Welcher Votec Rahmen ist das ?

Registriert
2. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden Württemberg
Moin Leute

kennt einer diesen Rahmen der wird als Votec Rahmen angepreist hab den noch nie gesehen da dachte ich mir hier gibt es bestimmt Leute mit mehr Erfahrung mit den Teilen
Wär echt cool wenn mir einer das sagen könnte

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • c3_1.JPG
    c3_1.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 312
Hallo !

Auf den ersten Blick siehts aus wie ein F7....
ABER:
Die Dämpferaufnahme, das Gussett und die Verbindung der 3 Hauptrohre sind beim F7 doch anders.

Vielleicht ein "umgelabeltes" Baumarktbike ?

Gruss
Sascha
 
Also ich hab mir das Ding nochmal angeschaut und der Rahmen besitzt an dem Gusset an dem Dämpfer am Rahmen befestigt wird eine vierstellige Nummer

Hab auf meinem Votec mal nachgeschaut und hab dort an der selben Stelle das Modell die Größe und ne vierstellige Nummer stehen

Ist die Frage ob alle Votecs eine eindeutige Kennzeichnung besitzen wär mal toll wenn sich die ganzen Votec-Besitzer hier im Forum mal ihr Gussett anschauen würden und mal posten ob einer "nur" ne vierstellige Nummer drauf hat

Wäre echt supernett
also bis dann

Was mir noch eingefallen ist anscheinend haben alle Votec F7 ne Dämpfereinbaulänge von 190mm das hier hat 165mm
 
Tach Leute,

hab zwar noch nicht nach den Nummern bei unseren Bikes geschaut, aber allein vom Bild her würde ich sagen, dass das kein Votec Rahmen ist.

Allein die Gussett´s sind ganz anders, die Farbe kommt mir auch etwas seltsam vor (da bin ich aber net sicher) , und die Dämpferlänge ist bei den F7 von Votec auf alle Fälle 190mm was ich weiss.

Man könnte ja mal das Bild zu Votec schicken und anfragen was die so meinen :D :D

Gruss Nasi
 
So hab ich gemacht hab ein Bild zu Votec geschickt und denen dann angerufen und aller Unkenrufe zum Trotz hier im Forum war der Mitarbeiter sehr freundlich und hat mich darauf aufmerksam gemacht das dies eine Sonderanfertigung für die Firma Bike-max war und sich C4 schimpft. Darf allerdings nicht als Votec Rahmen verkauft werden da mindere Qualität (laut Mitarbeiter)

Trotzdem danke für die Mühe beim Nachschauen
 
So hab ich gemacht hab ein Bild zu Votec geschickt und denen dann angerufen und aller Unkenrufe zum Trotz hier im Forum war der Mitarbeiter sehr freundlich und hat mich darauf aufmerksam gemacht das dies eine Sonderanfertigung für die Firma Bike-max war und sich C4 schimpft. Darf allerdings nicht als Votec Rahmen verkauft werden da mindere Qualität (laut Mitarbeiter)

Ja klar! Der Rahmen kann so nicht halten. Das vordere Rahmenstück mit dem Steuerrohr hat zuwenig Überlappung mit dem Rest des Rahmens. Der F7-Rahmen ist dadurch gekennzeichnet, daß sich die drei Rohre, die das Y bilden in charakteristischer Weise jeweils überlappen....

Wer ist denn nun der Betrüger (so nämlich der Straftatbestand, der hier einschlägig sein könnte) der diese Fälschung anbietet?
 
Der Rahmen wurde im Jahre 2003 von VOTEC für die Fa. Bikemax gefertigt.
Dass nun ein Mitarbeiter von VOTEC sich im Hinblick auf die minderwertige Verarbeitung derart negativ äußert ist ein echtes Armutszeugnis!
Mich würde der Grund für eine solche Rahmenherstellung doch brennend interessieren, ist sie doch für VOTEC-Verhältnisse so schlecht!?
Ich selbst weiß, dass die Rahmen damals mit dem Hinweis auf den Erzeuger mit sehr viel Gewinn veräußert wurden und nun sollen sie minderwertig sein, ein absoluter Witz. Das Rad kostete mit einer GS4 - Classic und einer simplen Deore-Ausstattung 2000 Euro!!! Zu Dir "Maaaatin", wie kommst Du darauf hier von Betrug zu sprechen? Der Rahmen wurde doch von VOTEC hergestellt und somit ist es doch ein Erzeugnis eben von dieser Firma.
Stellt sich der Sachverhalt wirklich so dar wie vorangegangen beschrieben, so liegt ein Betrug am Kunden vor und nicht umgekehrt :mad: .
 
Ähem, wenn Votec die Auskunft gibt, daß man dem Abnehmer dieser Rahmen verboten hat, den Rahmen unter der Marke Votec zu verkaufen, dann ist davon auszugehen, daß weder der Besteller der Rahmen, noch ein Dritter diesen Rahmen gewerblich als Votec-Rahmen verkaufen darf. Andernfalls machte er sich Votec ggü. unterlassungs- und/oder schadensersatzpflichtig.

Wenn nun jemand privat einen der besagten Rahmen mit Kenntnis dieses Sachverhaltes unter der Marke Votec verkaufen würde, so erweckte er damit beim Käufer den Eindruck, daß der Rahmen tatsächlich ein - von Votec als Votec-Rahmen verkaufter - Rahmen sei. Damit würde beim Käufer ein Irrtum über die tatsächliche Herkunft, die Qualtiät und den Wert der Kaufsache erweckt, der Käufer wäre bereit, mehr für den Rahmen zu zahlen, als wenn er wüßte, daß dieser Rahmen ein Bikemax-Rahmen ist. Und dann wäre auch schon fast der Tatbestand eines versuchten Betruges erfüllt.

Dabei würde es auch nicht helfen, daß Votec den Bikemax-Rahmen hergestellt hat! Denn Votec hat (s.o.) Bikemax verboten, den Rahmen unter dieser Marke zu vertreiben. Somit müßte der Bikemax-Rahmen ein Bikemax-Rahmen bleiben und könnte in bezug auf seinen Warenwert tatsächlich nie ein Votec-Rahmen werden.

maaatin schrieb:
Wer ist denn nun der Betrüger (so nämlich der Straftatbestand, der hier einschlägig sein könnte) der diese Fälschung anbietet?

Für diese Äußerung entschuldige ich mich. Ich will niemanden beleidigen oder vorverurteilen!
 
Chris81277 schrieb:
Der Rahmen wurde im Jahre 2003 von VOTEC für die Fa. Bikemax gefertigt.
Dass nun ein Mitarbeiter von VOTEC sich im Hinblick auf die minderwertige Verarbeitung derart negativ äußert ist ein echtes Armutszeugnis!
Mich würde der Grund für eine solche Rahmenherstellung doch brennend interessieren, ist sie doch für VOTEC-Verhältnisse so schlecht!?

Wenn ne Firma zu Votec kommt und fragt, ob die denen billige Rahmen produzieren für wenig Geld, dann produziert Votec denen billige Rahmen für wenig Geld. Aus billigem Rohr, ohne langwierige Material- und Prototypen-Tests im Labor, und mit dem was da noch so rumliegt. Damit verdient man auch Geld und Geld stinkt nicht, solange es ehrlich verdient wurde.

Für Bikemax haben die halt Rahmen verkauft, die sie so selber nicht bauen würden - auf den alten Alutech Bikes durfte auch nicht Nicolai stehen...
 
Klarer Fall! Geärgert hat mich nur, dass hier umgehend von Betrügerei gesprochen wurde.
Man sollte sich einfach die Frage stellen ob ein derartiges, wie aus dem VOTEC-Lager ja zu vernehmen war "schlechtes Produkt" überhaupt gefertigt werden darf, gerade eben von einer sogenannten Edelschmiede.
Wenn es im Hinblick auf den finanziellen Aspekt, so wie anscheinend im vorliegenden Fall nicht zu vermeiden ist, so müsste der Hersteller nicht nur das Vertreiben unter seinem Namen verbieten sondern auch den Händler dazu angregen beim Verkauf auf die mindere Qualität zu verweisen.
Eine Entschuldigung wäre nicht nötig gewesen, aber es ist immer wieder schön wie verschieden doch die Meinungen sind. :bier: Ich hoffe Du hast gegen ein virtuelles Bier nichts einzuwenden!
 
Chris81277 schrieb:
Klarer Fall! Geärgert hat mich nur, dass hier umgehend von Betrügerei gesprochen wurde.
Man sollte sich einfach die Frage stellen ob ein derartiges, wie aus dem VOTEC-Lager ja zu vernehmen war "schlechtes Produkt" überhaupt gefertigt werden darf, gerade eben von einer sogenannten Edelschmiede.
Wenn es im Hinblick auf den finanziellen Aspekt, so wie anscheinend im vorliegenden Fall nicht zu vermeiden ist, so müsste der Hersteller nicht nur das Vertreiben unter seinem Namen verbieten sondern auch den Händler dazu angregen beim Verkauf auf die mindere Qualität zu verweisen.
Eine Entschuldigung wäre nicht nötig gewesen, aber es ist immer wieder schön wie verschieden doch die Meinungen sind. :bier: Ich hoffe Du hast gegen ein virtuelles Bier nichts einzuwenden!



Der Rahmen ist in hinsicht zu Votec-Rahmen mindere Qualität, aber im vergleich zu anderen Fullys in diesem Preisbereich ist der doch in Ordnung.
Aus diesem Grund muß Votec auch den Händler nicht darauf hinweißen, dass er dem Kunden auf die schlechte Qualität verweisen muß.

Dessweiteren hängt ein "guter" Rahmen nicht davon ab was für Rohr-Typen im Lager liegen, sondern viel mehr von Ihrer Legierung die sie bekommen.
 
Leute, leute


...das ist ein bei VOTEC gefertigtes Bike.
Diesen Rahmen gab es schon einmal im Jahre 1999 unter dem Label:

Hercules Yuma


Später hatten die so einen ähnlichen Rahmen (allerdings nicht von Votec gefertigt) unter dem Label B1 verkauft.
 
Hallo Leute, dieser Rahmen wurde nur als Auftragsarbeit für einen -naja- "Billiganbieter" bei Votec geschweißt. Es ist kein richtiges Votec aus dem Votec-Programm. Der Aufkleber dürfte normalerweise nicht drauf sein. :rolleyes:
 
... ausserdem bleibt es doch in der Familie - immerhin ist Voitl ehem. VOTEC Gründer nun Mr. Bike-max ...

Unbestätigten Gerüchten nach, wird er zukünftig wieder die Geschicke in Bretten steuern - jetzt nach der neuerlichen VOTEC Pleite ...

Ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit!!!
 
Zurück
Oben Unten