Vorneweg:
Danke für eure Mithilfe!
Ich bin beeindruckt, wie gut ihr euch mit diesen Fahrrädern auskennt
Auch die Beiträge in der Longus Galerie sind nett.
Ich bin jetzt erst einmal ein paar Tage nicht Zuhause, wenn ich zurück bin mache ich mich mal auf die Suche nach der Rahmennummer und werde dann berichten.
Dein Rad könnte ein 88er Longus Comp. 2000 PRO sein, ähnlich wie jenes:
https://www.mtb-news.de/forum/t/longus-galerie.513252/post-12465149Deine Stütze und der Vorbau sind nicht original, der Sattel aber schon. Der Lenker ist wahrscheinlich auch nicht original, weil die meistens schwarz waren.
Ich denke der Erstbesitzer dachte sich, dass ein gelber Vorbau besser zu dem gelben Getränkehalter passt haha
Wie auch immer, ich finde den gelben Vorbau ganz in Ordnung hat irgendwie etwas Eigenes so.
Auf dem Lenker steht NITTO, ich denke das ist ein Hersteller, warum er diesen eingebaut hat, keine Ahnung. Schwarz würde besser passen finde ich...
Gab es damals Sattelstützen auch von Shimano? Auch in der XT Reihe?
"tune" ist eine Marke für Tuning & Leichtbauteile.
Tolles Zeug, hat aber sicher nix mit dem Rad zu tun
Ah okay, das passt natürlich nicht so haha
Vielleicht kommt der Aufkleber einfach runter
Idee: Könnte der Vorbau von tune sein, haben die so was gebaut?
passt.
ist die Richtige (passender Aufdruck für "unter der Kettenstrebe")
okay ich suche nochmal danach
die U-brake ist eine 731. Der Stempel ist auf dem einen Arm wird aber vom anderen Arm verdeckt.
Anhang anzeigen 1662012.
aso, ich dachte schon ich bin zu unfähig um es zu finden...
Der schöne filled brazed Vorbau könnte von einem 1988er Kuwahara Jaguar stammen.
Gehörte zwar ursprünglich nicht zum Rad, stimmt aber zeitlich. Ich find ihn nicht unpassend.
Mit ein bisschen Liebe, einem Satz Reifen und ein paar Kleinteilen kann man da einen schönen Klassiker zum fahren ohne Reue draus machen.
was bedeutet filled brazed? Die Idee ist gut, habe mir Bilder von dem Kuwahara angeschaut, verdächtig ähnlich, hast du eine Idee, wie ich das überprüfen könnte?
Es sieht so aus, als wäre das jetzt ein Projekt von mir geworden, ich bin begeistert von dem Rad, es stecken so tolle Ideen und eine so lange Geschichte darin, ingenieurtechnische Topleistungen!
Mein Vater sagt, es wurde seit 1995 bis auf die Reifen und Schaltwerk noch nie repariert, und das Schaltwerk ist auf dem Bordstein aufgeschlagen beim herunter fahren und so gebrochen.
Der Selle Italia Alpine ist imho original.
Ich habe Longus in D damals immer als fahrenden Werbeträger für Paul Lange (Importeur Shimano, Selle Italia, evtl. Tioga ) gesehen. Der Tune Aufkleber ist fast schon Realsatire..
Longus und leicht schliessen sich leider aus.
Bremse vorn war eine 730er XT, die Kabelklemmung (Haken) sieht noch ok aus, was ist da defekt?
Der Sattel ist echt cool!
Der Aufkleber kommt weg
Das Bremsseil hielt nicht mehr richtig, beim Reparieren habe ich unter anderem versucht die Seilklemme etwas gerader zu biegen. Das Teil sieht ja aus wie ein "L" und ist gebrochen, auf dem Bild sieht es ganz aus weil ich versucht habe es zu kleben. Selbstverständlich hält das nicht...
Es könnte auch sein, dass nicht nur dies ein Problem ist, sondern eventuell läuft die Schraube im Gewinde nicht mehr richtig...
Jetzt ist auf jeden Fall die M737 vorne verbaut, da ist übrigens das Einklemmen des Seils schöner gelöst!