Welcher Schlauch zu welchem Reifen?

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1.355
Ort
Duisburg
Hallo!

Ich habe 28" Zoll Laufräder mit 35C breiten Reifen. Die 35 bedeutet 35mm (?),oder?
Meine Frage ist jetzt:
Welche Schläuche kann ich verwenden.
Ich benötige Sclaverand-Ventile.

Bei der Suche im Internet bin z.b. auf folgende Produktbeschreibung gestossen:

Schwalbe - Schlauch Rennrad, 36 mm Französisch
Standard, robuste Standardausführung mit französischem Ventil, 18/28-622/630 36 mm Ventil

Was genau sagen mir diese Zahlenkombinationen, worauf muss ich achten.

Vielen Dank
 
also dieser schlauch funzt nicht!!!
18/28 bedeuted: geeignet für reifen von 18mm bis 28 mm breite
622 bedeuted: etro-norm und steht für 28 zoll laufräder (mtb 559) alte beizeichnung war 700.

was du brauchst: entweder 700x35c (35 c ist die breite des reifens) oder xx/35-622 in etro

36 mm = ventillänge, reicht normalerweise für standartbaufelgen; bei hochprofil besser 42 mm
 
gate schrieb:
Ich habe 28" Zoll Laufräder mit 35C breiten Reifen. Die 35 bedeutet 35mm (?),oder?
Ja. Das sind die alten "französischen" Größenangaben - vermutlich steht auf Deinen Reifen die Dimension 700x35C, richtig? Schau doch mal, ob auf Deinem Reifen nicht auch noch eine ETRTO-Größenangabe steht, also zum Beispiel "35-622" oder ähnlich.

Meine Frage ist jetzt:
Welche Schläuche kann ich verwenden.
Ich benötige Sclaverand-Ventile.
Der passende Schlauchtyp von Schwalbe wäre SV17 oder SV 18 (passt beides, SV18 ist ist die Leicht-Ausführung). Bei Conti heißen die passenden Schläuche "Tour 28 slim" und "Tour 28 All".

Bei der Suche im Internet bin z.b. auf folgende Produktbeschreibung gestossen:

Schwalbe - Schlauch Rennrad, 36 mm Französisch
Standard, robuste Standardausführung mit französischem Ventil, 18/28-622/630 36 mm Ventil

Was genau sagen mir diese Zahlenkombinationen, worauf muss ich achten.
Das passt nicht (zu schmal). Die erste Angabe (18/28) benennt den Breitenbereich, der mit dem Schlauch abgedeckt wird, also 18 bis 28 Millimeter; die zweite Angabe (622/630) benennt die beiden Reifeninnendurchmesser in Millimeter, für die dieser Schlauch passt. Mit 28" werden mindestens drei verschiedene Reifengrößen bezeichnet, deshalb ist es einfacher, wenn Du Dich an der eingangs erwähnten ETRTO-Größenangabe orientierst: die benennt explizit den Reifeninnendurchmesser und die Reifenbreite in Millimeter, genau so, wie es oben auch in der von Dir zitierten Produktbeschreibung für den Schlauch gemacht wird (und bei Felgen ist es genauso).

26"-MTB-Laufräder/Felgen/Schläuche haben einen Durchmesser von 559 Millimetern; 28"-Rennräder, Trekkingräder und so weiter haben Laufräder/Felgen/Schläuche mit 622 Millimetern Durchmesser. Daneben gibt es aber noch mindestens fünf weitere Rad/Reifengrößen, die ebenfalls als 26" oder 28" verkauft werden, aber trotzdem andere Durchmesser haben. Die ETRTO-Dimensionen hingegen sind eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten