Welcher alternative LRS für ein Scott E Genius in 27,5+ ?

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
14
Ort
Bayerisch Nizza (Bayerischer Untermain)
Ich habe mir vor kurzem ein Scott E Genius 720+ von 2017 zugelegt. Da der 45 mm breite LRS - mit 2,8er Maxxis * bestückt - doch etwas schwer geraten ist, bin auf der Suche nach einem leichteren LRS, der nicht von Scott ist. Vorn ist am Bike eine Fox 34 mit 110x15 mm Steckachse verbaut, hinten dummerweise eine 150x12 Steckachse von Shimano *: Zee FH M 645, also keine 148x12 Steckachse im heutigen 148er Boost-Format!

Mit einer 2 mm-Scheibe die Differenz der Achsmaße zu überbrücken scheint wenig sinnvoll, da vermutlich bei 148er Boost die Bremsscheibe, bzw. deren Flansch zu weit nach innen wandern würde und der Bremssattel nicht mehr montiert werden kann.

Meint ihr, ein Downhill-Hinterrad von Mavic *, wie Deemax * DH mit 150x12, sollte passen (gibt es als 157 x 12 und mit Adapter 150x12)?

Wenn das passt, dann sehe ich noch ein Problem beim Vorderrad des oben erwähnten Deemax * LRS von 2018, denn das hat 110 x 20 oder mittels Adapter von Mavic * 100x 15. Ich bräuchte dann aber für die Fox die Maße 110 x 15. Leider habe ich bei Mavic * keinen passenden Adapter ermitteln können. Vorstellbar wäre für mich eine Durchsteckachse, wie man z.B 100x15-Achsen am VR auf 100x5 mit Schnellspanner.

Danke für eure Antworten vorab, auch wenn die Problemstellung ein Pedelec betrifft, denn von Scott in Deutschland habe ich bisher noch keine wirklich Ziel führende Antwort diesbezüglich erhalten.

upload_2017-11-7_17-17-30.jpg
 

Anhänge

  • upload_2017-11-7_17-17-30.jpg
    upload_2017-11-7_17-17-30.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 133
Hi

speziell an einem Ebike würde ich keine großen Bastelein mit Boost-Adaptern od. ä. Anfangen. Hier geht es im die Betriebssicherheit eines Kraftfahrzeuges. Deswegen gibt es auch speziell zugelassene Ebike-Komponenten. Normale Komponenten sind i.d.R. nicht für das höhere Systemgewicht, die höheren Antriebsslasten und geschwindigkeiten ausgelegt und daher nicht zugelassen. Es wird also schwer werden, hier geeigntes Nachrüstmaterial zu finden. Zwar ist es kein Problem, Naben zu finden, die es sowohl für boost vorn als auch hinten in 150mm gibt und diese mit robusten Felgen * aufzubauen. nur wird ein LRS dann nicht signifikant leichter, wenn man entsprechend robuste Komponenten verbaut. Jeder seriöse Laufradbauer wird hier abwinken, weil der Markt keine freigegebenen Teile bereit hält.
Da das Bike ja glücklicher Wiese einen Zusatzantrieb hat, sollte das Gewicht an sicherheitkritischen Bauteilen doch nicht weiter stören.
Ein Bike welches durch einen Antrieb und seinen Akku ca. 3-5 kg mehr wiegt, später über die Teile absprecken zu wollen, wird sich mir auch nicht erschließen.

Gruss, Felix
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück