Welches fett für Steuersatz und Lagerbuchsen oder Kurbellager

Hallo, ich bin ganz neu dabei und bin auf der suche nach Fett für den Steuersatz und Lagerbuchsen vom hinterbau.

Könnt ihr mir das was Empfehlen?

Hab da tausend sorten gefunden.

Aber speziell für Steuersatz oder sowas jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches fett für Steuersatz und Lagerbuchsen oder Kurbellager
PM600 würde ich empfehlen. Solltest Du die Lager vom Hinterbau tauschen wollen/müssen, wäre meine Empfehlung wenn es sich um 2RS Lager handelt: Bei nagelneuen Lagern sehr vorsichtig vor Einbau Gummidichtung aushebeln etwa mit Uhrmacherschraubendrehern o.ä. natürlich ohne diese zu beschädigen, und dann ordentlich von innen mit Fett volldrücken. Hinterbaulager sterben meiner Erfahrung nach meistens an Verdreckung und nicht an Belastung.
Neue Lager sind innen meistens recht spärlich mit Fett versehen.
PS: Das kann man natürlich auch bei eingebauten gebrauchten Lagern im eingebauten Zustand machen!

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt das PM600 und das Motorex 2000 bestellen.
Das Motorex werde ich dann für den gesamten Vorbau benutzen und das PM600 für den Hinterbau und Kurbel.

Hmm... ich habe das jetzt so rausgelesen, dass ich 2 nehmen sollte.
Wenn das motorex langt. Würde ich auch nur das nehmen.
An meinem steuersatz ist ab werk auch ein gelb schimmerndes fett drauf.

Kurze frage noch:
Montagepaste. Wozu dient diese genau? Reicht da nicht auch fett?

Fett verringert die Reibung, Montagepaste erhöht sie. Die ist zB bei CFK-Teilen nützlich, die nicht zu stark geklemmt werden dürfen. Darüber hinaus verhindert sie wie Fett aber auch Knacken uÄ. Ein Fett reicht übrigens, am Rad braucht man keine Wissenschaft draus zu machen.

Castrol LMX Li-Komplexfett eignet sich gut. Es ist einfach zu dosieren und aufzutragen, in jedem Auto- und Motorradshop zu bekommen, hat eine schöne grüne Farbe, gute Schmiereigenschaften und ist relativ günstig. Man kann es für alle Lager am Fahrrad verwenden, egal ob Steuersatz oder Pedale. Wenn es ganz besonders wasserbeständig sein soll, kann man über ein Calciumkomplexseifenfett nachdenken. In jedem gut sortierten Werkzeughandel zu beziehen.
21,95 € für 850 Gramm finde ich teuer. 5 € für das Fett an sich, 8,50 € weil aus der Schweiz und 8,50 € weil "speziell" fürs Fahrrad.

Einen Pott Motorex 2000 (oder ein anderes Calcium-verseiftes Fett), damit kannst du alles am Radl einpinseln was kein Spezialfett braucht.
Den Vorbau würde ich fettfrei halten, falls nötig Montagepaste (s.o.). Ansonsten Fett am besten nur "intern" benutzen, bspw in die Kugellager und in den Lagersitz, nicht von außen zukleistern.

Rock Shox empfiehlt (schreibt vor) jedes Jahr ein anderes Fett. Damit * machst du aber nichts falsch. Meines Erachtens nach ist das lediglich Silikon-Fett. RS empfiehlt Judy Butter, Sram * Butter, PM600 Military Grease, Dynamic Seal Grease, Redrum. Kommt darauf an, ob Buchsen, Dichtungen, Abstreifer oder O-Ringe geschmiert werden sollen.

Ich benutze manitou prep m egal ob bei rock shox und co. judy butter ist teuer. Das manitou prep m ist vergleichsweise günstig.

Ich würde für alles, was ein Gewinde hat, gar kein Fett, sondern "Anti-Seize" benutzen. Das haftet länger und verringert das Drehmoment nicht so stark wie Fett.

Wir haben in der Werkstatt zweierlei Fett, einmal ein weißes und ein grünes (Motorex) für knacksensilbe Teile wie Pressfit-Innenlager.

Schreibe deine Antwort....
Zurück