Dortmunder79
FreerideFreunde Dortmund
Hallo
Da ich neu bin, hier stelle ich mich vor, geht es im großen und ganzen in diesem Thread mehr um allgemeines als um ein bestimmtes Bike.
Da es ja eine Fülle an verschiedenen Bike-Typen (Enduro, Trial etc-) gibt und ich als Newbie etwas überfordert bin,
aber Verkäufern im Laden spektisch gegenüber stehe, da diese ja verkaufen wollen,
ich zunächst aber nur beraten werden will um möglichst viele infos zu bekommen damit mir nicht nochmal ein fehlkauf unter kommt,
frag ich einfachmal hier nach.
Zunächst will ich auf jedenfall nen Fully-MTB, wegen Optik und Einsatzmöglichkeiten
Ich vermute wichtig ist was will ich mit dem Bike machen.
Also schnell sollte es sein, da ich überwiegend befestigte Wege, Radwege und Strassen befahre und gerne schnell bin. Bin aber auch oft auf Waldwegen und im leichten Unterholz unterwegs und da muss das Bike auch gut funktionieren. Da ich wenn es in Urlaub geht, in die Berge fahre, sollte es Beispielsweise auch auf ner Bergtour in Österreich einsetzbar sein. Wenig wert leg ich auf irgendwelche extremen Downhill-geschichten oder Parcours-eigenschaften. Im Prinzip will ich mit dem Bike langere Touren (auch mal mehr als 100km am Tag) von A nach B machen und dabei in jedem Terrain gut unterwegs sein. Fahre wie erwähnt gern sportlich, bevorzuge daher auch die sportliche Sitzhaltung auf dem Bike
Welcher Bike-Typ ist für diesen Einsatzbereich geeingnet, und welche Bikes sind hier zu empfehlen.
Nach der Wahl des Bike Typen ist die Ausstattung zuklären. Hierbei hab ich gelernt "richtig gutes ist auch richtig teuer". Aber braucht man das Highend-material? Stellt sich also die Frage wie sehr beanspruche ich das Bike.
Ich gehe davon aus das ich sicher regelmäßig bis oft fahren werde, also sollte eine lange Lebensdauer erste Priorität sein. Dabei sollte es aber auch robust sein da ja auch der einsatz im Gelände möglich ist. Mit meinem laienhaften Wissen das ich mir bis dato angeeignet habe denke ich das der XT Qualitätsbereich ausreichend ist. Soll heißen gutes Material zu annehmbaren Preisen. Ich vermute nämlich das der Preissprung von, ich nenne es mal gehobene Mittelklasse der XT Ausstatungsteilen, zu Profi-teilen der XTR Qualitätstufe nicht im verhältnis steht und für einen ich sag mal Freizeit.- und Hobbybiker nicht unbebingt nötig ist, solange Geld ein ebenso wichtiges Kaufkriterium ist wie die Qualität. Berichtigt mich da bitte wenn ich falls liege.
Dann ist die Frage welche (Rahmen)Größe muss das Bike haben?
Dazu sind sicher meine Köpermaße wichtig, da ich nicht genau weiß welche geb ich mal nen schwung Daten raus:
Größe: 184cm
Gewicht 89kg, (hoffentlich bald wesentlich weinger )
Bein (innen gemessen): ca 89 cm
Arm (innen gemessen): ca 68 cm
hoffe das reicht.
Welche Größe ist also die richtige???
Wenn ich dann weiß:
-welcher Bike-Typ der richtige für mich ist
-ich die passende Ausstattung gewählt habe
-die passende Größe ermittelt habe
Stellt sich die Frage ob man ein Bike von der Stange kauft aber Rahmen und alle Ausstattungs.- und Anbauteile einzelnd kauft und selber zusammenbaut oder bauen läßt.
Vorteil von einem Bike von der Stange ist sicher das man wenig arbeit hat, man sucht Eines aus, fährt es Probe, kauft es und kann losfahren.
Nachteil: es ist eher unwahrscheinlich das man ein Bike von der Stange findet das alle Bedingungen erfüllt die man sich mühsam zusammen gestellt hat. Also muss man kompromisse machen, sei es im Punkt Ausstattung, Qualität oder Preis.
Der Vorteil wenn man alles einzeln kauft ist das man genau das Bike hinterher hat das man wollte.
Nachteil ist sicher das wenn man handwerklich und technisch nicht besonders versiert ist, die Montage von einem Fachmann machen lassen muss, was zusätzliche Kosten verursacht. Außerdem kann man das Bike voher nicht Probefahren, das bedeutet wenn das Bike fertig ist um man mit fährt und nicht glücklich damit ist, würde ne Menge Geld und Arbeit investiert und steht im schlechtesten Fall mit nem Bike da was keine Freude bereitet, oder nochmals Kosten durch Umbaumaßnahmen verursacht.
Was also tun? Und was sind da eure Erfahrungen und Meinungen?
Danach ist dann nur noch die Frage zuklären wo kaufe ich, entweder das Bike von der Stange oder die einzel Teile?
Im Netz, wo man sicher gute Preise erzielen kann und so Geld sparen kann oder eine bessere Ausstattung für das gleiche Geld bekommt wie bei einem Händler. Man aber die üblichen Onlinekauf Nachteile hat.
Oder halt beim Fachhändler in der Umgebung. Der persönlichen Service bietet und beratend zur Seite stehen kann, oft aber nur das teure Zeug verkaufen will und obendrein meist gepfefferte Preise hat?
Ne Menge Fragen seh ich grad
Dem nach scheint es ein nicht ganz einfacher Weg zu sein, das perfekt passenden Bike für sich zufinden. Allerdings habe ich mir das schon gedacht. Ich bin mir aber sicher hier kompetenten Rat und Hilfe zu erhalten. Daher freue ich mich schon auf alle Beiträge und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
Mfg
Dortmunder79
Da ich neu bin, hier stelle ich mich vor, geht es im großen und ganzen in diesem Thread mehr um allgemeines als um ein bestimmtes Bike.
Da es ja eine Fülle an verschiedenen Bike-Typen (Enduro, Trial etc-) gibt und ich als Newbie etwas überfordert bin,
aber Verkäufern im Laden spektisch gegenüber stehe, da diese ja verkaufen wollen,
ich zunächst aber nur beraten werden will um möglichst viele infos zu bekommen damit mir nicht nochmal ein fehlkauf unter kommt,
frag ich einfachmal hier nach.
Zunächst will ich auf jedenfall nen Fully-MTB, wegen Optik und Einsatzmöglichkeiten
Ich vermute wichtig ist was will ich mit dem Bike machen.
Also schnell sollte es sein, da ich überwiegend befestigte Wege, Radwege und Strassen befahre und gerne schnell bin. Bin aber auch oft auf Waldwegen und im leichten Unterholz unterwegs und da muss das Bike auch gut funktionieren. Da ich wenn es in Urlaub geht, in die Berge fahre, sollte es Beispielsweise auch auf ner Bergtour in Österreich einsetzbar sein. Wenig wert leg ich auf irgendwelche extremen Downhill-geschichten oder Parcours-eigenschaften. Im Prinzip will ich mit dem Bike langere Touren (auch mal mehr als 100km am Tag) von A nach B machen und dabei in jedem Terrain gut unterwegs sein. Fahre wie erwähnt gern sportlich, bevorzuge daher auch die sportliche Sitzhaltung auf dem Bike
Welcher Bike-Typ ist für diesen Einsatzbereich geeingnet, und welche Bikes sind hier zu empfehlen.
Nach der Wahl des Bike Typen ist die Ausstattung zuklären. Hierbei hab ich gelernt "richtig gutes ist auch richtig teuer". Aber braucht man das Highend-material? Stellt sich also die Frage wie sehr beanspruche ich das Bike.
Ich gehe davon aus das ich sicher regelmäßig bis oft fahren werde, also sollte eine lange Lebensdauer erste Priorität sein. Dabei sollte es aber auch robust sein da ja auch der einsatz im Gelände möglich ist. Mit meinem laienhaften Wissen das ich mir bis dato angeeignet habe denke ich das der XT Qualitätsbereich ausreichend ist. Soll heißen gutes Material zu annehmbaren Preisen. Ich vermute nämlich das der Preissprung von, ich nenne es mal gehobene Mittelklasse der XT Ausstatungsteilen, zu Profi-teilen der XTR Qualitätstufe nicht im verhältnis steht und für einen ich sag mal Freizeit.- und Hobbybiker nicht unbebingt nötig ist, solange Geld ein ebenso wichtiges Kaufkriterium ist wie die Qualität. Berichtigt mich da bitte wenn ich falls liege.
Dann ist die Frage welche (Rahmen)Größe muss das Bike haben?
Dazu sind sicher meine Köpermaße wichtig, da ich nicht genau weiß welche geb ich mal nen schwung Daten raus:
Größe: 184cm
Gewicht 89kg, (hoffentlich bald wesentlich weinger )
Bein (innen gemessen): ca 89 cm
Arm (innen gemessen): ca 68 cm
hoffe das reicht.
Welche Größe ist also die richtige???
Wenn ich dann weiß:
-welcher Bike-Typ der richtige für mich ist
-ich die passende Ausstattung gewählt habe
-die passende Größe ermittelt habe
Stellt sich die Frage ob man ein Bike von der Stange kauft aber Rahmen und alle Ausstattungs.- und Anbauteile einzelnd kauft und selber zusammenbaut oder bauen läßt.
Vorteil von einem Bike von der Stange ist sicher das man wenig arbeit hat, man sucht Eines aus, fährt es Probe, kauft es und kann losfahren.
Nachteil: es ist eher unwahrscheinlich das man ein Bike von der Stange findet das alle Bedingungen erfüllt die man sich mühsam zusammen gestellt hat. Also muss man kompromisse machen, sei es im Punkt Ausstattung, Qualität oder Preis.
Der Vorteil wenn man alles einzeln kauft ist das man genau das Bike hinterher hat das man wollte.
Nachteil ist sicher das wenn man handwerklich und technisch nicht besonders versiert ist, die Montage von einem Fachmann machen lassen muss, was zusätzliche Kosten verursacht. Außerdem kann man das Bike voher nicht Probefahren, das bedeutet wenn das Bike fertig ist um man mit fährt und nicht glücklich damit ist, würde ne Menge Geld und Arbeit investiert und steht im schlechtesten Fall mit nem Bike da was keine Freude bereitet, oder nochmals Kosten durch Umbaumaßnahmen verursacht.
Was also tun? Und was sind da eure Erfahrungen und Meinungen?
Danach ist dann nur noch die Frage zuklären wo kaufe ich, entweder das Bike von der Stange oder die einzel Teile?
Im Netz, wo man sicher gute Preise erzielen kann und so Geld sparen kann oder eine bessere Ausstattung für das gleiche Geld bekommt wie bei einem Händler. Man aber die üblichen Onlinekauf Nachteile hat.
Oder halt beim Fachhändler in der Umgebung. Der persönlichen Service bietet und beratend zur Seite stehen kann, oft aber nur das teure Zeug verkaufen will und obendrein meist gepfefferte Preise hat?
Ne Menge Fragen seh ich grad
Dem nach scheint es ein nicht ganz einfacher Weg zu sein, das perfekt passenden Bike für sich zufinden. Allerdings habe ich mir das schon gedacht. Ich bin mir aber sicher hier kompetenten Rat und Hilfe zu erhalten. Daher freue ich mich schon auf alle Beiträge und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
Mfg
Dortmunder79