Welcher Helm ist der Richtige?

Registriert
19. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich wende mich an Euch weil meine Suche bislang leider sehr erfolglos war.
Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre jetzt das zweite Jahr regelmäßig MTB. Das heißt, 2 mal unter der Woche etwas kleinere Touren und am Wochenende meistens in die Alpen oder in den Hoch-Schwarzwald. Hatte letztes Jahr noch ein Hardtail und bin Anfang dieses Jahr auf das hier umgestiegen:

http://www.rabe-bike.de/de/Mountain...rbon-1-2013?xf569f=961k2pf5d2t7180vu6luj2srb0

Ich weiß ist vielleicht ein bisschen op für mich aber ich wollte das Geld das ich hatte (lange und hart dafür geschuftet) gut anlegen und auch noch in 5 Jahren spaß an meinem Bike haben.

Aber das ist jetzt nicht mein Problem sondern die richtige Wahl des Helmes.
Ich fahre hauptsächlich Singletrails mit teils verdammt steilen stücken wo auch der ein oder andere kleinere drop dabei ist und meist bestehen die Wege aus großen losen Steinen wo man gerne mal mit dem Vorderrad hängen bleibt und über den Lenker absteigt :D
Ist in meinem Fall ein Fullface Helm angebracht oder eher nicht?
Die Belüftung ist mir egal, weil bei der Fahrt Bergauf habe ich den Helm eh am Rucksack hängen und Sicherheit beim Biken steht bei mir ganz Oben!
Habt Ihr ein paar Vorschläger welcher Helm der richtige für mich ist?
Noch zu meinem Fahrverhalten, kleiner Rampen nehme ich gern nur bei den größern habe ich Schiss :D außerdem ist da ja mein Bike nicht für gemacht;)
ach und wer noch ein paar Anmerkungen hat für sinnvolle Protektoren, immer her damit:)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen
 
Ich würd da eher einen MTB Helm holen , hab selber den ALPINA D-Alto L.E. und find den wirklich komfortabel , aber jeder Kopf ist da anders und darum vielleicht lieber in ein Laden gehen und probieren oder mehrer im Internet bestellen und unpassende zurückschicken.
 
Würde mir einen schönen MTB Helm holen, den du die ganze Fahrt auf hast. Auch bei normalen Touren fährt man auf und ab und hat teils kompliziertes Gelände.

Wenn du öfters Fahrten machst, die aus hocharbeiten und dann Vollgas runter bestehen, macht vielleicht ein zusätzlicher Fullface Sinn.

Würd in Laden gehen und mal 10 Helme aufsetzten, einer davon passt besonders gut.
 
Danke für die schnellen und auch hilfreichen Antworten.
Es gibt doch auch Helme bei denen man den Kinnschutz abmachen kann.
Könnt ihr dazu was sagen? (Erfahrungen etc.)
 
Soll nicht so viel aushalten.... Selbst so Möchtegern fullys wie der urge Enduro knacken am Kinn weg und du frisst dann den Helm.

Zu Protektoren kann ich poc empfehlen, und den Carter Flow auch. Als normalen mtb Helm bin ich mit dem Giro hex sehr zufrieden. Der ist momentan Bissen reduziert....
 
Zurück
Oben Unten