Welchen Hinterbau-Dämpfer

Avo

Registriert
18. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Langen/Hessen
Habe mir vor kurzem ein Fully zugelegt welches leider nur eine Feder am Hinterbau hat (aufschaukeln ). Wiege 88kg - welchen Dämpfer könnt Ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten.

Danke Avo :cool:
 
Ähhh- blöde Frage: NUR eine Feder? Ohne (Öl-)Dämpfung? :confused: Was ist denn das für ein "Dämpfer" bzw. Bike? Gibts sowas überhaupt?
:confused:
 
Na falls es wirklich eine "Aldi-Downhill-Maschine" ist tät ich keinen Groschen/Pfennig in einen neuen Dämpfer oder sonstwas investieren... Zahlt sich nicht wirklich aus, da du damit nur 1 von vielen Schwachstellen eliminierst- ein 400DM Dämpfer in einem 500DM Bike macht irgendwie keinen Sinn (obwohl es den Wert fast verdoppelt
;) )
 
Ihr mit Eurem blöden Aldi Bike!

Das hat ne Dämpfung rein zur Info!(bla, bla, bla.......)

Zum Thema. Schau mal auf meiner Site, da erfährst Du alles zum Thema Dämpfer! Empfehlung RockSchmocks deluxe!

make the best out of the rest

Dafi

:bier:
 
Tachchen alle zusammen,

Reaper könnte Recht haben mit der Vermutung, daß nur ein neuer Dämpfer nicht reichen wird, aber falls doch würd´ ich Dir den PEAK Spice RC empfehlen (www.shock-therapy.com). Der ist nicht sooooo teuer wie die RS-Teile, hält was aus und bietet nebenbei noch den meisten Hub für einen 165mm-Dämpfer. Und der Service bei Shock Therapy haut auch problemlos hin.


mfg, Bischi


www.happy-trails.de
 
Manche haben wohl eine Phobie gegen Aldi?

Kurz zur Erklärung:

Ich habe ein Germatec-Rad (NICHT ALDI) mit kompletter XT-Ausstattung sowie RockShox-Gabel. Der einzige Schwachpunkt ist der nicht vorhandene Dämpfer.

Danke DAFI und BISCHI für die Hinweise.

Auf so schwachsinnige Kommentare wie von TheReaper (der Name sagt schon alles) und Tom (super Bild?!) kann wohl jeder Verzichten!!!


Tschau Avo
 
Avo schrieb:
Manche haben wohl eine Phobie gegen Aldi?



ich denke mal, das hat mit ´ner Phobie wenig zu tun!

Ich (bzw. meine bessere Hälfte) kaufe viele Lebensmittel, manchmal auch technischen Krims Krams wie z.B. CD-Rohlinge oder Videocassetten und manchmal auch Klamotten bei Aldi. Das Zeugs ist meist hochwertig und immer seinen Preis wert.

Auf die Idee, dort ein Fahrrad zu kaufen käme ich aber wirklich nie.
Der Artikel in der Bike trifft den Nagen (ausnahmsweise) auf den Kopf.
Sucht jemand allerdings ein Jugenbike (mit 18kilo ???:confused: ), oder ein Einkaufsrad, dann ist er mit dem Alditeil vielleicht gut bedient.

Das alles hängt halt davon ab, wie ersnst man sein Hobby nimmt bzw. was man gewillt ist, dafür auszugeben !

Ein ernsthafter Amateurfotograf wird seine Fotoausrüstung ebensowenig bei Aldi kaufen, wie ein Computerfreak seinen PC oder ein Sportangler seine Rute!;)
 
das hat rein garnix mit phobie oder am ende sogar übler nachrede oder so´nem scheiss zu tun. kennt einer von euch den begriff 'running gag'?

als solcher war meine frage 'aldi ?' gedacht. naja. mein humor ist wohl etwas spitz. forgive me. no more joking. die aldi teile sind echt spitze, mir gefällt halt die farbe nich so ....
:lol:

holy sh**! da war ja schon wieder einer ... tstststs

:bier:
 
Avo schrieb:
Manche haben wohl eine Phobie gegen Aldi?

Kurz zur Erklärung:

Ich habe ein Germatec-Rad (NICHT ALDI) mit kompletter XT-Ausstattung sowie RockShox-Gabel. Der einzige Schwachpunkt ist der nicht vorhandene Dämpfer.

Danke DAFI und BISCHI für die Hinweise.

Auf so schwachsinnige Kommentare wie von TheReaper (der Name sagt schon alles) und Tom (super Bild?!) kann wohl jeder Verzichten!!!

T'schuldigung daß mir "Germatec" nix sagt (bin ja auch kein Germane sondern nur ein Ösi ;) :D)- aber wenn du schreibst "NUR eine Feder" und "aufschaukeln" liegt der Schluß nahe, daß es sich um ein ungedämpftes Teil handelt (hab ich zwar bei einem Hinterbaudämpfer noch nicht gesehen, aber es soll ja auch Billigforken geben, die keine Dämpfung besitzen- was weiß man? :confused: )- ist das sehr weit hergeholt? Glaub nicht... Außerdem weiß ich dann nicht, was du gegen Stahlfeder/Öl-Dämpfer hast- solange die Zugstufe nicht im Eimer ist sollte sich nichts aufschaukeln.
Aldi-Phobie hab ich auch keine, aber die G'schichte rund ums berühmt/berüchtigte "Aldi-Bike" wurde ja schon an einer anderen Stelle erschöpfend diskutiert...

MfG, "der, dessen Name schon alles sagt" (was auch immer das sein soll).
 
gegen Aldi Bikes;

weil es sind Räder von Trotteln für Trottel.;)

Apo : stell eine Frage die zumindest für fantasiebegabte Leute beantwortbar ist, und dir mag geholfen werden. So wirds aber nix.
Der erste Schritt für Anfänger sollte wenns schon Inet sein muss zu http://www.google.com führen, damit wenigstens die Terminologie nachvollziehbar ist.

:rolleyes:
N
 
Das ist schon nach kurzer Zeit ein Klassiker, die Aldi-Frage, oder eben ein Running Gag.:D

hehe
N.
 
@Avo
Das waren kein Blödsinniger Kommentar vom Reaper, sondern er hat recht.
Bei Deinem 1. Posting lag der Schluß nahe, das es sich um ein Billigstbike( von wem auch immer) handelt. Da brauchbare Dämpfer bei 400 DM ca Anfangen DNM wäre es rausgeschmissenes Geld.
Kenne Deinen Rahmen nicht, wird wahrscheinlich so ein Bike aus dem Sporthandel sein. Niederwertiger Rahmen (Sonst wäre keine Hinterbaufeder ohne Dämpfer drinnen) mit guten Parts sein.
In diesem Fall kauf gleich einen neuen Rahmen oder neues Bike (es geht auch um die Sicherheit, bei schnelleren Abfahrten.........)
Wenns aber meinst, der Rahmen sei gut, das sieh Dir mal bei diesen Dämpfer an. Kostet ca. 450 DM ist ist recht gut.
Spitzen Teile sind Foxdämpfer. Zu bekommen bei http://www.suspensioncenter.ch/ Kostet aber auch 900 dm

Vergiß nicht Einbaulänge, breite, Bolzendurchmesser, Dein Gewicht, und Übersetzungsverhältnis anzugeben.
 
Die ganze Diskussion war ein dummer Fehler von mir. Als ich mir ein Schloss fürs Rad gekauft habe, sagte mir ein Händler in FF , dass ich ja nur 'ne Feder am Hinterbau habe. Ich war echt frustriert. Habe jetzt bei meinem Händler angerufen, und siehe da - ich habe doch einen Dämpfer! Mein Rad im Überblick:

Hersteller: MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke)
Rahmen : Germatec GM09
Naben: Deore
Schaltwerk und Kassette : Shimano XT
Schalthebel, Umwerfer, Bremshebel u. Kurbel: Shimano LX
Federgabel: RST 381 AT
Dämpfer: RST

Also, nochmals sorry für meine Unwissenheit.

Bis dann Avo
 
Avo schrieb:

Ich habe ein Germatec-Rad (NICHT ALDI) mit kompletter XT-Ausstattung sowie RockShox-Gabel. Der einzige Schwachpunkt ist der nicht vorhandene Dämpfer.

Das nennst Du ne komplette XT :confused: :confused:

Ich kenn den Rahmen nicht, aber für mich sieht es wie ein Blenderbike aus.
Der "Dämpfer" ist wahrscheinlich überhaupt nicht einstellbar (Sonst hättest ja nicht gefragt) und somit für ein Fully unbrauchbar.
Außer für Einkaufstouren.............
 
Hallo Avo und alle anderen,

ich möchte wirklich nicht auch noch in die selbe Bresche schlagen (du hast ja hier schon so einiges abbekommen und deine Frage wurde ja auch nur unzureichend beantwortet, aber is hier im Forum wiklich nicht immer so!!!)
Ich denke mit der Antwort von Dafi und Bischi ist dir jedenfall mal weitergeholfen worden. Ich würde an deiner Stelle auch mal bei shock-therapy anfragen, die können dir dann ganz genau Auskunft geben!

Auf der Suche nach so einem Germatec Fahrrad bin ich nu auf diese Seite gestossen:

aus einem anderen Forum
dabei lese man den letzten Post genau durch :D :lol:

@Avo bitte nicht zu ernst nehmen, ok

cu, moruk
 
Sicher kenne ich den Spruch. Ich komme aus Weimar und bin 20 Jahre MIFA oder Diamant gefahren. Aber - die bauen nicht erst seit ein paar Jahren Fahrräder. Mein Rad für die Stadt ist 15 Jahre und bestimmt 10.000 km gelaufen und ich musste noch nichts wechseln.
Bin demnächst mal im "Gelände" und werde mein Rad mal testen.

Tschau Avo :daumen:
 
Zurück
Oben Unten