Welchen Schalthebel bei Nexus 8 Gang Nabe?

Hallo,
Ich habe mir eine Nexus 8 Gang Schaltnabe mit Rücktritt einspeichen lassen und wollte eigentlich wegen der cleaneren Optik mit einen Dura Ace Lenkerendschalthebel am Lenkerhörnchen angebracht schalten.
Allerdings jetzt, wo ich das Laufrad eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel zu wenig Zug hat. D.h. er würde nicht alle Gänge schalten. Was könnte ich denn noch für einen Hebel (außer Nexus ), der ausreichend Bowdenzug beim Schalten zieht verwenden?
Ich müßte ihn ungerastert fahren, das ist mir schon klar.

Wer weiß was?

Danke Ingo

und könnte mir vielleicht noch Jemand ein Bild von der rechten Seite der Nabe reinstellen, ich weiß nämlich nicht genau, wie der schwarze Hebel stehen muß, in dem der Bowdenzug eingehangen wird.

Hallo Endorfin!

Einen passenden anderen Schalthebel als den Shimano * kenne ich leider auch nicht.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Du mit einem ungerasteten glücklich wirst!
Die Inter-8 ist diesbezüglich eher empfindlich!

Was hältst du vom Drehgriff?

(hier an meinem Citybike seit 2004 erfolgreich im Einsatz)

Der "schwarze Hebel" an der Nabe (wie Du ihn beschreibst), steht je nach verwendeter Drehmomenten Sicherungsscheibe weg.
Es gibt verschiedenfarbige Scheiben, die unterschiedliche Winkel erlauben (Zug horrizontal zum Tretlager, oder über die Kettenstrebe, ...).
Z.B. mit blauer Scheibe und "normalem" Ausfallende für Kettenschaltung => Schaltseil horizontal nach vorne

Varadero

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück