Welcher Tacho mit vielen Anzeigefeldern

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
446
Ort
muc
Ich suche einen Tacho mit Geschwindigkeitssensor (GPS ja/nein ist egal, aber Geschwindigkeit bitte über Sensor).
Wichtig ist eine austauschbare Batterie oder Akku.
Und ich möchte bitte möglichst viele Anzeigefelder.
Nicht schlecht waren der Sigma 2006 und VDO MC 2.0.
Waren aber auch nicht ideal und gibt es nicht mehr.

Was ich au jeden Fall auf einen Blick haben möchte im Alltag:

Geschwindigkeit, Tageskilometer, Uhrzeit

Das konnte der VDO X2 ja wenigstens (den es auch nicht mehr gibt)

Zusätzlich wäre aber nicht schlecht (im Alltag):
Puls, Temperatur

Auf Tour hätte ich dann gerne auch Angaben zur aktuellen Höhe und Steigung.

Wie gesagt, ist es mir recht egal, ob das Gerät nun GPS besitzt oder nicht. Ich überlege, mir zusätzlich einen Oregon oder ähnliches anzuschaffen. Derzeit benutze ich separat immer das Handy zum orientieren. Kann aber halt nerven, weil man ständig stehen bleiben muss. Wenn man sich dann gemerkt hat, die nächste rechts abbiegen und es kommt ein Pfad, der in der Karte fehlt, geht gleich wieder alles in die Hose. Aber das nur am Rande.

Meine absolute obere Schmerzgrenze liegt dann bei 200 Euro (für einen Computer ohne Kartennavigation)

Ich mag aber auch kein Gerät, das nichtmal eine volle Tagestour schafft, ohne an die Steckdose zu müssen (Edge 1000).

Der O-Synce navi2couch scheint meine Bedürfnisse wohl abzudecken. Aber ich habe bis vor kurzem noch nie was von O-Synce gehört. Auch ist der navi2couch sowie sämtliches Zubehör derzeit nicht lieferbar. An die Hotline bekommt man gleich gar niemanden.
Habe nur als negativ gelesen, dass wohl das Akkufach bei ruppigen Sachen aufgehen kann. (Benutzerfehler? nicht richtig eingeklickt?) Und er soll sich wohl öfter aufhängen. Auf Datenverlust hab ich halt auch keine Lust.

Nachdem die neuen VDO´s gar so schlecht geworden sind, weiß ich bald echt nicht mehr weiter. Wer hat noch einen Tipp für mich?
 
Beim Mio fehlen mir leider ein paar Datenfelder und Funktionen. Akku kann man auch nicht austauschen.
Dann vielleicht wirklich gleich einen Edge. Ich schau mir gerade den 500er genauer an.
Wie frickelig ist denn da das Umschalten zwischen verschiedenen Rädern?
Oder kann der automatisch die Profile umschalten, je nach verbundenem Rad (optionaler Geschwindigkeitssensor pro Rad)
Beim Trekker bekomme ich den Sensor ja gar nicht um die Nabe (Dynamo).
Funktioniert die Übertragung auch vom Hinterrad?
 
Na toll! Jetzt war ich schon dabei den 500er zu bestellen, da bin ich doch wieder umgefallen:
für 100 mehr bekommt man ja schon einen Edge 810 und spart sich die Handyrauskramerei unterwegs ganz...
Aber für noch mal 100 mehr bekommt man ja schon den Edge 1000 der wohl noch besser ist... >:(
Ich hasse Internetforen :aufreg:

Muss ich mich nochmal im GPS-Unterforum in die Unterschiede 810 vs. 1000 einlesen.
(Dann kommt wieder der Wunsch nach unterwegs austauschbaren Akkus in mir durch, was für den Oregon spricht, der mir aber eigentlich zu groß und schwer ist)
 
Genau und dann überdenke ich wieder alles. Hatte das schon mehrmals.

Die Idee dauerhaft ein Navi am Lenker zu haben, mit dem ich bei Bedarf schnell zu einem Ziel routen kann, ist schon verlockend.
Aber die Akkulaufzeit halt (bei langen Touren mit S4 mini am Lenker verbrauch ich zwei komplette Akkus).
Dann denke ich mir wieder, Tacho + Handy bei Bedarf geht ja auch...
Unterwegs geht es mir dann doch wieder auf die Nüsse, weil ich 100 Mal stehen bleiben und nachsehen muss.
Ich denke immer mehr über billigen Tacho als sicheren und sparsamen Kilometerzähler plus Edge zusätzlich nach.
Hätte zum Handy schon ein paar Vorteile wie ne vernünftige Halterung und Wasserdichtigkeit.

Auch wenn es eigentlich ins andere Unterforum gehört: gibt es für den Edge 1000 absolute Killerargumente gegen den 810?
Nicht so, dass ich nicht schon selber gesucht hätte (fast den ganzen Tag)
Da hab ich zwar schon ein paar Argumente gefunden. Aber wie ist es eigentlich andersrum? Gibt es triftige Gründe für den 810?
Kompakter und passt besser an den Lenker? Robuster? Akkulaufzeit signifikant besser? Display besser abzulesen/mit langen Handschuhen besser zu bedienen? (Resistiv vs. kapazitiv)


Mann! Eigentlich wollte ich doch nur einen "normalen" Tacho mit vielen Details auf dem Display...
 
Ich war jetzt im Laden, hab beide verglichen und den 810 genommen.
Der ist zwar dicker und hat das kleinere Display. Außerdem noch mini USB statt mikro.
Die schlechtere Auflösung usw.
Aber: ich habe beide an den Vorbau gehalten. Der 810 passt sich da gut ein und passt auch noch in eine Lücke daneben.
Er sieht noch irgendwie wie ein etwas klobiger Fahrradcomputer aus.
Der 1000 dagegen wie ein Smartphone. Am AM Fully hätte ich den nie so unterbekommen, dass ich mir bei einem Sturz keine Sorgen gemacht hätte. Habe aber wirklich lange hin und her überlegt.
Das resistive Display müsste mit Handschuhen eher ein Vorteil sein. Wenn ich die Testberichte richtig gelesen habe, lässt sich das kapzitive vom 1000 zwar auch mit langen Handschuhen bedienen, aber laut meinem Verkäufer eben nur mit den speziellen, bei denen in die Fingerkuppen entsprechende Fäden eingenäht sind.

Den verlinkten Thread hatte ich auch schon gesehen. Was mir da gefehlt hat, war ein Vergleich zwischen dem 810 und dem 1000. Alle zufriedenen Umsteiger hatten vorher den 800. Dagegen kam dann der 810 bei anderen direkt gut weg.
Außerdem werden teils Fehler bemängelt, die wohl mittlerweile behoben sein sollen.

edit: Das mit den Karten hab ich in Ansätzen kapiert.

Die Nacht wird noch lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eigentlich schon lange ins GPS-Forum gehört, möchte ich noch Feedback geben, falls mal jemand vor der gleichen Entscheidung steht.

Meine Bedürfnisse an die Funktionen des Geräts sind voll erfüllt. Nachteil bleibt halt der Akku, der sich nicht auswechseln lässt (oder nur mit Werkzeug und Gefummel aber bei Verlust der Garantie).

Im Vergleich zum 1000 sind mir ein paar Dinge negativ aufgefallen:

- Das Display ist schon klein und bzgl. Kartenansicht schlecht ablesbar
- Das Menü wirkt etwas altbacken (Was ich vom 1000 gesehen habe, ist das aber von modern und intuitiv auch noch ein gutes Stück entfernt)
- Das Gerät ist dick und wirkt etwas plump. Bei den meisten Katalogbildern erwartet man ein Gerät das etwa so schlank daherkommt wie das 1000
- Die Verbindungsmöglichkeiten sind nicht zeitgemäß. Im Büro hatte ich gar kein Mini USB Kabel mehr rumliegen. Habe ich mittlerweile mit einem Adapter gelöst. Leider ist der Platz für einen solchen am Edge recht knapp bemessen, weshalb ich den Adapter erstmal zuschnitzen musste. Das Wifi vom 1000 dürfte auch besser sein. Mit dem Bluetooth lässt sich leider nur eine Verbindung mit dem Handy bzw. Garmin Connect herstellen. Datenspeicherverbindung mit dem PC via Bluetooth geht leider nicht.
- Das mit den Karten dauert eine Weile, bis man sich da reingepfrimelt hat. Das 1000 hat ja schon (freie) OSM-Karten an Board.
- zuguterletzt: der 810 ist echt eine lahme Gurke. Für meine Bedürfnisse reicht es aber eigentlich (bisher)

Warum ich mir doch ein 810 gekauft habe:

- Es ist zwar dicker, aber insgesamt viel kleiner und wirkt am Lenker immer noch wie ein Fahrradcomputer. Das 1000 eher wie ein Smartphone
- Es wirkt robuster*
- Display ist kleiner -> längere Akkulaufzeit*
- resistives Display -> lässt sich auch mit langen/dicken Handschuhen bedienen
- es ist 100 Euro billiger
- Der 810 ist schon eine Weile auf dem Markt und dank vieler FW-Updates mittlerweile sehr ausgereift.

*sind subjektive Meinungen von mir. Könnte bzgl. Akkulaufzeit auch voll daneben liegen. Vielleicht ist der Akku von 1000 ja viel moderner und macht trotz größerem Display länger...

Generell:
Das mit den vielen Datenfeldern gefällt mir richtig gut. Genauso habe ich es mir immer gewünscht. Es ist halt so eine Vielfalt an Möglichkeiten, dass man sich erstmal durchklicken muss. Auch vergrößert das Angebot die Nachfrage bzw. schafft Begehrlichkeiten. Ich war relativ bald soweit, dass ich mir fast 10 Felder gewünscht hätte. (edit: es sind sogar 10 möglich!)
Das Display lässt sich auf Dauerbeleuchtung stellen. Das habe ich mir im Winter schon immer gewünscht. Das mit dem Knopf drücken und Display leuchtet 3 Sekunden ist halt nix.
Jede Fahrt wird aufgezeichnet. Das stundenlange Durchwühlen auf maps und OSM nach einem bestimmten Trail oder einem bestimmten Spot entfällt.
Tracks nachfahren funktioniert richtig gut. Auch das Navigieren klappt eigentlich gut. Klar kann ein Handy das wohl besser, aber ich habe vor Jahren einmal die Fußgängernavigation von Maps auf dem Handy genutzt. Am Ziel (nach 40 Minuten) war mein Akku leer!!! Und man braucht halt eine Handyhalterung (hab noch keine gefunden, die mir echt gefallen hat) bzw. ein spezielles Outdoorhandy oder eine Regenhülle etc. Hat mich auf Dauer genervt.
Und auch, wenn einem die Route vielleicht nicht gefällt: wenn ich in einem komplett fremden Gebiet bin und ich muss einfach von A nach B, klappt das. Auch wenn es evt. spannendere oder bessere Wege gäbe. Oft ist man ja schon damit glücklich. Das weiß ich aber noch nicht so genau. Testweise habe ich mal ein Ziel eingegeben, das weiter weg ist. Die Route (lässt sich schwer im Detail anschauen, weil Gerät so lahm) schien aber eher so zu routen wie der Radroutenplaner (http://www.bayerninfo.de/rad) und nicht wie google maps.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, weil ich noch viel zu viel damit herumspiele. Ich schätze aber, dass er bei meinem Nutzungsverhalten (morgens 25-40 Minuten, mittags ca. 1 Stunde, abends 30-50 Minuten) etwa eine gute Arbeitswoche hält.
Die Halterung (Garmin Standard) gefällt mir sehr gut. Alle Handyhalterungen, die ich bisher hatte, sehen viel klobiger aus.
Die Halterung vom Oregon hat mich auch nicht gerade überzeugt. Außerdem ist das so ein riesiger und schwerer Klotz, den fand ich nur so lange gut, bis ich ihn mal in der Hand hatte.
Das Display spiegelt leider schon arg. Die Antireflex Folie hat es etwas besser gemacht. Dadurch ist er aber insgesamt schlechter ablesbar, finde ich.

Wie er sich dann am Berg schlägt, wird sich noch zeigen. Das Handy und Oruxmaps werden noch lange nicht ausgedient haben, um unterwegs nach schönen Strecken zu suchen. Aber mit einem draufkopierten Track wird es nun die meiste Zeit doch im Rucksack bleiben können. Wenn ich nur daran denke, wie viele dutzend Male ich oft bei einer Tour angehalten und nachgesehen habe...
Leider kenne ich bisher keinen Weg, um einen Track vom Handy (den man unterwegs runtergeladen hat) auf den Edge zu bekommen. Außer vielleicht Track lokal speichern, Micro SD Karten tauschen und dann da drauf kopieren. Problem: viele neue Handys haben keinen Slot mehr für externe Karten.

Fazit: ich würde die gleiche Entscheidung wieder treffen. Nur viel früher. Was mich bisher abgehalten hat, war halt das viele Geld. Und die Überlegung, ob ich nicht besser einen Oregon kaufen soll.
Ob ich diverse Tachos durch den Edge ersetze oder dauerhaft ergänze, bin ich mir noch nicht so sicher. Eigentlich könnte ich jetzt an jedes Rad einen ganz billigen Tacho als Kilometerzähler machen und den Edge immer optional anbringen. Die Halterung ist so minimalistisch, dass sie nicht so stört. Auch lässt sie sich schnell abnehmen, weil mit Gummis befestigt. Für das Handy habe ich keine einzige "Schnellhalterung" gefunden.

Noch eine Ergänzung: Um ihn als richtigen Bikecomputer zu nutzen und die Kilometer pro Rad zu zählen (man kann das als Datenfeld sogar einbinden) ist ein Geschwindigkeitssensor nötig. Das macht es natürlich recht teuer, wenn man alle vorhandenen Räder ganz umstellen will, da die Dinger ab 34 Euro kosten. Dazu kommt noch eine extra Halterung.
Das muss ich direkt korrigieren. Die Gesamtkilometer werden nur für drei Räder gespeichert. Es können also zehn Fahrradprofile angelegt werden, aber als vollwertiger Fahrradcomputer funktioniert er nur für drei Räder. Schon etwas dreist von Garmin.
Ob ein Geschwindigkeitssensor verbunden ist, hat damit nichts zu tun. Es scheint auch so zu sein, dass nur die ersten drei angelegten Räder so geführt werden. Ggf. muss man dann (fast) alles löschen und neu anlegen, wenn man andere drei Räder in der Prio vorne haben will.


Hier mal ein paar Bilder zum Gößenvergleich. Tacho ist ein VDO X2 und Handy ein Galaxy S4 mini.


IMG_0271.JPG IMG_0272.JPG

Ich weiß es ist viel Text, aber wer (so wie ich) eh schon verzweifelt seit Tagen nach möglichst viel Info sucht, ist vielleicht sogar glücklich darüber.

Hier noch ein paar Links:

Adapter:
http://www.ebay.de/itm/111304119577
(muss man aber echt vorne mit einem Cutter zuschnitzen um ihn einstecken zu können)

Folie:
http://www.ebay.de/itm/231446900031

Quellen für Kartendownloads:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
https://www.formann.de/2013/09/radkarte-downloads/
Am besten mit Basecamp übertragen. Dauert länger, funktioniert aber am besten.
 

Anhänge

  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten