Rennrad mit 26er Reifen auf einer Etappe mitzuhalten. Das wäre einfach unmöglich. Wenn es auf Endgeschwindigkeit ankommt sind die größeren Umfänge klar im Vorteil. Und das ein 29er ein besseres Überrollverhalten hat liegt alleine schon am besseren Winkel in dem die Reifen auf das Hindernis stoßen.

Wenn ich genügend Platz und Geld hätte, dann hätte ich sicherlich ein 26er oder 650B für Trails und anspruchsvolle Touren und ein 29er für Uphillrennen und Marathons. Hier ging es aber eben nur um ein Rad für Uphills und da bin ich überzeugt davon, dass 29 die bessere Wahl ist.
 
Das Fahrwerk des Hai ist schon fast als schlecht zu bezeichnen laut Tests, da wäre ich vorsichtig.
Auch wenn der Preis verlockend ist.

Für das Spark ein klares Ja.
Top Fahrwerk mit Nude-Dämpfer, sehr leichter Rahmen.
Und absolut Touren tauglich.
Auch die Ausstattung ist ok.
Nachträgliches Tuning an der ein oder anderen Stelle lohnt sich auch da die Basis stimmt.

Aber das von seven21 verlinkte AMS wäre dennoch mein Favorit.
Ein Carbon-Rahmen und ebenfalls schon tauglichen Parts.
Mit ein paar ordentlichen Laufrädern und etwas leichteren Komponenten im Bereich Sattelstütze/Lenker/Vorbau
wird das Ding richtig leicht und zum absoluten Racer.

Bestes Angebot bisher!
 
Das AMS ist aus Carbon. Hab bis jetzt nur Erfahrung mit Aluminium. Und man hört ja, dass Carbon zwar toll ist, aber wenn man mal den Sturz oder so hat, muss man das überprüfen lassen und so. Wie stabil ist denn Carbon mittlerweile?
 
Bei uns in der Gruppe fahren mittlerweile fast alle Carbon ohne Probleme. Solltest halt vorsichtig bei Montageständern oder Fahrradträgern sein. Kann allerdings auch nicht beurteilen, was bei einem heftigen Sturz passiert.
 
Das AMS kostet jetzt nur noch 1.699. Wenn du nen 21er Rahmen nehmen kannst ist das ein absoluter Toppreis? Nochmal 300 weniger seit gestern!
 
Das AMS kostet jetzt nur noch 1.699. Wenn du nen 21er Rahmen nehmen kannst ist das ein absoluter Toppreis? Nochmal 300 weniger seit gestern!

Wenn ich dem Link folge steht da aber 1959,00 EUR.
Vielleicht war es gestern Tagesangebot.

Dennoch, ich würds unbedingt nehmen.

Wegen Carbon brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du musst dich schon ordentlich hinwerfen damit da was kaputt geht.
Und dann gehts einem Alurahmen auch nicht besser.
 
Sorry war mein Fehler, hatte Lieferland auf USA gehabt, warum auch immer, dann war die MwSt. weg.
 
Nochmal zu dem Gerät.

Ich hab Ende 2012 die Entscheidung getroffen mir ein 29er Race-Fully zuzulegen.

3000 in etwa war mein Limit.

Dieses AMS hatte ich ganz oben auf dem Zettel da ich zuvor schon ein 26er AMS HPC hatte und
damit 100% zufrieden war.
Zu der Zeit war es aber das ganz neue Modell für 2013 und kostet eben die 2.800.

Geworden ist es dann das Spark Pro 29, als Herbstschnäppchen für 2700 statt 3800.

Aber: für die 1959 EUR hätte ich 10x eher das Cube genommen!
700 EUR weniger als mein ohnehin schon abgepreistes Spark, dafür hätte ich mir einen schönen Laufradsatz
gegönnt und noch ein paar mehr Carbon-Teile und wäre vermutlich immer noch billiger gekommen.

Ausserdem siehts geil aus!
 
Ich hab auch das AMS, zwar das 2014er 100 SLT 29, aber ich bin damals das Pro Probe gefahren, da kein Händler das SLT hatte und war total begeistert.

Das Ding ist nur noch geil
 
Du fährst lieber schnell Uphill, bist kein DH-Fan?!

Wenn Du jetzt mal ein gutes 26er HT wiegst und dann mal ein 2000€ 29er Fully selbst wiegst wirst Du ganz schön Augen machen......
 
Du fährst lieber schnell Uphill, bist kein DH-Fan?!

Wenn Du jetzt mal ein gutes 26er HT wiegst und dann mal ein 2000€ 29er Fully selbst wiegst wirst Du ganz schön Augen machen......

Schöner Hinweis, aber am Thema vorbei.

Der TE will ein 29er Race-Fully, hat er deutlich gesagt, 2x.

Ein 26er HT in leicht geht vielleicht noch etwas besser den Berg hoch.

Aber auf eine Marathondistanz gerechnet ist es hoffnungslos unterlegen.

Und das hab ich nicht gelesen oder gehört, ich habe beides im Bestand.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen