Hallo zusammen,
bis jetzt bin ich Herbst/Winter 2.5er Swampthings gefahren. Heute habe ich mir zwecks Vergleich vorne den 2.35er Bull Lock montiert. Hinten hatte ich noch einen ziemlich abgefahrenen (Restprofil ca. 35%?) 2.5er Swampthing drauf. Anbei mein Testbericht:
Es waren zwar die letzten Tage frühlingshafte Temperaturen, aber auf den Trails lag noch ziemlich viel Altschnee herum. Drunter war kein Eis. Es war eher ziemlich sulzig. Deshalb gab es bei Up- und Downhill alles, was ich zum Testen gebraucht habe (Schnee, Schneematsch, Matsch und aufgeweichter Waldboden). Montiert habe ich ihn mit der kleineren Stollenseite nach vorne, sozusagen "angespitzt".
Uphill:
Bergauf ging es zuerst auf feuchten Wegen. Da rollte es sich noch ganz gut. Je höher ich kam, desto mehr Schnee und Schneematsch lag noch rum. Durchgekommen bin ich noch. Der Swampthing hat aber des öfteren schon mal durchgedreht, was aber aufs Restprofil zurückzuführen ist. Bis 5cm Schnee kam ich noch gut durch. Bei 5 - 10cm war es dann nicht mehr toll und das eine oder andere Mal musste ich schieben. Bei leichten ebenen Strecken im Schnee oder Schneematsch hat es mir schon das eine oder andere Mal das Vorderrad verzogen. Aber ich bin gleichermasse vorne wie hinten weggerutscht. Also Patt. Aber bei Schnee hat vielleicht bis auf Wetscream jeder
Reifen Probleme.
Ach ja, wenn ich von "Schnee" spreche, dann meine ich keinen frisch gefallenen Pulverschnee oder Pappschnee, sondern Altschnee, der eine festgefrorene Konsistenz hat. Ich denke, das gibt mit jedem
Reifen Probleme.
Singletrails:
War auf Schnee so eine Sache. Bei 5cm Schnee und 30 - 50cm Wegbreite (Quertraversen am Hang) habe ich dann lieber geschoben. Das Vorderrad hat es mir dauernd verzogen, da wollte ich nicht den Hang runterpurzeln. Wurzelteppiche waren heute nicht mit dabei.
Downhill:
War ziemlich cool. Zuerst noch vorsichtig auf festen Altschneefelder. Dann wars aber nur noch matschig und ich konnte es laufen lassen. Nasse/feuchte Singletrails und Steine haben mir auch keine Angst eingejagd. Auf Matsch war es ein gutes Gefühl. Kein Problem. Am besten hat mir dann aber feuchter/nasser/klebriger Waldboden im Downhill gefallen. Da konnte ich es so richtig laufen lassen, fast so wie wenn es trocken gewesen wäre. Ich habe sogar ein bischen "Sliden" geübt. Hinten Vollbremsung und vorne auf, damit das Hinterrad mal rechts oder links rüberkommt. Der Bulllock hat da seine beste Performance gezeigt.
Ach ja, Bremsgripp war jederzeit genug vorhanden (bis auf Schnee). Kein Ausbrechen des Vorderrades.
Fazit:
Der Bull Lock ist ein toller
Reifen. Für mich eine sehr gute Alternative für den Swampthing. Vor allem was das Gewicht angeht. Er hat ein grosses Volumen und ist leicht (700g). Da kann nur noch der 2.35er Swampthing mithalten, aber der ist dagegen ein Schmalhans. Für mich kommt er kommenden Herbst auch noch hinten drauf.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann der Bull Lock, wenn doch, dann bekommt man dafür auch zwei 2.35er Swampthings.