Welcher Dämpfer für mein Nukeproof Mega?

Registriert
30. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Monarch RT3 Dämpfer im Nukeproof Mega aus 2012 verliert Luft.
Werde ihn wohl einschicken müssen. Im Mai fahr ich allerdings zum Bike Urlaub. Von daher ist die Frage welcher alternativer Dämpfer passt ins Bike? Duch den LOW-MID-HIGH Tune Wald habe ich irgendwie keinen Durchblick.

Um mein Bike im Dämpfer Bereich noch ein bisschen besser zu machen habe ich überlegt einen Rock Shox RC3 Plus oder VIVID Air zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Dämpfern im Mega?

Ich weiß das es den Nukeproof Mega Thread gibt. Der ist allerdings ca. 150 Seiten lang und die Suchfunktion bringt mich nicht an die Stellen wo die nützlichen Informationen stehen.

Vielen Dank im Vorraus.

Ride on,
Kamufel
 
[
Ich weiß das es den Nukeproof Mega Thread gibt. Der ist allerdings ca. 150 Seiten lang und die Suchfunktion bringt mich nicht an die Stellen wo die nützlichen Informationen stehen.

Vielen Dank im Vorraus.

Ride on,
Kamufel[/QUOTE]

würde mir mal die mühe machen und in den thread rein schaun ,da findest du gute infos über dämpfer im mega:daumen:
schätze sonst kannst du noch lange auf ne brauchbare antwort warten
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich denke es wird auf den Monarch Plus RC3 hinauslaufen. Die Performance von dem VIVID würde ich wahrscheinlich eh nicht ausnutzen.

Im Mega ist ein Monarch RT3 mit 200x57 Verbaut und der ist wohl Progressiv angelenkt. Wenn ich mir den Rock Shox Tune Reference Chart ansehe und mein Übersetzungsverhätniss (150mm/57mm=2,63 nehme) komme ich auf einen Mid Compression Tune.

Der Artikel http://www.mtb-news.de/news/2011/12/03/techno-tipp-daempfer-bike-kaufguide/ ist ganz hilfreich beim Verständnis wofür die Werte stehen.

Die Frage ist nur wieso hat Nukeproof dem Mega vom Werk aus einen High Compression Tune verpasst?

Wo ich allerdings noch relativ ratlos bin ist, ob ich einen High Volume Dämpfer brauche oder einen normalen?
 
..hab nen FOX DHX air drin, funzt ganz wunderbar..

:daumen: Ich bin die Kombination auch schon gefahren und was schlechteres ist mir noch nicht untergekommen. Der originale RT3 ist ein High-Tune, ein Monarch-Plus geht auch Richtung M oder H Tune. Und dann einen viel zu weichen DHX Air? Ok, man kann ihn mit 10% sag und kleiner Luftkammer fahren, dann wird er nicht durchschlagen, aber das ist nicht Sinn der Übung. Zum cruisen ok, für schnelles aggressives Fahren nicht.

@Kamufel ich fahre aktuell einen RT3 mit dem Innenleben einen Monarch Plus :) mit High-Tune, die HV-Kammer so ca. 50% kleiner. Luftdruck ist ca. 180psi für 82kg + Klamotten. Für mehr Gewicht würde ich auch beim Plus das H-Tune empfehlen, für weniger M. Und zur Luftkammer: die HV-Kammer kann man mit ein paar Plastestreifen relativ einfach kleiner machen, die normale aber nicht so ohne weiteres größer ;)
 
Ich habe Nukeproof auch eine Mail geschrieben welcher Dämpfer der Richtige ist:
Hi,



is it possible to run a Rock Shox Monarch Plus RC3 inside a Nukeproof Mega from 2012?

Which tune do I have to choose? Is the high volume 200x57mm mid rebound mid compression the right one for my frame?



Thanks a lot.


Antwort:


Hi Sascha,

That shock will be perfect for the Mega frame.

Best regards,




Ich habe heute einen Monarch Plus in M/M HV bestellt. Kann man den Compression Tune eigentlich auch noch auf High ändern?

Danke für eure Mithilfe ;-)
 
Ich habe Nukeproof auch eine Mail geschrieben welcher Dämpfer der Richtige ist:
Hi,



is it possible to run a Rock Shox Monarch Plus RC3 inside a Nukeproof Mega from 2012?

Which tune do I have to choose? Is the high volume 200x57mm mid rebound mid compression the right one for my frame?





Thanks a lot.


Antwort:


Hi Sascha,

That shock will be perfect for the Mega frame.

Best regards,




Ich habe heute einen Monarch Plus in M/M HV bestellt. Kann man den Compression Tune eigentlich auch noch auf High ändern?

Danke für eure Mithilfe ;-)

Und, wie hat sich der Dämpfer gmacht?
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich denke es wird auf den Monarch Plus RC3 hinauslaufen. Die Performance von dem VIVID würde ich wahrscheinlich eh nicht ausnutzen.

Im Mega ist ein Monarch RT3 mit 200x57 Verbaut und der ist wohl Progressiv angelenkt. Wenn ich mir den Rock Shox Tune Reference Chart ansehe und mein Übersetzungsverhätniss (150mm/57mm=2,63 nehme) komme ich auf einen Mid Compression Tune.

Der Artikel http://www.mtb-news.de/news/2011/12/03/techno-tipp-daempfer-bike-kaufguide/ ist ganz hilfreich beim Verständnis wofür die Werte stehen.

Die Frage ist nur wieso hat Nukeproof dem Mega vom Werk aus einen High Compression Tune verpasst?

Wo ich allerdings noch relativ ratlos bin ist, ob ich einen High Volume Dämpfer brauche oder einen normalen?


HI,

Ich habe mir vor dem Sommerurlaub in Saalbach-Hinterglemm den RC3 plus mit High Compression Tune und normalem Ausgleichsvolumen eingebaut und bin damit bei meinem Gewicht fahrfertig ~ 90 kg bestens zufrieden.

Spricht sehr feinfühlig und schnell an (auch auf Bremswellen schön weich), ist dann aber progressiv (was ich auch so wollte) und hat für harte Landung bei knapp 25% SAG Einstellung noch gute Reserven.
Der High Volume würde wahrscheinlich mehr Federweg in der Mitte freigeben, das erscheint mir bei nur insgesamt 150mm Federweg dann nicht passend, weil ich dann entweder keine Reserven mehr habe oder insgesamt sehr straff unterwegs bin.

Mid compressiion tune ist bei Leichtgewichten möglicherweise optimaler, mir passt der Hight Tune gut..

Greetz,
Roland
 
:daumen: Ich bin die Kombination auch schon gefahren und was schlechteres ist mir noch nicht untergekommen. Der originale RT3 ist ein High-Tune, ein Monarch-Plus geht auch Richtung M oder H Tune. Und dann einen viel zu weichen DHX Air? Ok, man kann ihn mit 10% sag und kleiner Luftkammer fahren, dann wird er nicht durchschlagen, aber das ist nicht Sinn der Übung. Zum cruisen ok, für schnelles aggressives Fahren nicht.

@Kamufel ich fahre aktuell einen RT3 mit dem Innenleben einen Monarch Plus :) mit High-Tune, die HV-Kammer so ca. 50% kleiner. Luftdruck ist ca. 180psi für 82kg + Klamotten. Für mehr Gewicht würde ich auch beim Plus das H-Tune empfehlen, für weniger M. Und zur Luftkammer: die HV-Kammer kann man mit ein paar Plastestreifen relativ einfach kleiner machen, die normale aber nicht so ohne weiteres größer ;)

Heisst das du würdest beim Mega eher die normale Kammer empfehlen? Versackt der Dämpfer sonst zu stark in der Mitte?
 
Hi, ich habe hier im Bikemarkt einen elka stage 5 erstanden, der fürs mega angepasst wurde. Was soll ich sagen, schwerer als die luftdämpfer aber sowas von sensibel und sahnig im Ansprechverhalten... Ein Träumchen. Leider finde ich keine passende Feder für mein Gewicht in der richtigen Länge, werde wohl auf Vivid Air umsteigen.
Wer einen genialen Dämpfer mit 3 Federn für sein Mega sucht, darf sich gerne bei mir melden.
LG
Flo

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
http://linkagedesign.blogspot.de/2010/12/nuke-proof-mega-2011.html

Nuke%2BProof%2BMega%2B2011_LevRatio.jpg


Nuke%2BProof%2BMega%2B2011_Forces-900%25C2%25B0.jpg

http://vorsprungsuspension.com/blogs/news/17562332-how-well-will-the-corset-work-with-my-frame

Resultant wheel spring curve with Fox sleeve:
high initial leverage helps somewhat to overcome the stiff initial air spring feeling, but unless it's progressive enough, the mid-stroke is still very soft - and if it IS that progressive then it ends up ramping like crazy at the end of the travel. Cross multiply the progressive end stroke of the leverage rate with the progressive spring curve of the air shock, and you're either going to have something that sits at excessively high sag or makes it far too difficult to use full travel. Basically, progressive end strokes don't mix well with air shocks, it's very hard to get them sorted in such a way that the mid stroke is sufficiently supported without crazy end stroke ramp, although they do feel reasonably good off the top of the travel usually. That said, no frame I've ever examined has been anywhere near as progressive in the early stroke as a Fox air spring is DIGRESSIVE in the same travel - to do so you'd have to have the leverage ratio drop by at least a factor of five in the first 15mm of the travel, which would mean your leverage ratio probably starts at about 15:1... this is also very bad (gen 1 V10 had something almost like that) and it causes a lot of play at the start of the travel due to the immense leverage on both pivots and shock.
Resultant wheel spring curve with Corset: High initial leverage ratio combined with relatively linear spring curve provides very plush feel initially, mid-stroke support somewhat better, end stroke still over-supported and hard to use full travel - Corset can't fix that.
Net result of the Corset:Better small bump absorption, marginal improvements in mid-stroke, but can't fix the excessive end stroke ramp. Overall, relatively minor gain - you'd have to design an air spring specifically for this application in order to make it work well, but fortunately most bikes don't use this configuration unless they're intended for use with coil sprung shocks.
 
Neeee, überhaupt garnicht!
Niemand hat jemals die Linkage-Kurven gepostet, niemals, auf ganzen 270 Seiten niemand :o
Bist n Trottel.
 
Zurück
Oben Unten