Welches bike brauche ich???

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1.403
Ort
Duisburg
Hallo!

Ich entferne mich seit geraumer Zeit immer mehr von meinem MTB. In letzter Zeit fahre ich immer mehr km mit meinem Trekkingrad. Z.T. liegt es daran, dass ich damit zur Arbeit fahre; aber es macht mir im Moment auch einfach viel mehr Spass.

Mein momentanes Rad ist von Gudereit und hat eine Komplettausstattung:

Licht
Gepäckträger
Ständer
etc.

Ich würde mir gerne ein weiteres bike neben meinem Scott Hardtail und dem besagten Trekkingrad zulegen (ich habe NICHT zu viel Kohle – aber ich hab kein Auto und biken ist nun mal mein Hobby!).

Die Frage ist jetzt was für ein Radtyp ich eigentlich suche.
Seit neuester Zeit (oder auch schon ewig) gibt es Crossräder, Rennräder, Fitnessbikes etc.
Die Unterschiede sind teilweise ja nur minimal.

Mein zukünftiges Rad sollte in Richtung Trekkingbike ohne Licht etc. gehen.
Ich möchte damit zu 80% Strasse und 20% Feldwege fahren. Wenn ich richtig ins Gelände will nehme ich einfach mein MTB.

Da ich auf hohe Geschwindigkeiten stehe sollte das Rad die entsprechende Bereifung haben. Hierzu die Frage: Bin ich mit Slicks wirklich wesentlich schneller als mit schmalen Crossreifen, die ein paar Stollen haben?

Welchen Radtyp brauche ich eigentlich und welche Modelle könnt ihr mir vorschlagen?
Preislich sollte es nicht mehr als 1.500.- kosten.

Ich bedanke mich bei allen, die bis hierhin gelesen haben und mir Tipps geben konnten.

cu
 
Hi!
Stimmt, so ganz einfach ist das alles nicht. Hab dieses Frühjahr auch zugeschlagen, und das Aussuchen hat ewig gedauert!

Also: Im Prinzip brauchst du wohl ein Straßenrad, allerdings kein reines Rennrad, das wäre ungeeignet für Feldwege.
Das geht beim Cyclocross-Rennrad los. Im Prinzip Rennradgeometrie mit geländetauglichen Felgen, Reifen und Bremsen.
Schau mal im Cyclocross-Forum rein, da gibt's diverse Beispiele, oder z.B. folgendes: "Stevens Cyclocross"

Ansonsten gibt's Rennräder mit geraden Lenkern (Speedbikes) und etwas breiteren Reifen, z.B. "Scott Roadster".

Oder Cross/Treckingräder mit Rennradgruppe (Fitnessbikes) und schmaleren Reifen, z.B. "Stevens Strada".

Am besten mal beim Händler ein paar Varianten ausprobieren!
Für das Geld sollte dir ein guter Händler sogar schon ein Rad zusammenstellen können.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter :)

Gruß,
Loge
 
Zurück
Oben Unten