..hab nen FOX DHX air drin, funzt ganz wunderbar..
Ich habe heute einen Monarch Plus in M/M HV bestellt. Kann man den Compression Tune eigentlich auch noch auf High ändern?
Ich habe Nukeproof auch eine Mail geschrieben welcher Dämpfer der Richtige ist:
Hi,
is it possible to run a Rock Shox Monarch Plus RC3 inside a Nukeproof Mega from 2012?
Which tune do I have to choose? Is the high volume 200x57mm mid rebound mid compression the right one for my frame?
Thanks a lot.
Antwort:
Hi Sascha,
That shock will be perfect for the Mega frame.
Best regards,
Ich habe heute einen Monarch Plus in M/M HV bestellt. Kann man den Compression Tune eigentlich auch noch auf High ändern?
Danke für eure Mithilfe ;-)
Danke schon mal für die Antworten. Ich denke es wird auf den Monarch Plus RC3 hinauslaufen. Die Performance von dem VIVID würde ich wahrscheinlich eh nicht ausnutzen.
Im Mega ist ein Monarch RT3 mit 200x57 Verbaut und der ist wohl Progressiv angelenkt. Wenn ich mir den Rock Shox Tune Reference Chart ansehe und mein Übersetzungsverhätniss (150mm/57mm=2,63 nehme) komme ich auf einen Mid Compression Tune.
Der Artikel http://www.mtb-news.de/news/2011/12/03/techno-tipp-daempfer-bike-kaufguide/ ist ganz hilfreich beim Verständnis wofür die Werte stehen.
Die Frage ist nur wieso hat Nukeproof dem Mega vom Werk aus einen High Compression Tune verpasst?
Wo ich allerdings noch relativ ratlos bin ist, ob ich einen High Volume Dämpfer brauche oder einen normalen?
Ich bin die Kombination auch schon gefahren und was schlechteres ist mir noch nicht untergekommen. Der originale RT3 ist ein High-Tune, ein Monarch-Plus geht auch Richtung M oder H Tune. Und dann einen viel zu weichen DHX Air? Ok, man kann ihn mit 10% sag und kleiner Luftkammer fahren, dann wird er nicht durchschlagen, aber das ist nicht Sinn der Übung. Zum cruisen ok, für schnelles aggressives Fahren nicht.
@Kamufel ich fahre aktuell einen RT3 mit dem Innenleben einen Monarch Plusmit High-Tune, die HV-Kammer so ca. 50% kleiner. Luftdruck ist ca. 180psi für 82kg + Klamotten. Für mehr Gewicht würde ich auch beim Plus das H-Tune empfehlen, für weniger M. Und zur Luftkammer: die HV-Kammer kann man mit ein paar Plastestreifen relativ einfach kleiner machen, die normale aber nicht so ohne weiteres größer