welcher schalthebel passt an hs33

Registriert
30. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bräuchte einen schalthebel (nur für hinten), der an meiner hs33 passt.. hab mir nämlich -so toll wie ich bin- einen shimano alivio gekauft, nur passt der nicht wirklich "unter" den griff.. da ist dann die schraub der hs33 im weg..
gibt es da zufällig irgendeine liste oder sowas? bis jetzt bin ich leider davon ausgegangen, dass alle getrennten schalthebel (also nicht kombis) dort passen würden..

am besten wäre natürlich ein ganz einfacher / preisgünstiger, da er nicht auf dauer dort sein soll..

danke schonmal,
nisita
 
nisita schrieb:
hallo,
ich bräuchte einen schalthebel (nur für hinten), der an meiner hs33 passt.. hab mir nämlich -so toll wie ich bin- einen shimano alivio gekauft, nur passt der nicht wirklich "unter" den griff.. da ist dann die schraub der hs33 im weg..
gibt es da zufällig irgendeine liste oder sowas? bis jetzt bin ich leider davon ausgegangen, dass alle getrennten schalthebel (also nicht kombis) dort passen würden..

am besten wäre natürlich ein ganz einfacher / preisgünstiger, da er nicht auf dauer dort sein soll..

danke schonmal,
nisita

ja ich dachte eigentlich auch, dass da alle gehn müssten.
aber alivio is ja nu eh nich so toll..
ich denk, deore müsst gehn, is sowieso eher zu empfehlen von funktion und so..
zumindest hat ein freund die hs-33 mit deore schalthebeln
 
würde denn der gehen? (http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Antrieb-und-Schaltung/Schalthebel-STI/Schalthebel-9fach-Deore-nur-rechts::625.html)
da ja auch deore nicht gleich deore ist.. auch ärgere ich mich, dass ich nun nochmal nen schaltungshebel kaufen muss.. :(

und wie sieht es eigentlich mit dem SRAM Attack Trigger aus? würde der auch passen? der wäre mir ein bisschen lieber, da würde shimano nicht ganz so viel geld an mir verdienen, was nach dem alivioteil nicht wirklich gerechtfertigt wäre.. ;)
 
ok, danke... drehgriff ist nicht ganz so mein ding.. muss aber sowieso erstmal wieder auf mein gehalt warten, bis ich mir wieder was kaufen kann..
danke jedenfalls :)
 
Hi,
also ich hab die Hs 33 2005 mit Sram X9 Trigger, also denk ich mal wird der Sram Attack auch bei der 2005er Hs 33 passen.
Und zuvor hat ich deore rapidfire, die haben auch perfekt gepasst.
Also, wenn du günstig wegkommen willst, dann kauf dir die deore rapidfire, da hast du gute qualität für günstigen preis.
 
Hab einen LX shifter, seit ich nur noch mit einem Finger bremse, ist die Bremse innen am Lenker und der Shifter aussen. Das geht weil man die Ganganzeige abschrauben kann.
 
nisita schrieb:
würde denn der gehen? (http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Antrieb-und-Schaltung/Schalthebel-STI/Schalthebel-9fach-Deore-nur-rechts::625.html)
da ja auch deore nicht gleich deore ist.. auch ärgere ich mich, dass ich nun nochmal nen schaltungshebel kaufen muss.. :(

und wie sieht es eigentlich mit dem SRAM Attack Trigger aus? würde der auch passen? der wäre mir ein bisschen lieber, da würde shimano nicht ganz so viel geld an mir verdienen, was nach dem alivioteil nicht wirklich gerechtfertigt wäre.. ;)

ja, der deore hebel müsst gehn, hat ja wie gesagt ein freund von mir.
dann ist nur noch die frage: wievielfach der hebel sein muss, also wieviel ritzel du hinten auf der kasette hast, der deore is in 9-fach, alivio 8- oder7-fach. was hast du den für ein schaltwerk dran?
 
zurzeit 7, hab abern och nen 8faches.. das sollte aber ja eigentlich auch gehen.. -hoffe ich doch mal so.. -oder sind die anders abgestuft?
auch ist es geplannt, aus der 7er und 8er kassette eine 3er kassette zu machen, sprich einer für gerade, einer für schnelles gerade / leicht bergab, und einer für steile berge..
 
nisita schrieb:
zurzeit 7, hab abern och nen 8faches.. das sollte aber ja eigentlich auch gehen.. -hoffe ich doch mal so.. -oder sind die anders abgestuft?
auch ist es geplannt, aus der 7er und 8er kassette eine 3er kassette zu machen, sprich einer für gerade, einer für schnelles gerade / leicht bergab, und einer für steile berge..

ich dachte eigentlich, dass die nicht untereinander kompatibel sind, die 8fach schaltwerke mit 9 fach hebeln. ich glaub die abstufung ist ad schon unterschiedlich, zumindest kann man keine optimale funktion garantieren. aber du kannst ja mal bisserl rumexperimentieren. klingt interessant, das mit der 3er kassette.
 
ja, so wird es wohl aussehen.. ich hab am anfang gedacht, man könnte das vielleicht irgendwie einstellen, aber habe dazu bis jetzt nichts gefunden... also muss da wohl letzendlich erst noch ne 9er kassette gekauft werden... mal schauen... soviel geld hab ich dann leider auch nicht...
 
Was paßt da nicht? Kannst Du mal ein Bild davon machen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich der Alivio-Hebel nicht mit der HS-33 kombinieren läßt.

Gruß, Geisterfahrer
 
ja wie gesagt, ich konnte mir bis dahin auch nicht vorstellen, dass da was nicht passt.. und zwar ist die schraube der hs33 im weg (von der anzeige, wobei man die sogar zur not noch wegfeilen könnte..) -aber das teil hinter der anzeige, passt auch nicht unter den hebel.. vielleicht ist auch einfach der neue hs33 hebel anders, das ist bis jetzt meine erste magura.. aber ich denke mal, dass es an dem alivio schalter liegt..




nisita
 
Also, ich fahre ja schon eine Weile kein Rapidfire mehr, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die immer weiter innen als die Bremshebel montiert.

Probier das mal, dann müßte das passen.
 
wie weiter innen? das ist ja eben das problem, ich kann sie nciht weiter nach links schieben.. das stückchen ,was von der anzeige bis jetzt unter der hs33 schraube ist, ist dort nur, weil man sie bis dahin verbiegen verbiegen kann.. wenn ich sie noch weiter nach links schieben würde, würde sie wohl brechen, und 2mm später würde es auch nicht mehr weitergehen.. und so, kann man halt nicht fahren, weil man an die bremshebel nicht richtig rankommt... :(

edit: und den hebel hinter der hs33 zu montieren geht absolut nicht, da ich dann an den hebel nicht mehr rankommen würde...
 
Zurück
Oben Unten