welcher Enduro Rahmen?

Registriert
6. September 2020
Reaktionspunkte
4.125
Moin zusammen,

mir fehlt ein Enduro-Bike in meinem Fuhrpark und die Gelegenheit diesen Mangel zu beseitigen ist günstig.
Preise sind momentan ganz gut und einiges an Anbauteilen habe ich im Lager rumschwirren.

Entsprechende Kandidaten habe ich auch dank der aktiven User hier auch schon.

Bis vorgestern war ich drauf und dran den Lapierre Spicy CF Team (ca. 1200) Rahmen zu kaufen. Geomtrie ist eher moderat (oder altbacken), dafür soll es angenehm verspielt sein, was mir ganz recht ist. Qualität kenne ich von der Marke allerdings nicht. Ich bin nicht besonders groß, daher sollte es nicht so dramatisch sein, dass der Sitzwinkel nicht so steil ausfällt, wie heute üblich.

Dann kam gestern noch das Propain Spindrift AL 29 (ca. 1150) mit ins Spiel. Wird ja eigentlich überall gelobt und so richtige Gründe, die gegen den Rahmen sprechen finde ich nicht, außer vielleicht das Gewicht. Im Gegensatz zum Lapierre auch ziemlich lang, daher vielleicht etwas sperrig?

Alternativen, aber mir eigentlich schon zu teuer, wären aktuell ein Mondraker Superfoxy R für 1650€

oder ein Transition Sentinel für ca. 1700€

Sticht einer der genannten Rahmen besonders positiv (oder auch negativ) heraus?
Das zukünftige Bike wird hauptsächlich im Urlaub im alpinen Gelände selbst hochgetreten, ansonsten vor allem im Bike-Park verwendet.

Trail-Fully und Hardtail habe ich für alles andere.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gabarinza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich persönlich habe Vorurteile gegen Lapierre und Mondraker, das mag alles Hörensagen sein.

Wenn es dir auf Garantiebetreuung bei einem neuen selbst aufgebauten Rahmen ankommt, würde ich mich eher an Transition oder Propain halten, reines Bauchgefühl.

Da die Geo dir unwichtig zu sein scheint, und das Gewicht auch (Transition Alu sind sackschwer), was soll man da raten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gabarinza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Reihenfolge wäre:
1. Transe (Nachteil Lackierung ist nicht so der Hammer aber dafür ist der Support von Trailtoys gut)
2. Spindrift - hier kommt bald ein neues. Warum nicht das Tyee CF? Hab das Ekano CF und bin fast gewillt noch das Tyee dazuzunehmen

Den Rest würde ich auf keinen Fall in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Input.
Größe ist generell M, beim Lapierre tendiere ich zu L, da es eh recht kurz ist.

Tyee CF fällt preistechnisch aus dem Rahmen. Das Enduro wird von allen meinem Rädern sicherlich deutlich am wenigsten bewegt, daher soll es auch relativ günstig sein.

Gebraucht möchte ich nichts kaufen, weil ich schlecht einschätzen kann ob ein Rahmen in einem guten oder schlechten Zustand ist.

Geo und Gewicht ist nicht egal, aber ich bin bereit Abstriche zu machen in Hinsicht auf den Preis.
29" ist gesetzt, da alle anderen Räder auch 29" Räder sind und ich nicht noch mehr Laufräder sammeln möchte ;)
Falls noch andere Ideen zu anderen Marken/Typen vorhanden sind gerne her damit :)
 
Bissle Werbung für die kleinen Marken:

Dartmoor Blackbird oder der noch recht unbekannte Nachfolger
Dartmoor Rocbird
(Rahmensets bewegen sich zwischen 500-1200 Euro)

Dartmoor Thunderbird als Superenduro - Ist eher ne Parkwaffe.
Preislich mit Coil bei ca 1200 Euro

NS Define AL - Namensgebung schwierig in D, finde ich zumindest, aber auch ein worthy contender.

Last Coal wenn der Geldbeutel es hergibt; allerdings doppelt so teuer mit ca 2500 Euro für's Rahmenset.
 
Bis vorgestern war ich drauf und dran den Lapierre Spicy CF Team (ca. 1200) Rahmen zu kaufen.
So eins hab ich kürzliche für meinen Sohn aufgebaut. Daher kann ich nix zu den Fahreigenschaften sagen. Aber zur Qualität des Rahmens, was halt beim Aufbau so auffällt. Und die ist unterirdisch. Die Lagerschalen für den Steuersatz hab ich nicht richtig reinbekommen, weil die Aufnahmen im Rahmen nicht richtig rund sind.
Die Kunststoffteile für den Flaschenhalter, und den kleinen Kofferraum sind absolut billige, windige Qualität. Auch ob die PF-Lager nicht bald zum Knarzen anfangen bin ich gespannt. Auch die Aufnahmen waren bescheiden gefertigt.

Alles in allem der qualitativ schlechteste Rahmen den ich bislang aufgebaut habe, und ich hab einige aufgebaut. Aber auch immer eher teurere Marken, GT, Nicolai, Santa Cruz, Yeti, um nur einige zu nennen.

Ansonsten ist das optisch ein schönes Rad. Aber dass da mal jemand die >3.000,- kann ich kaum glauben. Für die 1.049,- die ich bezahlt habe halbwegs okay.
 
nimms spindrift. damit machst du sicher nichts falsch. kostet gerade dank 25% ~940€ ohne dämpfer.
riesen vorteil ist dem tyee gegenüber das einbaumaß 230x65. da findet man sehr oft und günstig dämpfer.
problem könnte allerdings die verfügbaren größen sein. in 29" ist da nur noch L lagernd. das CF gäbe es für 1696€

wie groß biste denn?
 
Danke für die zahlreichen Infos!

Bin 1,76 mit recht kurzen Beinen (SL 81).
Das die Quali beim Lapierre so bescheiden ist, ist ärgerlich. Finde es optisch auch sehr schick und könnte auch mit der Geo in Größe L gut zurecht kommen.

Das Spindrift AL ist in L vermutlich wieder zu groß und die Carbonvariante schon wieder leicht über dem Budget. Aber definitiv noch im Rennen.

Die Dartmoor Rahmen sagen mir leider optisch nicht zu, wären ansonsten aber eine interessante Alternative.
Beim NS Bike Define AL bin ich unschlüssig ob mir der Rahmen gefällt 😅

Bzgl. Specialized gäbe es ja auch das Stumpjumper Evo für ca. 1350, in die Richtung schaue ich auch nochmal.

Ich denke damit habe ich genug Infos um eine Entscheidung zu treffen 🖐️
 
Zuletzt bearbeitet:
das stevo ist sicherlich ein top allrounder, der auch gut was wegsteckt. ist aber nur sehr beschränkt coil tauglich (wegen yoke) sofern das mal geplant ist.

https://www.ibkbike.de/stumpjumper-...d-2023-gloss-deep-lake-obsidian/p?skuId=18210

größe brauchst du vermutlich S3 oder S4. da fändest sicher einen händler zum probesitzen.
preislich wirst da gebraucht vermutlich ganz gut fahren weil bald ein neues kommt und die die rahmen aktuell verschleudert werden.
 
Bin 1,76 mit recht kurzen Beinen (SL 81).
Bei den kurzen Beinen musst du aufpassen wegen der maximalen Einschubtiefe für die Sattelstütze im Rahmen.

Die ist bei Lapierre und bei Mondraker ziemlich übel limitiert. Auch bei Propain fehlen dir ca. 3cm Einschubtiefe durch den blöden Knick im Sattelrohr.

Spezi Stumpjumper hat dasselbe Problem.
 
Ich greife den Threat hier mal auf in der Hoffnung das mir jemand was zum Simplon Rapcon (170/165) sagen kann. Mir gefällt das Bike optisch Recht gut und von der Rahmengeometrie müsste es mir in L von den Werten her auch Recht gut passen ... Leider findet man kaum Erfahrungen und Tests im Netz! Jemand Erfahrungen mit dem Bike und kann was im Vergleich zu den üblichen verdächtigen (Spindrift, Slash, Megatower...) sagen????
 
Zurück
Oben Unten