FalafelRaffel
Strictly following n+1
Hallo,
meine Kaufentscheidung für mein neues, erstes Fully steht an. Hier meine Daten:
1.85m, 83kg, 93cm SL
Heidelberg
maximal 3600,-
Das Rad soll meine lokalen Hometrails meistern, okkasionelle Bikeparkbesuche verkraften und eine Woche Alpen mit Bikeparks und Touren (+1500hm) schlucken. Das in den Bikepark keine rabenschwarzen DH-Lines gesendet werden, ist klar. Langfristig ist auch mal ein Alpencross geplant.
Bin schon ein Giant Trance in L probegesessen. Obwohl der Verkäufer im Laden meinte, dass das Rad auch längerfristig mir passen sollte, hat sich bereits beim draufsetzen im Laden gezeigt, dass das Bike deutlich zu klein ist. Ich habe auch mal vor längerer Zeit ein Rose Root Miller in M probegesessen (das war das einzige Enduro-/Trailbike, was vor Ort vorhanden war) und auch der Verkäufer dort hat mir beim Anblick von mir auf dem Rad zu XL geraten.
Fahre aktuell ein Cube Attention in XL, hätte aber wahrscheinlich sogar schon XXL nehmen können. Fahre damit Hometrails und Touren, aber (leider) auch Alltagsfahrten zum Bahnhof oder normalerweisee 5x die Woche zur Schule. Habe daher Reflektoren und Plastikpedale an dem Mtb. Bin in den Alpen mal ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam gefahren und ich habe gemerkt, dass ich mit diesem Bike weitaus mehr trailtechnisch machen kann, wie ich es als Hardtail-gebeutelter gewöhnt bin.
Bei meiner folgenden Auswahl muss man bedenken, dass ich nur Räder inkludiert habe, die bis Ende Juni da wären. Daher sucht man hier vergeblich Marken wie YT oder Rose, da dort die aktuellen Lieferzeiten monumental sind:
-Trek Fuel EX 8 XT: Habe noch einen Händler gefunden, der noch ein letztes Bike in XL da hat. Federwegstechnisch etwas wenig, um ehrlich zu sein. Optisch m.M.m. top.
-Cube Stereo 150 SL 29: Komponententechnisch top und auch vom Federweg her, das, was ich mir Vorstelle. Die Komponenten sich unschlagbar, nur bezweifle ich, dass ich ein Fox Factory Fahrwerk brauche. Auch werde ich optisch noch nicht ganz warm mit dem Bike. Wartung könnte mein aktueller Cube-Händler übernehmen.
-Radon Slide Trail 10.0: Top Komponenten, wieder ein (zu) wertiges Factory-Fahrwek verbaut. P/L top, wie bei Radon bekannt. Optisch nicht 100% meins, jedoch kann ich mich damit anfreunden. Und das Petrol sieht Hammer aus.
-Scott Genius 940: Nette Komponenten, P/L für einen Ladenhändker gut. Genug Federweg, auch visuell ist das Bike in Ordnung. Auch nur noch ein kleiner Rest an Modellen in XL vorhanden.
-Canyon Spectral 29 CF 7: Aktuelle Geo, von den Parts für einen Versender dürftig, vorallem bei Anbetracht des Radon Slide Trail, das 800,- günstiger ist und sogar die 2.1 Charger Gabel verbaut hat. Optisch gut gelungen.
-Canyon Strive CF 7: Vielleicht mein aktueller Favorit. Sehr breites Einsatzspektrum durch einen möglicherweise störungsanfälligen Shapeshifter, ist aber auch besser für den Bikepark und läuft Uphill nach Berichten von anderen Forumsmitgliedern besser als jedes AM. Kasette und Schaltwerk sollten getauscht werden, 454% Übersetzung ist nicht das gelbe vom Ei und eine NX weit nicht so präzise wie eine GX. Mit dem Drivetrain-Umbau bei 3500,-. Das Bike ist insgesamt etwas schwer.
Das ist fürs erste meine Liste, wenn ihr noch wisst, wo man bis Juni ein AM herbekommt, Gebrauchtmarkt außen vor gelassen, lasst es mich gerne wissen.
LG Raphael
meine Kaufentscheidung für mein neues, erstes Fully steht an. Hier meine Daten:
1.85m, 83kg, 93cm SL
Heidelberg
maximal 3600,-
Das Rad soll meine lokalen Hometrails meistern, okkasionelle Bikeparkbesuche verkraften und eine Woche Alpen mit Bikeparks und Touren (+1500hm) schlucken. Das in den Bikepark keine rabenschwarzen DH-Lines gesendet werden, ist klar. Langfristig ist auch mal ein Alpencross geplant.
Bin schon ein Giant Trance in L probegesessen. Obwohl der Verkäufer im Laden meinte, dass das Rad auch längerfristig mir passen sollte, hat sich bereits beim draufsetzen im Laden gezeigt, dass das Bike deutlich zu klein ist. Ich habe auch mal vor längerer Zeit ein Rose Root Miller in M probegesessen (das war das einzige Enduro-/Trailbike, was vor Ort vorhanden war) und auch der Verkäufer dort hat mir beim Anblick von mir auf dem Rad zu XL geraten.
Fahre aktuell ein Cube Attention in XL, hätte aber wahrscheinlich sogar schon XXL nehmen können. Fahre damit Hometrails und Touren, aber (leider) auch Alltagsfahrten zum Bahnhof oder normalerweisee 5x die Woche zur Schule. Habe daher Reflektoren und Plastikpedale an dem Mtb. Bin in den Alpen mal ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam gefahren und ich habe gemerkt, dass ich mit diesem Bike weitaus mehr trailtechnisch machen kann, wie ich es als Hardtail-gebeutelter gewöhnt bin.
Bei meiner folgenden Auswahl muss man bedenken, dass ich nur Räder inkludiert habe, die bis Ende Juni da wären. Daher sucht man hier vergeblich Marken wie YT oder Rose, da dort die aktuellen Lieferzeiten monumental sind:
-Trek Fuel EX 8 XT: Habe noch einen Händler gefunden, der noch ein letztes Bike in XL da hat. Federwegstechnisch etwas wenig, um ehrlich zu sein. Optisch m.M.m. top.
-Cube Stereo 150 SL 29: Komponententechnisch top und auch vom Federweg her, das, was ich mir Vorstelle. Die Komponenten sich unschlagbar, nur bezweifle ich, dass ich ein Fox Factory Fahrwerk brauche. Auch werde ich optisch noch nicht ganz warm mit dem Bike. Wartung könnte mein aktueller Cube-Händler übernehmen.
-Radon Slide Trail 10.0: Top Komponenten, wieder ein (zu) wertiges Factory-Fahrwek verbaut. P/L top, wie bei Radon bekannt. Optisch nicht 100% meins, jedoch kann ich mich damit anfreunden. Und das Petrol sieht Hammer aus.
-Scott Genius 940: Nette Komponenten, P/L für einen Ladenhändker gut. Genug Federweg, auch visuell ist das Bike in Ordnung. Auch nur noch ein kleiner Rest an Modellen in XL vorhanden.
-Canyon Spectral 29 CF 7: Aktuelle Geo, von den Parts für einen Versender dürftig, vorallem bei Anbetracht des Radon Slide Trail, das 800,- günstiger ist und sogar die 2.1 Charger Gabel verbaut hat. Optisch gut gelungen.
-Canyon Strive CF 7: Vielleicht mein aktueller Favorit. Sehr breites Einsatzspektrum durch einen möglicherweise störungsanfälligen Shapeshifter, ist aber auch besser für den Bikepark und läuft Uphill nach Berichten von anderen Forumsmitgliedern besser als jedes AM. Kasette und Schaltwerk sollten getauscht werden, 454% Übersetzung ist nicht das gelbe vom Ei und eine NX weit nicht so präzise wie eine GX. Mit dem Drivetrain-Umbau bei 3500,-. Das Bike ist insgesamt etwas schwer.
Das ist fürs erste meine Liste, wenn ihr noch wisst, wo man bis Juni ein AM herbekommt, Gebrauchtmarkt außen vor gelassen, lasst es mich gerne wissen.
LG Raphael