Welcher Bremsschalthebel passt auf ein DEORE-10-Fach Schaltwerk?

muetzenmann

triskal
Registriert
27. April 2004
Reaktionspunkte
56
Hi!

Ich würde als kleines Winterprojekt mein CUBE Reaction Hybrid One gerne in ein E-Gravelbike umfunktionieren. Das ganze möglichst kostengünstig mit ebay-Gebraucht-Einkäufen. Erster Schritt wäre der Umbau der Steuereinheit. Also MTB-Lenker raus, Gravellenker rein. Bedeutet aber, dass ich Bremsen und Schalthebel austauschen muss. Verbaut ist eine 10-Fach-Kassette mit einem DEORE-Schaltwerk (Shimano Deore RD-M4120-SGS, 10-fach). Bremsen sind hydraulisch: Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremse.

Scheitert damit das Projekt? Mit dem Umstand, dass ich keine passenden (hydraulischen) Bremsschalthebel finden werde? Angenommen, ich löse das Schalten-Problem anders. Bspw. durch einen Singlespeed-Umbau oder dadurch, dass ich die jetzige Schaltung oben am Lenker belasse und nur Bremshebel - also keine Schaltbremshebel-Kombination - verbaue. Wäre das denkbar?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Gedanken zum Projekt teilen könnte ...

Danke und beste Grüße,
Manuel
 
Du kannst die GRX 400 STI nehmen und die Bremsen weiter nutzen, sofern diese die Standardleitung SM-BH59-JK-SS besitzen.

Kassette kannst Du auch weiter nutzen, nur das Schaltwerk wird nicht funktionieren. Da würde ich auch zum 400er greifen.
 
Vielen Dank für euer erstes Feedback. Ich mache mir mal noch weiter Gedanken und überlege, ob ich den Plan tatsächlich in die Tat umsetze.
 
Zurück