Welches Material für Regenjacken ?

jengo78

The Grosser
Ich weiss das Thema Regenjacken ist schon oft durchgekaut worden!
Aber welcher Stoff ist denn nun " der Stoff " ?

Sympatex, Paclite oder Active Shell oder...:confused: :confused:

Ich würde gerne mal wissen was Eure negativen und positiven Erfahrungen mit Jacken aus diesen Stoffen sind.
Ob es Atmungsaktivität, Haltbarkeit oder Dichtigkeit ist .
Schreibt alles hier rein.
Falls es noch andere Materialien gibt von Denen Ihr berichten könnt, gerne!

Warum ich diesen Thread starte?- Ich habe keine Ahnung welche Jacke ihr Geld wert ist und brauche dringend eine neue Regenjacke,da meine Alte Gore Tex nach 7 Jahren und einem Sturz ausgedient hat.
Diese wahr eh eine Nummer zu groß und nicht gerade Atmungsaktiv.:rolleyes:

Hallo,

Ich wasserdichte Jacke für Mountainbike und für den Berg (Alpinismus, Skitouren, etc.)

Ich habe mehrere Jacken versucht:
- Millet "Instinct Jkt": nicht wasserdicht, Gewebe kalt anfühlt, winddicht. nicht beständig
-Montura Jacke: wirklich wasserdicht, anatomische Form, leicht und kompakt (passt in eine kleine Tasche -> im Rucksack). Es ist nicht wiht Gore-tex membran. Ich finde nicht die modele, suche ich. Anatomische Form. Es ist relativ atmungsaktiv. Zumindest ist der Preis!
-The North Face Summit Series gtx: great Jacke, aber die Jacke geht nicht tief genug in den Rücken

Aber es ist teuer :-( (200-300€) aber es ist möglich, gelang es mit niedrigem Preis!

Hallo,

Ich wasserdichte Jacke für Mountainbike und für den Berg (Alpinismus, Skitouren, etc.)

Ich habe mehrere Jacken versucht:
- Millet "Instinct Jkt": nicht wasserdicht, Gewebe kalt anfühlt, winddicht. nicht beständig

-Montura Jacke: wirklich wasserdicht, anatomische Form, leicht und kompakt (passt in eine kleine Tasche -> im Rucksack). Es ist nicht wiht Gore-tex membran. Ich finde nicht die modele, suche ich. Anatomische Form. Es ist relativ atmungsaktiv. Zumindest ist der Preis!

-The North Face Summit Series gtx: great Jacke, aber die Jacke geht nicht tief genug in den Rücken

Es ist teuer :-( aber es ist möglich, es gelungen, mit geringem Preis!
Und wenn du unter der regen auf 2500m Höhe sind, vergessen Sie den Preis und genießen Sie den Komfort

die fragen sind alle zu universal.

"den stoff" gibts nicht, sonst würde es keine 10000 verschiedene regenjacken geben.

man sucht sich aus nach dem was man genau braucht, reine funktionaliät,
oder eben nach optik wie es andere machen,
oder nach dem was man sich max leisten kann.

regenjacken gibts 1-lagig ultraleicht bis zu 3-lagen superschwer teilen.

regenjacken gibts von 5€ - 1000€.

willst jetzt ernsthaft alle 10000 regenjacken aufgezählt haben?:confused:

180€ gutes preis/leistungs verhältnis, nur für trocken halten?

[ame="http://www.amazon.de/Fahrrad-Poncho-Regenponcho-Regencape-Regenumhang/dp/B002SIVGVE/ref=pd_sim_sg_1"]Fahrrad Poncho Regenponcho Regencape Regenumhang XXL blau: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

für 2€ hält es auch trocken, das soll ne regenjacke machen, das nen ich gutes preis/leistungs verhältnis.;)

das thema heist "welches material für regenjacken" nix bergsteigerjacke.

und wenns ne dichte plastikjacke sein soll für regenwetter is das 2€ teil 1a, es hält trocken, was ne regenjacke ja machen soll.

wenns naturfaser sein soll oder man ne kunststoffalergie hat nimmt man halt eine der neueren etaproof und co systeme, sind speziel gewebte baumwoll"jacken".

wichtig is halt etaproof hält keinen dauerregen aus nach ca 4-5 stunden im dauerregen gibt baumwolle halt nach dann muss es erst ma trocknen lassen.

habs gelesen und da steht nix von alpine/bergsteiger jacke drin.:D

und 180 euro für "regenjacke" is nix gutes leistungs verhältnis, zu event"membran" selber hält 6 stunden wasserdicht, länger war ich noch nicht im dauerregen am stück.

und wie ich auch sagte die frage an sich in zu universal und soll zu was füren?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dafür aber was davon, dass er seine alte GORETEX-Jacke ersetzen möchte und nach Erfahrungen(u.a. bzgl. der Atmungsaktivität) mit den aktuellsten Funktionsmembranen fragt.

und hier mein letzter versuch.

atmungsaktivität gibt es im regen und 100% luftfeuchtigkeit bekantlich nicht, aber egal.

wennst ne einfach universal regenjacke suchst die dauerhaft dicht hält, und atmungsaktivität eingebaut hat nimm das hier, kann alles was man braucht und is vom preis her wirklich ihr geld wert.
ich hab das teil auch is ausser der verbesserungswürdigen kaputze jeder der 200€+ teile überlegen wenns nur um die funktionalität geht.;)

[ame="http://www.amazon.de/Cox-Swain-Funktions-Regenjacke-Helki/dp/B0057AW2QS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352842816&sr=8-1"]Cox Swain Funktions -/ Regenjacke Helki - 8.000mm Wassersäule / 5.000mm Atmungsaktivität: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

die fragen sind alle zu universal.

"den stoff" gibts nicht, sonst würde es keine 10000 verschiedene regenjacken geben.

man sucht sich aus nach dem was man genau braucht, reine funktionaliät,
oder eben nach optik wie es andere machen,
oder nach dem was man sich max leisten kann.

regenjacken gibts 1-lagig ultraleicht bis zu 3-lagen superschwer teilen.

regenjacken gibts von 5€ - 1000€.

willst jetzt ernsthaft alle 10000 regenjacken aufgezählt haben?:confused:

Ja bitte zähl Sie mir alle auf :rolleyes:

Frage doch nur nach eigenen Erfahrungen was aktuelle Funktionsmembrane angeht!Hast Du welche?

Ein Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben oft Jacken mit eVent. Zum Beispiel die Rab Momentum (hier sogar teilweise noch reduziert).

Preis/Leistung ist jetzt nicht meine wichtigste Kategorie!Hätte es nicht erwähnen sollen!
Ob der Preis einem für das Gebotene wert ist muß ja jeder für sich entscheiden.
Hast Du selber mal Erfahrungen sammeln können mit eVent?

Vielleicht hättest du nicht nur den Titel, sondern auch den Startpost lesen sollen.

:daumen:

Richtig. Dafür aber was davon, dass er seine alte GORETEX-Jacke ersetzen möchte und nach Erfahrungen(u.a. bzgl. der Atmungsaktivität) mit den aktuellsten Funktionsmembranen fragt.

:daumen::daumen::daumen:

ich hab eine jacke aus proshell - und mit der bin ich sehr zufrieden. allerdings ist die nur bei eher kühlerem wetter im einsatz. im sommer fahr ich einfach mit dem shirt weiter - da ists ja von der temperatur egal. . .

sehr leicht, sehr robust. und ist eigentlich eine bergjacke.

Preis/Leistung ist jetzt nicht meine wichtigste Kategorie!Hätte es nicht erwähnen sollen!
Ob der Preis einem für das Gebotene wert ist muß ja jeder für sich entscheiden.

sag das gleich, dann nimm das , ne bessere wirst ned finden.
fast unkaputtbar somit wirst viele jahre ne zuverlässige und 100% wasserdichte jacke haben.
vergiss den anderen billigschrott der wird sauschnell unddicht , vor allem die nähte nach paarmal waschen.
http://www.unterwegs.biz/klaettermusen-brede-jacket-das-streben-nach-sicher-98273.html?w=gb

Zuletzt bearbeitet:
Klättermusen ist natürlich ganz geil. Allerdings sind Gewicht und Preis eine Ansage. Mit meiner Pro-Shell Jacke war ich bis jetzt aber auch immer zufrieden (allerdings gehe ich damit auch keine Touren die großartig über den 3. Grad beim Klettern hinaus gehen).
EVent kommt mir nicht ganz so Robust im Vergleich zu Pro-Shell vor. Dürfte aber immer noch ausreichen. Welche Jetzt Atmungsaktiver ist, kann ich nicht sagen, vielleicht eVent.

pro shell is im grunde nach dem alten gore tex hergestellt, der kompromiss aus robust,halbwegs dünn, langlebig.

die anderen gore dinger wie performance, active, paclite usw... sind alles ausgedünnte membranen um eben leichter/atmungsaktiver zu werden bei echter dauerbelastung gehen sie zu schnell kaputt.
genauso neoshell is auch nur für leichte belastung.

event usw.. sind ähnlich, fakt is alle mebranen sind wasserdicht+atmungsaktiv.

die entscheidenden punkte bei jacken warum sie schnell undicht/kaputt werden is meist material wird durchgerieben oder überspannt und reist, bei neueren jacken is das lausige verkleben der nähte die grösste schwachstelle.

durch die reine bewegung kann so ne verklebung aufgehen sich ablösen und die jacke wird an der stelle der naht undicht es wird nass drinnen, bei ner neueren jacke hatte ich auch auch nur durch waschen in der maschine so 2 klebebänder gelöst und jacke natürlich absolut undicht, da es ne 2-lagen jacke war konnte ich auch keine neuen tapes drüberkleben da netzfutter drinnen somit hätte ich die ganze jacke zerschneiden müssen..

in der warentest zeitschrift wurden paar jacken getestet, glaub fast alle 20~ jacken waren nach 1-5x waschen undicht die klebebänder sind runter denk ich ma, is bei den ganzen 200€ jacken mittlerweile standart.:D

ich hab ne alte gebirgsjacke aus massivem ripstop nylon mit ner "eigenmmebran" vom hersteller die is heute noch so gut in schuss wie am ersten tag.

bei anderen moderen jacken war immer materialfehler/schlechte verarbeitung schuld das sie undicht wurden, waren meist gore jacken.

für mich auf jeden fall is es heutzutage geldverschwendung 100€+ für ne nur regenjacke auszugeben, wenn die teile bei bishen mehr belastung als zum bäcker gehen seine semmeln zu holen uberlastet sind, oder eben man die jacken nicht mal waschen kann ohne das die jacke danach für die tonne ist.

ich brauch als beispiel ne regenjacke nur dann wens regnet ansonsten is das teil nur im rucksack rund um die uhr.

die von mir gepostete 40€ jacke kann alles was ne 200€ jacke auch kann, nur der entscheidende punkt ist wenn nach 2 jahren die gore tex jacke undicht ist hast 200€ verloren bei der 40€ jacke eben nur 40€.

wennst echt noch nach ner oldshool jacke suchst die wirklich dauerhaft wasserdicht ist und es noch in 20 jachren sein wird nimmst die brede."unkaputtbar wie gesagt"

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die leichte Gore Path II Jacke, die absolut dicht hält. Ich habe das Vorjahrsmodell für 129 Euro gekauft. Darunter habe ich wenn es kalt ist die Gore Comos Jacke, die bei leichtem Regen genügt. Bei stärkerem Regen ziehe ich die Path II drüber, die gleichzeitig noch gut wärmt über der Cosmo.
Die Kombo benutze ich jetzt seit Jahren erfolgreich. Beide sehen stylisch aus und sitzen gut.

Gore Path II: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_gore_bike_wear_path_p84581.html

Gore Cosmo:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_gore_bike_wear_cosmos_p126822.html

Ich nicht. Meine hatte zwar eine top Dampfdurchlässigkeit, war also auch gut als Windjacke einsetzbar, allerdings war sie schon nach gut einem Jahr undicht. Nicht an den Nähten, sondern an den Schultern.

Bei der Regenhose war es ähnlich, auch die Austauschhose ist wieder leicht undicht am Knie...

Die schlechte Haltbarkeit von eVent ist auch der Grund, dass mehrere Outdoorgeschäfte hier vorort kein eVent mehr führen. Die hatten z.T. 100% Rückläufer. Auch VauDe hat es ja meines Wissens aus dem Programm genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Meine hatte zwar eine top Dampfdurchlässigkeit, war also auch gut als Windjacke einsetzbar, allerdings war sie schon nach gut einem Jahr undicht. Nicht an den Nähten, sondern an den Schultern....

jo is der klassische materialabrieb, durch die dünneren"moderneren" membranen, geht sowas halt sehr schnell, wenn man oft rucksack verwendet noch viel schneller.
ein bekannter von mir"vielwanderer" hat mit nem rucksack, seine paclite jacke in ca 11 monaten kapputgescheuert.

heutzutage wird zugunsten des ultralight hypes material weggelassen somit haben moderene 3 lagen jacken 300-400 gramm, früher hatte so ne jacke gut 700+gramm, also deutlich mehr gewebe+membranmaterial was man erst mal durchscheuern musste.

wie ich oben sagte ich bekomme ne moderne gore proshell 3 lagen in unter 2 jahren bei normaler belastung kapput, darum sollte man sich desproblems der haltbarkeit bewusst sein, und eben was man wirklich für ne jacke braucht oder eben sinvoll ist.;)

Wobei dein Bekannter sich dann entweder falsch informiert hat oder wurde, wenn er eine Paclite-Jacke häufig zusammen mit einem (schweren) Rucksack benutzt. Abgesehen davon kenne und besitze ich viele Stücke, die seit Jahren im Einsatz sind ohne großartig Probleme zu machen. Aber vermutlich sind meine sportlichen Aktivitäten einfach nicht extrem genug :(

Zurück