Guten Tag liebe MTB-NEWS Community 
ich heiße Maik und komme aus NRW Nähe Dortmund
Ich habe vorkurzem ein Giant Trance geschenkt bekommen und bin damit direkt zu meiner Fachwerkstatt gefahren, um zu checken was alles erneuert werden muss. Vorweg: Ich habe Null-Ahnung von der Fully/Downhillszene wie auch immer, aber keine zwei linken Hände ;-)
Vorweg die Frage welches Modell ist das Fahrrad? Ein Giant Trance...
Aus welchem Jahr ist das ca.?
Ich brauche laut Werkstatt neu:
- Scheibenbremsen komplett, hinten und vorne (Da nehme ich am besten ein Shimano XT oder SLX Set? Worauf achten?)
- 2 neue Scheibenbremsen ansich (Wie viel Zoll brauchen die? Worauf achten?)
- 2 neue Griffe (Da nur drauf achten, das sie nicht zu groß sind? Worauf achten?)
- Hinten einen neuen Kettenkranz (Wie viele Zacken usw.? Worauf achten?)
- Vorne großes und mittleres Ritzel neu (Worauf achten? 11 Zacken? 10 Zacken?)
- Komplett neue Kette (Worauf achten?)
- Vorne rechts ist vom Swifter ein Hebel zum runterschalten abgebrochen (Kann man einen Hebel einzelnt kaufen?)
- Hinten neues Schaltwerk (Worauf achten? Wahrscheinlich dann auch XT oder SLX?)
Dann meine letzte Frage:
Wenn dieses Fahrrad komplett fertig und ohne Mängel vor euch stehen würde, wie teuer würdet ihr das Rad einschätzen?
Vielen vielen Dank für eure Zeit und bitte verurteilt mich nicht so früh

ich heiße Maik und komme aus NRW Nähe Dortmund

Vorweg die Frage welches Modell ist das Fahrrad? Ein Giant Trance...

Ich brauche laut Werkstatt neu:
- Scheibenbremsen komplett, hinten und vorne (Da nehme ich am besten ein Shimano XT oder SLX Set? Worauf achten?)
- 2 neue Scheibenbremsen ansich (Wie viel Zoll brauchen die? Worauf achten?)
- 2 neue Griffe (Da nur drauf achten, das sie nicht zu groß sind? Worauf achten?)
- Hinten einen neuen Kettenkranz (Wie viele Zacken usw.? Worauf achten?)
- Vorne großes und mittleres Ritzel neu (Worauf achten? 11 Zacken? 10 Zacken?)
- Komplett neue Kette (Worauf achten?)
- Vorne rechts ist vom Swifter ein Hebel zum runterschalten abgebrochen (Kann man einen Hebel einzelnt kaufen?)
- Hinten neues Schaltwerk (Worauf achten? Wahrscheinlich dann auch XT oder SLX?)
Dann meine letzte Frage:
Wenn dieses Fahrrad komplett fertig und ohne Mängel vor euch stehen würde, wie teuer würdet ihr das Rad einschätzen?
Vielen vielen Dank für eure Zeit und bitte verurteilt mich nicht so früh