Welchen Umwerfer brauche ich?

Hallo!!

mein jetziger Umwerfer ist ziemlich kaputt. Die Gänge gehen nicht mehr sauber rein etc.
jetzt wollte ich mir einen neuen kaufen.
habe da gleich an den XT gedacht, da der alleine ja auch nicht so teuer ist.
nur leider habe ich festgestellt, dass es da viele verschiedene arten gibt!!
also welchen brauche ich?

hier mal der link zu den ganzen ebay angeboten.

und hier mein derzeitiger umwerfer.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
wenn ihr mir vielleicht einen anderen umwerfer empfehlen würdet, ich bin für alles offen.

danke, mfg butlibut

Hi wie Dubbel schon sagt down swing oder top swing ist echt egal aber ich würde dir wegen der haltbarkeit einen down swing empfehlen so wie der hier
fdm761.jpg

Jetzt musst du nur noch den Rahmendurchmesser messen er sollte entweder 31,8 oder 34,9 sein.

timoracer89 schrieb:
Hi wie Dubbel schon sagt down swing oder top swing ist echt egal aber ich würde dir wegen der haltbarkeit einen down swing empfehlen...Jetzt musst du nur noch den Rahmendurchmesser messen er sollte entweder 31,8 oder 34,9 sein.
@ dubbel & timo: ... ich will ja nicht meckern, und dass die DownSwing-Teile länger leben sollen, ist mir durchaus auch bekannt, aber: Habt ihr euch das Bild von butlibut's Focus mal genauer angeschaut?
Bei der Verwendung eines DownSwing-Umwerfers ist die Gefahr recht groß, dass die Schelle in Konflikt mit der unteren Flaschenhalterschraube kommt. Auch wenn kein Flaschenhalter dran ist, die Schraube oder die Auflagefläche des Gewindes sind im Weg!
Also: TopSwing / TopPull bzw. TopSwing / DualPull mit passendem Schellendurchmesser...

Elmi

ok, danke erstmal!!

aber ist es denn überhaupt wert, zu einem teureren XT-Umwerfer zu greifen, oder reicht ein normaler deore, alivio etc. auch?
bzw. merkt man den unterschied überhaupt?

mfg

Elmi267 schrieb:
Bei der Verwendung eines DownSwing-Umwerfers ist die Gefahr recht groß, dass die Schelle in Konflikt mit der unteren Flaschenhalterschraube kommt. Auch wenn kein Flaschenhalter dran ist, die Schraube oder die Auflagefläche des Gewindes sind im Weg!
Also: TopSwing / TopPull bzw. TopSwing / DualPull
stimmt, scusi.

so, jetzt nochmal!!
welchen umwerfer würdet ihr mir empfehlen?
preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 20€ ausgeben.
muss es überhaupt der xt sein, oder merkt man den unterschied zu dem lx oder normalen deore eh nicht?!?!

elmi267 hat oben "TopSwing / TopPull bzw. TopSwing / DualPull" geschrieben.
welcher von denen ist letztendlich "besser"??

welche kette würdet ihr empfehlen, hab mir zwar erst vor 2 wochen eine neue gekauft, aber die ist schon wieder gerissen!!
liegt zwar wahrscheinlich am umwerfer, aber vielleicht gibts ja eine gute/billige!!

mfg

ja, ich weiß ich bin lästig, aber ich will den heute gerne noch bestellen, damit der anfang nächster woche da ist!!

mfg

och mann....jetzt warte ich schon seit fast 4 stunden auf ne antwort!!

bitte antwortet mir halt mal auf die oben geschriebene frage!! wäre euch echt sehr sehr dankbar.

mfg

Alter, jetzt bleib mal locker, auch wenn wir hier im Forum (genau wie auf dem Bike) schnell sind, so schnell geht's nun auch nicht!

Also, zu deinem Problem:

Nimm ne Schieblehre und mess den Durchmesser von dem "Rohr", an dem der Umwerfer befestigt ist! Wie schon oben gesagt, sollte er 31,8 mm oder 34,9 mm haben. Jetzt bestellst du dir einen Top Swing, mit Top Pull oder Dual Pull! Ob Top Pull oder Dual Pull ist egal, Dual Pull ist halt die neuere Technik, aber das ist im Prinzip egal.

Noch was: Mit nem XT Umwerfer machst du grundsätzlich nie was verkehrt! Deinen vorherigen, anderen Beiträgen entnehme ich, dass du mit dem Biken erst anfängst... Ich würde dir empfehlen nen Deore zu kaufen, der funzt auch tadellos und sollte für "deine Bedürfnisse" erstmal ausreichen. Wenn du dir dann irgendwann n neues Bike holst, schau dass dann dort ein XT montiert ist! Alles andere ist meiner Meinung nach in deinem Fall Geldverschwendung!

Wie wärs erstmal mit Umwerfer einstellen?

Oder was soll denn deiner Meinung nach an dem Umwerfer defekt sein?

kuck erstmal ob die gelenke spiel haben...falls nicht mal ordentlich putzen und endanschlag neuseinstellen usw :)...wobei falls sowieso xt gewünscht, die gibts ja schon für knapp über 20€

wollte heute den umwerfer nochmal neu ausrichten, aber das geht wirklich nimmer. der is verbogen wie die sau!!

ausser dem habe ich gemerkt, dass mein großes kettenblatt voll eiert!!
das geht einmal links am unterbrecher und einmal rechts am unterbrecher an!!

hab jetz mal geschaut, was so ein neues kosten würde.
die sind ja schweineteuer!! die kleinen und mittleren gehen ja noch für 20€, aber das große kostet gleich 45€!! das ist doch echt ne unverschämtheit?!?!

kann man das xt kettenblatt überhaupt auf meiner deore kurbel montieren?

werd meinen unwerfer wohl hier kaufen, da das ganz in meiner nähe ist.

mfg

weiß net ob ein xt kettenblatt auf eine deore kurbel geht, aber es wäre schwachsinn, da die deore kurbel grade mal 30-40 € kostet, und dafür 45 € für ein kettenblatt ausgeben?
und bist dir sicher das das am kettenblatt liegt und nich an der kurbel, meine alte deore hat auch immer etwas nach links und rechts geschwankt.

so, wollte jetz grad den umwerfer bestellen.
kettenrad lass ich erst mal das alte dran und schau, obs am umwerfer gelegen hat.

jetzt hab ich aber gesehen, dass es da versch. modelle gibt!!
FD-M 530 klick
FD-M 760 klick

welcher ist der bessere?
bzw., was für unterschiede gibt es?!?!
da steht, dass es das modelljahr 2004 ist.
hab noch keinen 2006er gefunden.

mfg

butlibut schrieb:
ja, ich weiß ich bin lästig, aber ich will den heute gerne noch bestellen, damit der anfang nächster woche da ist!!
och mann....jetzt warte ich schon seit fast 4 stunden auf ne antwort!!

bitte antwortet mir halt mal auf die oben geschriebene frage!! wäre euch echt sehr sehr dankbar.

mfg
mfg

kann das sein, daß du nicht nur mit dem umwerfer probleme hast?:rolleyes:

zu deinen fragen:
1. geh zum fahrradhändler, und lass mal lager und kurbel checken
2. wenn du versandkosten dazurechnest verkauft der dir ausserdem den passenden umwerfer schon morgen früh um acht zum selben preis
3. die zwei, die du verlinkt hast, sind halt einmal als deore/lx einmal als xt variante, steht doch dabei?:mad:
4. deore reicht.

Hallo,
an meinem bike ist der antrieb komplett xt-ausser der umwerfer,der is lx,was auch völlig reicht.der is zwar billiger,aber vom gewicht/funktion auch nicht merklich schlechter als xt.-meine erfahrung..

Zurück