Hat wer mit dem Northwave Erfahrung?
ich hab mich auch wochenlang mit winterstiefeln beschäftigt und mir dann vor kurzem den celsius artic gtx gekauft. eigentlich hatte ich mit dem extreme xcm gtx geliebäugelt (wenn dann schon einmal richtig investiert), aber bei 100€ für den celsius gab es zumindest keinen vernünftigen grund mehr, mehr als das doppelte auszugeben.
ich hab noch 2 weitere northwave schuhe und die qualität ist bisher absolut einwandfrei und vor allem stimmen die grössenangaben bei denen mit der realität überein, sprci us12/46 ist bei denen auch 46 (hab sie aber sockentechnisch lieber ne nr grösser genommen).
der celsius ist ebenso sehr wertig und mit so einem "teddy" fleece isoliert. ich bin mir nicht sicher wie gross da die kältedämmung funktioniert, denn leider konnte ich sie erkältungsbedingt bisher nicht testen.
da ich aber an den fußen im winter und eingeklickt immer recht empfindlich war, hatte ich mich auch schon mit pads&co beschäftigt, da bekommste ja für 25-30€ nen 40er pack was es mir wert wäre bevor ich mit kalten füssen den spass verliere. wie es der zufall so will, hab ich aber grad vor ein paar tagen passend dazu so nen them-ic set (sogar die hightec version mit bluetooth) für 55€ geschossen. ich denke mit der kombi kann es auch ruhig wieder -20 werden ;-)
neben den northwave (auch den raptor) hatte ich noch die defroster in die engere auswahl genommen.
über den
shimano * hatte ich zu viel gemischtes gelesen,
mavic * war mir gemessen an dem was ich in erfahrung bringen konnte zu teuer, plus wieder die grössenabweichung von gleich 2 nummern.
ich glaube für die schnelle kalte fuß fraktion gibt es keine nur schuh lösung, ausser diese klobigen und aberwitzig teuren dingenskirchens stiefel für arktische raddurchquerungen.
ich würde nach nem günstigen ausschau halten und dazu dann die einweg pads oder so elektrische einlagen dazu.
wie gesagt, ob man jetzt die z.b. die schimano die es ja regelmässig für um die 120€ nimmt, oder die nw extreme für 100€ mehr kauft, ich hätte in beiden wohl kalte füße nur in den nw 10 minuten später ;-)
auf der anderen seite kann ich celsius jetzt auch noch in der nassen übergangszeit tragen, da mit gtx ja wasserdicht und man spart sich die überzieher, sowohl die neopren als auch die normalen.
dies nur mal meine 2 groschen zu dem thema, was mich irgendwann auch schon wieder genervt und gestresst hat, aber jetzt hab ich ja hoffentlich eine nahezu perfekte lösung für alle kalten und regnerischen tage gefunden und das zum mega schnapper preis ;-)