Welches MTB ? Giant Talon 3, Merida Big Seven 300 oder Stevens Team Race ?

Registriert
2. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein schönes Mountainbike in der Preisklasse 500-700 Euro und war bereits in einigen Läden. Mein Interesse haben folgende Bikes geweckt:

Giant Talon 3
Merida Big Seven 300 und das
Stevens Team Race

Welches Bike ist das Beste ? Preislich bewegen sich alle in ähnlichem Rahmen, leider fehlt mir das Know-How nun zu wissen, welche Vorteile welches Bike bietet und welches das Beste ist.

Wer hat Erfahrung, wer kann helfen ? Wer kennt event. Bezugsquellen wo man diese Bikes günstig bekommen kann ?

Ach ja, gesucht wird für "weiblich, 1,64 groß, 77er Beinlänge" - also laut Händler in der Kategorie 27,5 Zoll mit ca. 44er Rahmen oder 26" mit ca. 46er Rahmen.

Freue mich auf Infos von Euch,
Gruß
Heiko
 

Anzeige

Re: Welches MTB ? Giant Talon 3, Merida Big Seven 300 oder Stevens Team Race ?
Kannst du bitte Links einstellen, hat wohl keiner die Lust alles zu ergoogeln. Vor allem, weils davon noch mehrere Baujahre und Unterschiede gibt und keiner kann wissen, was und wie... !?

Kannste auch mal nen 41er Rahmen probieren, das wäre 16 zoll.
46cm wäre ca 18 Zoll, das halte ich für zu groß, vor allem bei 27,5 und 29, weil die Rahmen länger bauen.
Wobei mal grundsätzlich seine rahmengröße nimmt, egal welche LaufradGröße.
 
Wie ich mir dachte - sind beide in etwa gleich.
Das Merida hat zwar ein SLX Schaltwerk, dafür aber Acera Schalthebel - da ist nichts gewonnen, im gegenteil.
Gabeln beide mit hydraulischem Lockout, aber beide recht einfache.
Von den beiden ists echt egal, walches du nimmst.


Das Stevens ist ein Kinder/Jugendrad 24 und 26 zoll, ist das Absicht?
 
Gabellockout ist doch bei 100mm federweg eh eigl komplett unnötig.
Habe ihn die ersten 200km ständig für bergauffahren benutzt .... nun nach weiteren 400km benutze ich ihn überhaupt nicht mehr.
Bei guter Fahrtechnik ist ein Lockout ziemlich unnötig
 
Hallo,

das Stevens wurde uns beim Händler eigentlich nicht als "Jugend-Rad" angepriesen, war mehr so nach dem Motto, für die Körpergröße meiner Frau super. Von Jugendrad wurde nichts erwähnt.

Federgabel sehe ich auch eher als nicht so wichtig an, hab an meinem Bike auch eine, hab da ehrlich gesagt noch nie dran rumgedreht :)

Schaltwerke sind denke ich wichtig, denn die müssen aus meiner Sicht gut laufen damits Spaß macht.

Mal ne ganz blöde Frage, es gab doch früher diese Drehgriffe zum schalten, die findet man eigentlich im Mittelklasse-Segment gar nicht mehr. Ich fand die gar nicht schlecht . . . .

Die Bikes kosten alle so um die 520-550 Euro, wisst Ihr noch andere Mountainbikes bei denen man in dieser Preislage eine bessere Ausstattung hat !? Tut sich irgendwie alles nicht viel, oder !?

Du meinst Schaltwerk beim Merida ist etwas besse ? Umschalter wiederum beim Giant. Ist für nen Laien echt schwer zu vergleichen, hab grad mal ne Aufstellung gemacht, habe aber keine Ahnung ob nun ein Deore Shadow M592 oder ein Deore 9 Schaltwerk besse ist - und so gehts irgendwie mit allen Teilen :-/

Danke
Heiko
 
Ach ja, zu Giant und Merida. Das Merida hat nen UVP von 699, das Giant von 549. Effektiv liegen die Bikes im Handel jedoch ähnlich, das Merida also mit ordentlich Nachlass, das Giant eher Preisstabil. Ist dies Marketing oder ist das Merida effektiv etwas hochwertiger ?
 
Merida fertigt die Rahmen für Spezi... :) Du kaufst bei Merida definitiev nen guten Rahmen.

Ja gut, Jugendrad oder nicht, wenns passt :D

Beim Schaltwerk sehe ich das so:
Prinzipiell hast du recht mit gutem Schaltwerk.
Ich finde aber, dass die Schalthebel wichtiger sind. Es ist so, dass Deore, SLX und XT recht starke, knackige Federn haben und deshalb zum Beispiel ein Acera Schalthebel überfordert ist. Der Hebel besteht größtenteils aus Plastik, das Aceraschaltwerk hat ne weiche Feder.
Es ist so, dass eine durchgehende Alivio Austattung schöner läuft, als ein Mischmasch. Meine Meinung.
Das SLX Schaltwerk wird hier wie überall anders auch als "SLX Schaltung" angepriesen => Blendfunktion.
Das SLX hat die Eigenschaft, dass es feststehend ist - weniger Geräusche bei Holterdipolter.
Fahren werden beide.

Drehgriffe lassen sich nachrüsten. Sram Rocket und Sram Attack gibts beides als 9 fach Drehgriff und sind Shimanokompatibel (= Shimano MRX Kompatibel, nicht Sram ESP kompatibel) .
Wie sich ein Sram Rocket oder Attack mit SLX schaltet :ka:
Ich verwende für Drehgriffschaltungen sehr gerne ein billiges 08/15 Alivio Schaltwerk aus den 90ern, weil das ne weiche Feder hat und recht gut mit Drehgriffen kann. Die Dinger bekommste teilweise für 1 Euro im Ebay, die will keiner :D




Versenderbikes sind in der Regel besser ausgestattet. Canyon, Radon sind die üblichen Verdächtigen.
Nur, dass bei dem Preis auch hier kaum unterschiede sein werden.
 
Gabellockout ist doch bei 100mm federweg eh eigl komplett unnötig.
Habe ihn die ersten 200km ständig für bergauffahren benutzt .... nun nach weiteren 400km benutze ich ihn überhaupt nicht mehr.
Bei guter Fahrtechnik ist ein Lockout ziemlich unnötig
Seh ich auch so. Hab noch nie nen Lockout benutzt. Wobei ich aber ein Pedalsystem fahre und das Bike daher weniger wippt. Also kein Wiegetritt, sondern eher die Zieh-Technik, muss man vorher natürlich antrainieren.
Gibt ja auch den MLO Mechanischen Lockout - der funktioniert 3 Mal, dann hüpft der andauernd selber wieder raus.:D
Macht Sinn bei CC, oder wenn man viel Höhenmeter fährt. Wobei ich mag den Lockout nicht, genausowenig wie die Absenkfunktion der Gabel, komm damit nicht klar - der Lenkwinkel wird dadurch steiler und das Bike fährt sich wie ein Sack Nüsse.

Soll jeder so machen, wie er meint.
 
Hey Basti,
coole Sache, Du scheinst ja echt tief in der Materie zu stecken ;-)

Drehgriffe lassen sich nachrüsten, auch eine gute Idee. Ich habe noch von vor 15 Jahren ein Merida MTB was damals auch recht teuer war. Das hat diese Drehgriffe und ich fand die immer schon saupraktisch. Man kann an beiden Drehgriffen drehen und landet so in etwa im gleichen "Drehmoment". Verstehe gar nicht, warum sich diese Technik offensichtlich nicht durchgesetzt hat ?!

Welches Bike würdest Du kaufen wenn Du in dieser Preislage was suchen würdest und hätte eher das Merida oder eher das Giant die Nase vorn ? Am Stevens stört mich etwas, dass es halt einer ein Jugendbike ist . . . vermittelt gleich das Gefühl, dass das weniger langlebig ist. Farblich wars schön, gerade für ne Frau ;-)

Problem in den Läden ist halt immer, dass jeder was anderes empfiehlt da jeder seine Hausmarken hat. Letztendlich tun sich die Bikes aber wohl doch eher nicht ganz so viel und egal wo man welches Bike kauft, in Ordnung sind die alle.

Kannst ja noch mal nen Tipp geben was Du bevorzugen würdest, event. ja auch ein ganz anderes Modell !?

Danke Dir
Heiko
 
Mit Merida machste mal grundsätzlich nichts falsch.
Mit Giant wahrscheinlich auch nicht.
Es ist so, dass es immer jemanden geben wird, der für den Preis was noch besseres findet.

Willst du online bestellen?
Evtl lohnt sich ein Blick bei Bikealm, die haben recht viele Restposten von Bergamont, Merida, Centorion,...
Bikes speziell für Ladys sind immer nen Tick teuerer, wobei die sich meistens nur im Sattel, dem Vorbau und der Farbe unterscheiden.



Drehgriffe hatte ich, als sie rausgekommen waren. In den frühen 90er wollte sie jeder haben :D
Rrrrrt :daumen:
Drehgriffe sind halt nicht ganz so genau als Trigger. Wobei wenn du Acera Schalthebel hast, ist das auch egal.
Bei Drehgriffen haste einen Nachteil: Die Bremshebel wandern etwas in Richtung Lenkermitte.
Kommt auch wieder drauf an, wie lange Lenkergriffe man hat, oder man sie abschneidet.
Nur die linken mit Microrasterung kann ich nicht leiden. Ein 3 fach mit nur 3 Rastern ist viel besser.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Bikealm kann leider preislich nicht mithalten im Moment bei dem Bike was ich suche. Kann das Merida nächste Woche mal Probe fahren, dann mal sehen. Denke werde dies nehmen, aber mal sehen was es noch alles so gibt. Hab nämlich ne Rundreise bei 5 oder 6 Fahrradhändlern geplant und dann mal sehen was mich am meisten überzeugt !?

Ja, ich habe meine Drehgriffe auch aus den 90igern und wenn man dran gewohnt ist will man die nicht missen. Aber gut, das andere System soll wohl auch funktionieren ;-)

Bin ja echt froh dass Du mir hier so ausführlich geantwortet hast, wäre ja sonst gar keiner gewesen der mir hätte helfen können. Die Beitragsschreiber sind hier eher rar, oder täuscht das ?

Danke Dir
Heiko
 
Liegt am 500-700€ Budget
Da kann man einfach auch nicht so viel dazu sagen....
In der Preiskategorie sind alle Bikes mehr oder weniger zum MTbken komplett unbrauchbar. (Einfach so auf Waldwegen und Schotter fahren kann man damit natürlich trotzdem gut..aber das ist an sich auch mit nem Cross oder Tourenrad gut möglich...die 500-700€ Dinger sehen halt optisch aus wie MTB sind aber eigentlich keine und deswegen gibts da auch nicht viel zu sagen)

Stell mal ne Frage zu "welches Bike für 2500-3000€ "und du hast im 0,Nix 5 Seiten Diskussion

Hört sich nun vielleicht arrogant an...ist aber nicht so gemeint.
Ich hab selber nur ein "günstiges" HT
 
Hast Du eigentlich Deine Frau mal gefragt, was die will? Soll ja nicht immer dasselbe sein,was der Mann sich so vorstellt. Und ziemlich schwer sind alle 3 Bikes. Wenns nur über flache Schotterwege und Straßen geht, ok, aber wenns länger bergauf geht, sollte Deine Frau bei 1,64m Größe schon ganz gut sportlich sein. Und wie paßt das zu Dir und Deinem Bike (ich nehme ja an, daß ihr zusammen fahren wollt)? Wenns meine Frau wär, würde ich mit ihr - unvoreingenommen - mal einige Läden abklappern und sie auswählen/probesitzen/probefahren lassen, bevor ich mir hier allzuviel Kopf über das passende Bike machen würde.
 
Zurück
Oben Unten