Welcher Steuersatz ist richtig?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
3
Ich möchte an meinen Steppenwolf Tycoon SL den Steuersatz tauschen.
Leider weiß ich nicht genau, welchen ich brauche.
Der Gabelschaft ist wohl ein 1 1/8 Zoll-Schaft durchgehend (Roxk Shox Recon, 2008). Leider weiß ich den Innendurchmesser des Schaftes nicht. Den kann ich auch nicht messen, solange die alten Lagerschalen noch drin sind. Möchte diese aber erst ausbauen, wenn der neue Steuersatz da ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die SHIS-Seite sollte für Klarheit sorgen: http://bicycleheadsets.com/
Edit: Vielleicht noch einfacher: Meistens steht auf dem Steuersatz irgendwo die Bezeichnung drauf, wenn Du Glück hast gibt es davon nur einen Typ in einem Standard.
Aber die Sache sollte recht einfach sein:
- 1 1/8" Gabelschaft - klar
- kein konisches Steuerrohr (oben und unten gleich dick)? ->nicht tapered
- externe Lagerschalen?

führt zu EC34/28.6 | EC34/30. Es gibt diese Bezeichnung oft nur bei neueren Steuersätzen, die alten günstigen Abverkaufsmodelle haben noch nicht das SHIS-Schema. Wenn der gennante EC34/28.6 | EC34/30 bei Dir rauskommt, könnte ich Dir einen unbenutzten Acros AH-01 anbieten, den ich wegen Rahmenwechsel nicht mehr brauche. Ist mit 77 g sehr leicht und ein deutsches Qualitätsprodukt. Bin auch gerne beim Einbau behilflich, falls Du aus der Nähe kommst.

Sieht dann so aus: http://www.beneluxbikes.nl/shop/?key=beneluxbikes&item=headset-balhoofdset
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaft ist nicht konisch, sondern oben/ unten gleichdick.

Ich denke, ich brauche dann die von Dir genannten Maße. Danke!
 
Gabelschaft ist nicht konisch, sondern oben/ unten gleichdick.

Ich denke, ich brauche dann die von Dir genannten Maße. Danke!

Bitte schön, aber aufpassen: der Gabelschaft muss nicht konisch sein, das Steuerrohr kann es trotzdem sein! Sieht man aber recht schnell mit blossem Auge.
(In diesem Fall (1 1/8" - 1.5" tapered SR) bräuchtest Du einen Reduziersteuersatz EC34/28.6 | EC49/30 bei externen Lagerschalen.)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen