Welchen Helm habt ihr?

Registriert
22. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Da ich mir einen kaufen möchte und nicht so den Überblick habe, was es denn überhaupt so alles gibt, was empfehlenswert ist und ich auch leider nicht zum örtl. Händler gehen kann, aufgrund eines Unfalls, frage ich mal hier, was ihr so empfehlen könnt und ihr auch selbst auf dem Kopf habt.
Sollte für Mtb Touren gedacht sein. Seichtes Dh und co nicht abgewannt.
Danke schonmal.
Der Thread kann auch gerne Spamfrei bleiben.




Bin mir auch bewusst, dass ich nicht bei "Kaufberatung" bin.
 
Ich hab den Giro Phase in schwarz und bin sehr zufrieden.
Sitzt bequem und lässt sich gut anpassen.
 
Ich habe einen Met Kaos. Sehr leichter Helm, angenehm zu tragen und er sitzt immer sehr gut auch wenns ruppig wird.
Einen Cratoni Achillon hatte ich auch mal, ebenfalls toller Helm, nur ist er mir ab und zu mal verrutscht.

Wenns was racemäßiges sein soll, ist der S-works von Specialized noch super. Sehr leicht, irre bequem und sieht sehr gut aus - finde ich.
Manko: sehr teuer
 
Alpina Ethos, ich glaube Modell 2007. Ist super, aber leider nicht mehr zu bekommen. Wiegt selbst gewogene 245 Gramm mit Schild in Grösse L.
 
Schonmal Danke für die Antworten, aber was mich noch interessieren würden.
Ich hatte letztens welche anprobiert, und naja, wie soll ich sagen, die sahen im Spiegel recht breit aus. Sah aus, wie so ein ganz schmaler Kopf und ne breite umgedrehte Schüssel drauf :)+
Sind eure etwas schmäler? :) bzw. wer will könnte ja mal ein foto von machen ( aufm Kopf), weil nur so von bildern, wo nur der helm sichtbar ist, seh ich ja nicht, ob des auch son breiter ist
 
für schmale Köpfe:

s-works
Bell Sweep XC

Du kannst ja einfach ein paar bestellen und dann wieder die zurückschicken die dir nicht gefallen. Die meißten Shops machen da mit!
 
Hey
habe mich grade mal bei Ebay umgeschaut nach dem Bell Sweep XC. Würde mir schon gefallen. Habe mal eben meinen Kopfumfang gemessen.
56cm-57cm. Da müsste die M passen, oder?
Das Problem bei Ebay ist halt, dass ich ihn nicht umtauschen kann, falls zu breit.
aber wenn tune sagt, dass der für schmale Köpfe gut ist und an schmalen net doof aussieht, dann wirds schon passen :)

Wäre natürlich ganz besonders gut, wenn den jemand von euch hätte und ein Foto knipsen könnte
 
Ich habe einen Met Kaos. Sehr leichter Helm, angenehm zu tragen und er sitzt immer sehr gut auch wenns ruppig wird.
Einen Cratoni Achillon hatte ich auch mal, ebenfalls toller Helm, nur ist er mir ab und zu mal verrutscht.

Wenns was racemäßiges sein soll, ist der S-works von Specialized noch super. Sehr leicht, irre bequem und sieht sehr gut aus - finde ich.
Manko: sehr teuer

Alternative zum S-Works wäre der Specialized Propero, ist nicht ganz so superleicht wie der S-Works, aber immer noch leichter als die meisten anderen Helme.
 
Vorher Apina Spice LE. Jetzt Giro Xen. Tragekomfort: Weltenunterschied!! Bin sehr zufrieden mitm Giro. Nur leider für den Preis kein Fliegengitter. Der Alpina ist halt super im Preis/Leistung Verhältniss. Empfand ihn damals auch nicht als wirklich unbequem, hatte nur immer an der Stirn ne Druckstelle. Erst im Vergleich mit Giro habe ich dann gemerkt wie gut ein Helm sitzen kann. Also am besten verschiedene Helme Anprobieren.
 
MET parachute!!!!! Der hat ein abnehmbaren Kinnschutz ( habe ich auch schon gebraucht :daumen: )

Und bitte: Helme immer anprobieren, da ein schlechtsitzender Helm nicht getragen wird

Alex
 
Ich hab den Giro XEN und bin mit dem sehr zufrieden. Tragekomfort perfekt. Es rutscht und wackelt nix. Er macht auch nen sehr stabilen Eindruck. Nur der Preis ist recht hoch.
 
BELL Variant. Nicht zu teuer, sitzt gut (bei mir jedenfalls). Sieht auch recht cool aus - ist aber wie bei allem Geschmackssache...

Und wichtig: Jeder Kopf ist anders, deshalb immer selbst ausprobieren!
 
MET parachute!!!!! Der hat ein abnehmbaren Kinnschutz ( habe ich auch schon gebraucht :daumen: )

Und bitte: Helme immer anprobieren, da ein schlechtsitzender Helm nicht getragen wird

Alex
Habe ich auch, ist ein super Helm, fahre den meist mit dem Kinnbügel, sieht zwar recht heavy aus und Fußgänger schauen mich immer an, wie wenn ich von nem anderen Stern komme, aber das ist mir egal.

Helm ist sehr gut belüftet, sitzt (bei mir) sehr gut. Hatte davor schon einen MET-Helm, passte auch sehr gut. Ich habe auch einen schmalen Kopf.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: Helm AUFPROBIEREN!!!
 
Moin

Hab nen schmalen Schädel und komme mit dem Giro Animas prima hin. Hab ihn bei Amazon für ganze 49 Euro krachneu mit Garantie bekommen :daumen:
 
so ich habe mir letztes jahr den kauftip der mountainbike zu gelegt.
Den KED SPIRI in black anthracite

http://www.ked-helmsysteme.de/?lang=de&kategorie=radundskate&subkategorie=radundskate&modell=Spiri

ich für meinen teil bin glücklich das ich nicht mehr wie 50 euro ausgegeben habe da ich am 1 april nen heftigen unfal hatte und der helm das gemacht hat wofür er da ist (die murmel) schützen.

das stüropor (oder wie man es schreibt) ist gebrochen und aussen ist ne tolle delle.

aber ich hatte nichtmal kopfschmerzen oder sonstwas also hat sich gelohnt.

sitzen tut er auch sehr gut, sicherheit im dunkeln auch gut da er zwei blinklichter hinten hat.

und dann der unverschämt gute preis inkl. versand keine 50€ wenn man etwas schaut im i net (eigentlich fast überall).

habe mir übrigens einen neuen ked bestellt weil er gut sitzt und sehr leicht ist.

fotos könnte ich später mal einstellen vom helm evtl. auch mit meinem kopf drin. :)

viel vergügen bei der entscheidung.
 
Ist wirklich schwer eine Entscheidung zufällen :)

Jetzt bin ich immo noch verwirrter ;(

Naja, mal schauen, danke an Alle, die geholfen haben.
 
Es wird dir nicht viel helfen hier zu hören wem welcher Helm gut passt. ich hab bei Karstadt Sport ungefähr dreiviertel des Regals durchprobiert ind fast allen Preislagen biss ich meinen Alpina in Mattanthrazit gefunden hatte der erstens passte wie angegossen und zweitens auch gefiel.

Von daher würde ich warten bis ich wieder nen halbwegs großen Laden mit entsprechender Auswahl aufsuchen kann und ausgiebig durchprobieren.
 
ich hab fürs härtere nen 661 Striker der für meinen geschmack zu schlecht belüftet is und auch recht schwer is ... hab für touren nen abus aca urban der richtig gut is .. lässt sich schnell evrstellen .. lack is robust und das licht hitnen is extrem praktisch

beide sind recht presiwert
 
das mit dem anprobieren ist schon richtig und wichtig denn der helm sollte schon ohne kingurt so fest auf dem kopf sitzen ohne das er abfällt wenn mann den kopf bewegt und neigt. genauso sollte der helm in diesem zustand nicht drücken helm anprobe mindenstens eine halbe stunde tragen um sicher zu gehen. auch sinnvoll ist wenn die verstellung und der kingurt mit handschuhen bedienbar ist.

ganz wichtig das design muss gefallen denn ein helm der nicht gefällt wird nicht getragen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten