muetzenmann
triskal
- Registriert
- 27. April 2004
- Reaktionspunkte
- 56
Hi!
Ich würde als kleines Winterprojekt mein CUBE Reaction Hybrid One gerne in ein E-Gravelbike umfunktionieren. Das ganze möglichst kostengünstig mit ebay-Gebraucht-Einkäufen. Erster Schritt wäre der Umbau der Steuereinheit. Also MTB-Lenker raus, Gravellenker rein. Bedeutet aber, dass ich Bremsen und Schalthebel austauschen muss. Verbaut ist eine 10-Fach-Kassette mit einem DEORE-Schaltwerk (Shimano Deore RD-M4120-SGS, 10-fach). Bremsen sind hydraulisch: Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremse.
Scheitert damit das Projekt? Mit dem Umstand, dass ich keine passenden (hydraulischen) Bremsschalthebel finden werde? Angenommen, ich löse das Schalten-Problem anders. Bspw. durch einen Singlespeed-Umbau oder dadurch, dass ich die jetzige Schaltung oben am Lenker belasse und nur Bremshebel - also keine Schaltbremshebel-Kombination - verbaue. Wäre das denkbar?
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Gedanken zum Projekt teilen könnte ...
Danke und beste Grüße,
Manuel
Ich würde als kleines Winterprojekt mein CUBE Reaction Hybrid One gerne in ein E-Gravelbike umfunktionieren. Das ganze möglichst kostengünstig mit ebay-Gebraucht-Einkäufen. Erster Schritt wäre der Umbau der Steuereinheit. Also MTB-Lenker raus, Gravellenker rein. Bedeutet aber, dass ich Bremsen und Schalthebel austauschen muss. Verbaut ist eine 10-Fach-Kassette mit einem DEORE-Schaltwerk (Shimano Deore RD-M4120-SGS, 10-fach). Bremsen sind hydraulisch: Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremse.
Scheitert damit das Projekt? Mit dem Umstand, dass ich keine passenden (hydraulischen) Bremsschalthebel finden werde? Angenommen, ich löse das Schalten-Problem anders. Bspw. durch einen Singlespeed-Umbau oder dadurch, dass ich die jetzige Schaltung oben am Lenker belasse und nur Bremshebel - also keine Schaltbremshebel-Kombination - verbaue. Wäre das denkbar?
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Gedanken zum Projekt teilen könnte ...
Danke und beste Grüße,
Manuel