Welcher Widerstand für 2xBP941 direkt an 20 Watt Irc?

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Moin,

ich möchte mir folgende Lampe bauen:

-2x BP941 in Reihe, Akkus bleiben im Originalzustand
-1 Osram 20 Watt Irc Lampe

Bei Conrad habe ich Drahtwiderstände mit 25 Watt und sogar 100 Watt gesehen.

Fragen:
1. Mit welchem Widerstand startet die o.g. Lampe problemlos? Mein Problem ist, das die Suchfunktion keine eindeutigen Ergebnisse liefert? Genannt wurden Werte im Bereich 6-10 Ohm, sind aber nur theoretische Aussagen?

2. Ist so ein 25 Watt Widerstand ausreichend dimensioniert, dass man ihn gleichzeitig als Dimmstufe verwenden könnte? Wenn ich zumindest wüsste welchen ich da nehmen müsste? U=R*I?


Danke für kurze Antwort.
 
Danke für den Tip, aber der von Dir genannte Widerstand ist ein Heissleiter und damit nur "Kaltstartfähig". Ich hätte da lieber eine "Idiotensichere" Variante.
 
Du musst nur den hohen Einschaltstrom "abfangen"
* damit die Schuschas nicht ansprechen und
* damit die kalte Glühwendel nicht durchbrennt

das macht die elektrisch nicht so "schöne", dafür "robuste" und ansonsten total unaufwändige NTC-Variante ganz gut
(= das ist schon die idiotensichere Variante). ;)
die 1.6 A die die Lampe dann im Betrieb braucht, benötigt eine Videocam mit montierter Videoleuchte auch, die Schuschas sollten das also abkönnen

ansonsten bleibt nur eine Softstartschaltung, die is zwar aufwändiger + größer, aber als einziges wirklich sicher
 
Hm, hast die Heissleitervariante im Einsatz? Bzw. falls ja wie schnell kann man die Lampe wieder zünden (sek, min, std.)?
 
nicht mit BP Akkus, und der NTC braucht auch ein wenig um wieder nen Widerstandwert zu bekommen,
Montage in direktem Kontakt mitm Metallgehäuse + eventuell einer mit 2.5 Ohm würden diese paar Minuten verringern, im Betrieb geht der Wert nahezu auf den vom 1 Ohm zurück (liegen dann beide unterhalb der Messfähigkeit meines Multimeters, also sehr kleiner Wert)

aber die grundsätzliche Überlegung ist ja die, dass die ganz zu Anfang total kalte Glühwendel keinen Widerstand hat und extreme Ströme zulässt. Das bekämpft der kalte NTC. War die Lampe schon in Betrieb, dann ist zwar der NTC heiss, aber auch die Wendel selbst - und lässt somit den Stromstoß nicht zu.

Wäre interessant, ob jemand das System so in Gebrauch hat und wies funkt
(NTC mit BP Akkus mit der Halolampe), garantieren kann ichs leider nicht (habe es nur ein paar Mal in fliegender Verdrahtung probiert, bevor ich den 14.4er Li-Ion Pack gebaut hab, da hats funktioniert. Nur ist das keine längerfristige Beobachtung im Gebrauch).

Auf der sicheren Seite ist man da wieder nur mit einer Softstartschaltung :(
 
Andere Frage: Wie kommst Du auf den Wert von 1Ohm? Habe gerade mal die 20 Watt Irc mit meinem "Billigmessgerät" gemessen und was lese ich da 1,1 Ohm.

Kann das sein? Bzw. Sollten die BP's 2,2 Ohm schalten können? Wie hoch war noch die Einschaltstromstärke der 20 Watt Birne?
 
Du brauchst keinen Widerstand, das verheizt blos Akkukapazität. Bei meinen Akkupacks geht eine 20W IRC auch so an, ohne dass die Schutzschaltung anspricht. Falls nicht -> suche nach HELWA-Schaltung (ganz einfach: mit parallelschaltung kurz vorglühen, dann schnell auf Reihenschaltung umschalten). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest noch zwei zusätzliche MOSFETs einbauen, damit eine einzelne ansprechende Schutzschaltung nicht vom anderen Akku gekillt wird (suche hier nach: Schutzschaltungsdefekte, da hat jemand gepostet, wie das verschaltet werden muss, glaube er hiess akkuotti).

Wenn die Schutzschaltung den Einschaltstrom aushält (bei 20W IRC tun das die meisten) und Du die Akkus nicht ganz leer fährst, gehts evtl. auch ohne, aber das Risiko trägst Du (das gilt aber für mit Widerstand und ohne gleichermassen).
 
Hm,

den Widerstand will ich vorrangig als Starthilfe nehmen, falls dabei als Nebeneffekt noch eine Dimmstufe abfällt, wäre das auch schön. Das dabei genauso viel Strom verbraten wird, weiß ich.

Ich will einfach nur eine einfache Lösung um diese Lampe ein-und auszuschalten sowohl im kalten als auch im warmen Zustand!

Um zusätzliche Mosfets zu verbauen, muss ich aber die Akkus auseinanderbauen, richtig?

Um mir die Schutzschaltung nicht zu zerstören, wollte ich jeweils eine Diode vor den Akku setzten.
 
Hm,

den Widerstand will ich vorrangig als Starthilfe nehmen, falls dabei als Nebeneffekt noch eine Dimmstufe abfällt, wäre das auch schön. Das dabei genauso viel Strom verbraten wird, weiß ich.

Ich will einfach nur eine einfache Lösung um diese Lampe ein-und auszuschalten sowohl im kalten als auch im warmen Zustand!

Um zusätzliche Mosfets zu verbauen, muss ich aber die Akkus auseinanderbauen, richtig?

Um mir die Schutzschaltung nicht zu zerstören, wollte ich jeweils eine Diode vor den Akku setzten.

Hast Du denn schon ausprobiert, ob die Lampe kalt startet? Ist bei 20W IRC meistens kein Problem. Die MOSFETs können auch extern sein. Die Dioden-Lösung klingt simpel, aber wie soll die funktionieren, da geht doch an jeder Diode ein wenig Spannung flöten, das will man doch bei Halogen eher nicht haben - oder hab ich was falsch verstanden?
 
Wenn Du eh' löten willst, kannst Du auch hierdrin

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=201437&highlight=softstart

Schaltungen finden, die keinen Akku-Umbau erforderlich machen und Dir nicht beim Falsch-Einschalten die Schuschas killen.
Im Zweifel kannst Du ja die helwa-Variante noch davor schalten, dann gibt's halt auch gedimmtes Licht, wobei diese Kombination "styletechnisch" mal ziemlich unschön ist.....
 
Nein, ich habe die Sachen noch nicht da. Ich meine 0,3 v Spannungsabfall, kann das? Au, mann diese Selbstbauaktion ist ganz schön zeitraubend. :-(

Ok, ich fasse mal zusammen:

20 Watt Irc mit 2x BP941 in Reihe Original um den originalen Lader zu verwenden

Heissleiter: -nur Kaltstartfähig

Widerstand: -Kalt- und Warmstartfähig (Widerstandswert noch nicht bekannt), wahrscheinlich ist die Lösung einen alten mechanischen Fahrtenregler aus dem Modellbau dazwischen zu klemmen wohl die einfachste und billigste (Conrad 3 stufig 4 Euro).

Elko: muss ich mich noch einlesen
 
Bei meinen BP-945er funktioniert der Direktstart mit 20W IRC nicht. Mit der Helwa-Schaltung klappt aber alles einwandfrei. So ist dies auch heute im Dauerbetrieb im Einsatz.

Der Betrieb einer 30W Masterline funktionierte mit der Helwa-Schaltung dann aber nicht mehr. Dazu habe ich einen Vorwiderstand (11W 5.6 Ohm, 10Ohm ging nicht) verwendet und diesen nach ein, zwei Sekunden mit einem separatem Schalter überbrückt. So konnte die 30W Lampe eingeschaltet werden.

Da aber der Dauerbetrieb von mehr als 20W für die Schutzschaltungen ein Problem sein soll, ist die 30W Variante bei mir so nicht im Betrieb und ich kann keine Auskunft geben ob die Widerstandsvariante auch Betriebstauglich ist. Habs sie wieder rausgeschmissen.

Gruss

Ebrias
 
Wie sieht das denn mit der Helwaschaltung in der ersten Stufe aus, kommt da schon Licht raus? Bzw. wäre die Lösung quasi kurzzeitig nur zum abblenden zu gebrauchen?

Wie ist das bei Helwa, wenn ich falsch starte bzw. der Schutz anspricht, muss ich die Kabel abklemmen oder warten bzw. wie alltagstauglich ist so ein verschalten. Ich will ja nicht im Dunklen nach Hause.
 
Da kommt schon Licht raus, auf alle Fälle. Halt bisschen gelb, aber ist teilweise genug hell um Uphill zu fahren auf einfachen Wegen. In meiner Gallery findest du Vergleichsbilder, das gibt einen Eindruck.

20W IRC 7.2V (leider verwackelt)


20W IRC 14.4V


Gruss

Ebrias
 
Kann es sein, dass Du Dir die Sache nur unnötig kompliziert machst? Wenn Du die Sachen noch nicht hast, kaufe die Akkus beim ebay Händler ebatt_de bzw. dem Onlineshop akku.net. Das scheint der einzige Händler zu sein, der auch tatsächlich die Kapazität liefert, die er behauptet zu liefern. Alle anderen übertreiben scheinbar masslos (falls jemand noch nen anderen nicht betrügenden Händler weiss, her mit der Info). Seine Schutzschaltungen halten auch den Einschaltstrom einer 20W IRC aus Habe zwei Akkus dort gekauft: Einschalten und fertig. Keine Probleme. Bastelaufwand vielleicht eine Stunde.

Parallelschalten mittels helwa hat noch nen anderen Vorteil: Du kannst mit einem Billiglader laden. Wie wolltest Du laden?

Ansonsten seh ich keinen Sinn darin, gedimmt rumzufahren, die Lampe verbraucht etwas weniger als halb soviel Strom ist aber nichtmal ein viertel so hell. Reicht jedenfalls nicht, um selbst was zu sehen!
 
Ansonsten seh ich keinen Sinn darin, gedimmt rumzufahren, die Lampe verbraucht etwas weniger als halb soviel Strom ist aber nichtmal ein viertel so hell. Reicht jedenfalls nicht, um selbst was zu sehen!

Wenn ich zurück denke, dass ich zu Anfang mit einer 5W Sigma Evo - Funzel berghoch gefahren bin und mir das genügt hat, dann reicht die 20W an 7.2V locker. Aber die Ansprüche an die Helligkeit sind sehr individuell, klar.

Gedimmt zu fahren hat zwei Zwecke: Akkukapazität sparen und Abblenden im Strassenverkehr.

Evo


Gruss

Ebrias
 
Wenn ich zurück denke, dass ich zu Anfang mit einer 5W Sigma Evo - Funzel berghoch gefahren bin und mir das genügt hat, dann reicht die 20W an 7.2V locker. Aber die Ansprüche an die Helligkeit sind sehr individuell, klar.

Gedimmt zu fahren hat zwei Zwecke: Akkukapazität sparen und Abblenden im Strassenverkehr.
Gut, die Helligkeit einer Mirage könnte in etwa rauskommen. Aber erstens ist die auch nicht waldtauglich und zweitens hat die IRC dabei mehr als den doppelten Stromverbrauch...
 
Gut, die Helligkeit einer Mirage könnte in etwa rauskommen. Aber erstens ist die auch nicht waldtauglich und zweitens hat die IRC dabei mehr als den doppelten Stromverbrauch...

Wie gesagt, der Lichtbedarf ist für jeden unterschiedlich und subjektiv. Mir reicht das 7.2V-Licht der IRC mittlerweile auch nicht mehr aus für den Uphill, darum habe ich mir die MxPower mit 3 LED's besorgt, die frisst den halben Strom einer 20W IRC und hat fast gleichviel Licht. Damit werde ich zukünftig berghoch fahren.

Die Ansprüche ändern sich einfach, früher gings mit Starrgabel heute braucht man mindestens 100mm Fedeweg. Der Lauf der Zeit. Am idealsten probiert man es aus und entscheidet dann, ob man mit der erzielten Helligkeit zufrieden ist und wenn nicht ergreift man Massnahmen. Aber Achtung: der Hang immer mehr Licht haben zu wollen ist enorm...

Irgendwann kommt dann die Einsicht, dass zuviel auch nicht gut ist, da sich das Auge halt anders adaptiert und ein mehr an Licht irgendwie gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Wenn man 10 Minuten mit 7.2V-Licht rumfährt und dann auf Fullpower umschaltet ist man richtig beeindruckt. Sobald man wieder länger mit dem vollen Lichtstrom fährt, lässt der Eindruck nach, schade eigentlich.

Gruss

Ebrias
 
Mit den SchuSchas auch ein wenig aufpassen, hatte mal Tests gemacht:
es ging problemlos mit 20W bei Raumtemperatur, allerdings bei -15° hat die SchuScha dann abgeschaltet:mad:
Zum Glück nur auf der Terasse;)

Der Nikolauzi
 
Nimm den NTC und gut. Funktioniert bei mir seit ? *überleg* - lange.
Sobald die Wendel einmal an war funktioniert der Start eigentlich auch direkt an den BP Akkus. Der NTC wird auch nicht von jetzt auf gleich knallheiß und verliert seinen Widerstand. Ist die einfachste Lösung. Keine weiteren Gedanken drüber notwendig.
Oder nimm die Helwa Schaltung dann hast du gleich noch ne Dimmstufe (7.4V) integriert. Der 2xUM wird jedoch mehr kosten, wie der NTC.
 
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