welches Garmin hätte ich denn gern

Registriert
6. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Waiblingen
Hallo Zusammen,

ich bin einige Jahre aus dem GPS Thema raus, hatte früher mal ein Garmin Gecko, und die letzten Jahre nutzte ich das iPhone ( kein Ersatz für ein GPS Gerät)

Umso mehr ich hier und auf dem naviboard lese, desto weniger kann ich mich entscheiden. Ich weiß ich muss selber denken, aber hoffe auf Hinweise durch euch.

Einsatzgebiet:
25% Rad (MTB/Rennrad)
50% Wandern/Klettern/Klettersteige
25% Geocachen

Bisher in Frage kommende Geräte die aber Schwächen haben:
- Edge Serie -> fällt raus wegen Geocachen und kein Wechselakku
- Etrex 30 -> eigentlich perfekt, aber kleines Display und vor allem langsamer Prozessor und somit doof für Rasterkarten
- Oregon -> schnellerer Prozessor, aber schlecht ablesbares Display

in der engeren Auswahl:
- Montana 600 -> resettet sich wohl bei Erschütterungen, ist evtl. zu groß/schwer fürs Fahrrad?
- GPSMAP 62s -> super Empfang, Display etwas kleiner, vom Gewicht/Formfaktor fast so groß wie das Montana

Evtl. stand jemand von euch vor der ähnlichen Entscheidung und mag seine Erfahrungen mit mir teilen.
 
Je nach Karte sieht man auf dem Oregon alles oder nichts.
Mit den richtigen Karten kann man tagsüber ohne Hintergrundbeleuchtung alles erkennen.
Beim wandern oder geocachen ist es gar kein Problem, da man das Gerät in den richtigen Winkel zur Sonne drehen kann.

Das 62er würde ich nicht nehmen, weil zu klobig und das Display ist pixelig und klein.

Das Montana macht bestimmt am meisten Spaß. Je mehr Karte man sieht, desto besser. Vor allem wenn man "frei" fährt, also ohne Unterstützung durch das Routing.
 
Wie wäre es mit der älteren Etrex Variante?
Ich selbst nutze das Etrex Legend Hcx zum Wandern, Radln und auch auf dem Motorrad. In Sachen Ablesbarkeit des Displays wirklich prima.
Lediglich das Handling mit Joystick ist gewöhnungsbedürftig.
Ich wünschte mir ein mobiles Gerät mit Wechselakkus, Ablesbarkeit Display wie die Hcx Serie nur größer sowie Touchscreen. Aber davon werd ich noch länger träumen, leider hab ich sowas bisher nicht gefunden.
Kann Dir nur raten auf das Display zu achten, Du wirst kein Spaß an einem gerät haben was Du auf dem Radl im Wald nicht ablesen kannst.

Grüße log11
 
Ich hatte die letzen beiden Jahre ein Garmin 60 CSx und war seher zufrieden damit. Sehr robustest und ausgereiftest Gerät.
Jwetzt nutze ich aktuell ein Oregon welches ich geschenkt bekommen habe(daher habe ich ein 60CSx übrig...). Ist ebenfalls ein sehr gutes Gerät.
 
so. ich bestelle mal den Montana, eigentlich gefällt mir der 62er besser, wegen der besseren Antenne, aber die Display Auflösung ist mir wichtiger.

Sobald ich den Montana hier habe werde ich berichten. Allen Beitragsschreibern ein Dankeschön!
 
Je nach Karte sieht man auf dem Oregon alles oder nichts.
Mit den richtigen Karten kann man tagsüber ohne Hintergrundbeleuchtung alles erkennen.
Beim wandern oder geocachen ist es gar kein Problem, da man das Gerät in den richtigen Winkel zur Sonne drehen kann.

Das 62er würde ich nicht nehmen, weil zu klobig und das Display ist pixelig und klein.

Das Montana macht bestimmt am meisten Spaß. Je mehr Karte man sieht, desto besser. Vor allem wenn man "frei" fährt, also ohne Unterstützung durch das Routing.

Frage an Dich: Mit welcher Karte sieht man im Oregon am Besten, Garmin TOPO 2010 oder OSM MTB ? Ich schwanke noch zwischen dem 62S und dem Oregon 450. Danke.
 
Frage an Dich: Mit welcher Karte sieht man im Oregon am Besten, Garmin TOPO 2010 oder OSM MTB ? Ich schwanke noch zwischen dem 62S und dem Oregon 450. Danke.

Die Originale Garmin TOPO Karte finde ich sehr schlecht ablesbar. Insbesondere die interessanten Waldwege sind viel zu dünn und heben sich kaum von der dunklen Landschaft ab.

Das Aussehen von Karten ist im Typ-File festgelegt. Dieses kann man verändern, was aber recht aufwändig ist.

Im Garmin Forum gibt es fertige Typ-Files, mit denen man die Karte aufpeppen kann. Ist keine große Bastelei, die Ablesbarkeit ist damit top.


Bei OSM gibt es Karten wie Sand am mehr, kannst ja testen, welche dir am besten zusagt. Die Open MTB die du vermutlich meinst, bietet direkt mehrere Typ-Files an, die man alle mal testen kann.


P.S. Das Garmin Forum ist Teil der Bedienungsanleitung
 
Ok. ich hatte vor einigen Jahren mal ein 60csx mit SIRFIII, aber wegen "wenigbenutzung" nach 3 Jahren wieder verkauft. Dann werde ich sicherlich zum 62s greifen, da weiß man was man hat.

Danke.
 
Die schlagen alle ordentlich auf den Kaufpreis :rolleyes:... Ich ringe gerade mit mir die topo von Garmin für Süd England für schlappe 149€ oder die kostenfreie oms open mtb, womit ich aber unterumständen in Kauf nehme das mein GPS sich ins NIrvana schießt weil die (noch) nicht fehlerfrei laufen und ein memoryfull erzeugen....
 
Ich hatte den Oregon und jetzt den Montana.

Kein Vergleich.

Seit der FW 4.1 läuft der Montana 1A und ich habe eigentlich nix mehr zu bemängeln. ( Kleinigeiten gibts immer, aber das sind größtenteils persönliche Präferenzen )

Wenn ich jetzt den Oregon in die Hand nehme denke ich mir immer, wie ich mit diesem kleinen Display überhaupt was gefunden habe.

Wenn er einem nicht zu groß ist, führt imho kein Weg am Montana vorbei.

Ich nutze ihn zum Geocachen, für lange Radtouren und im Urlaub zum Wandern.

Kartenmaterial welches ich verwende:

Reit-und Wanderkarte
Velomap
Openmtb
Und die Garmin Aio

Alles kostenlose OSM Karten.

Jede hat ihre Vor-und Nachteile.

Da ich aber alle auf den Montana packen kann, ist das im Prinzip egal.

Die originale Garmin Topo ist mir einfach viel zu teuer.

Probleme mit den OSM Karten habe ich keine.
Auch das erzeugen von IMG oder Gmapi Dateien ist kein Problem.
Selbst auf dem Mac. ( Für Windows gibt es da deutlich mehr Tools. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe lediglich von der Nutzbarkeit gesprochen.

399,- bei Amazon fand ich persönlich für das Gebotene auch nicht übertrieben teuer.
 
Die Fahrradhalterung ist aber auch ein riesen Klotz! Ich denke nicht, dass ich sowas dauerhaft an meinem Lenker haben möchte.:eek:

So wie es scheint, lässt sich die Halteschale nicht von der Lenkerumklammerung lösen und eine Montage am Vorbau ist wohl auch nicht möglich, korrekt?
 
Die Fahrradhalterung ist aber auch ein riesen Klotz! Ich denke nicht, dass ich sowas dauerhaft an meinem Lenker haben möchte.:eek:

So wie es scheint, lässt sich die Halteschale nicht von der Lenkerumklammerung lösen und eine Montage am Vorbau ist wohl auch nicht möglich, korrekt?

Das kommt wohl auf den Vorbau an schätze ich. Ich musste unter die Halterung für mein GPSmap auch ein altes Stück Schlauch legen, damit es gepasst hat...
 
Die Fahrradhalterung ist aber auch ein riesen Klotz! Ich denke nicht, dass ich sowas dauerhaft an meinem Lenker haben möchte.:eek:

So wie es scheint, lässt sich die Halteschale nicht von der Lenkerumklammerung lösen und eine Montage am Vorbau ist wohl auch nicht möglich, korrekt?

Die Garmin Halterung kann ich sowohl am Vorbau als auch am Lenker befestigen.
Ich habe es wenn dann quer am Vorbau.
Bei den Touren wo ich es brauche, stört es mich nicht.

Finde es auch sehr komfortabel, da man immer eine sehr gute Karte vor Augen hat.
 
Bei der von Garmin kann man noch über eine Torx Schraube "abschließen" und diese wird mit Schrauben am Lenker montiert.

Die von Ram machen doch auch Halterungen für Motorräder?
 
Zurück
Oben Unten